• Es ist schon ein paar Wochen her, da hörte ich auf dem Weg zum Garagenhof ein klopfendes Geräusch. Es handelte sich um einen hübschen Buntspecht, der gerade emsig die frisch gedämmte Fassade eines Mietshauses bearbeitete.

    Im Sommer habe ich gerätselt, wie die Löcher hineingekommen sind. Dass es sich bei den Verursachern um Vögel handelt, hatte ich mir schon gedacht. Aber dass sich hier in der Stadt Spechte einnisten, hätte ich nicht gedacht. Es war meine zweite Begegnung mit einem Buntspecht. Den ersten habe ich in der 80er Jahren in Mardorf aus unserem Schlafzimmerfenster beobachtet. Von da habe ich auch einmal einen Maulwurf gesehen.

  • Ich habe immer einen am Futtersilo. Lustiger Vogel.


    Hängt sich an die vorgelagerte Stange, scannt 360 Grad die Umgebung, frisst, scannt, frisst, scannt…

  • So oder so ähnlich machen das die vielen Buntspechte bei uns daheim auch. Es sind mindestens zwei, aber wohl eher vier oder noch mehr, die sich regelmäßig kopfüberhängend an den Vogelfutterknödeln am Vogelhaus bedienen. Und dann wieder ab in den Birnbaum zum Scannen...


    Aber an dem Beispiel von Hirschi sieht man ganz gut, dass gut gemeint (Dämmung) nicht immer auch gut gemacht (Styropor) bedeutet.

  • Aber was hat Hirschis Specht denn vor? Vermutet er dort Ungeziefer? Er ist ja wohl kaum dabei, Dämmung für seine Wohnung zu besorgen (ist zum Nestbau ja wohl noch etwas früh finde ich). Oder plant er, dort eine Wohnung in die Wand zu stanzen?

    Bei uns im Garten stanzen Spechte immer tiefe spitze Löcher in den Rasen, da sind sie auf der Suche nach Ameisen.

  • Alles ist möglich, mir haben die gemeinen Wespen eine Wohnung in der Fassade durch das Styropor gefressen. Ich such noch Lösungen, die Hohlräume wieder zu verschließen. Bei Bauschaum habe ich Angst den Putz wegzusprengen:-)

  • Aber was hat Hirschis Specht denn vor? Vermutet er dort Ungeziefer?

    So ziemlich genau das. Das Styropor sieht er quasi wie die Rinde eines Baumes, hinter der sich leckere Würmer und Co. finden. Jamjam...

  • Ich bin gespannt, wie das weitergeht. Es befinden sich bereits mehrere Löcher in der Wand.

    Wie will die Eigentümerin (in diesem Fall die WGH) die Schäden reparieren? Es handelt sich um eine nahezu fensterlose Hauswand. Dafür das Haus einzurüsten, ist ja ziemlich aufwändig.

    Fassadenkletterer?

  • Solange es kein Bühnenarbeitsteleskop ist, dürfte das wohl die Lösung für die Reparatur darstellen, ja. :ichmussweg:


    Aber ändert ja nichts daran, dass Familie Specht weiter Löcher in die Wand klopft.

  • Bei uns nervt auch seit 18 Monaten ein Specht. Zum dritten Mal kommt jetzt ein Handwerker, der die Löcher zumacht. Der Specht sucht keinesfalls nach Nahrung, er baut sich und der kommenden (?) Familie eine schöne Wohnung.

  • Ich schätze, es gibt wirklich nicht so viele Wildtierarten, die ein Förster gerne im Wald hat...

    Lachse vielleicht. Also deren von Bären verschleppten Überreste als Dünger für die Bäume. :kichern: Aber sonst... :trösten: