• Ich habe vorhin einen Eichelhäher beobachten können. Gestern auch schon, aber da wusste ich noch gar nicht was das ist, und musste aufgrund seiner prächtigen Farbe erstmal herausfinden, ob es sich um einen entflogenen "Exoten" handelt.

    Schönes Tier, und wunderschön zu beobachten.

  • Das sind die Eichhörnchen der Lüfte. Es gibt nicht wenige Tage im Sommer, an denen ich die am liebsten aus den Baum ballern möchte :kichern:

  • Bei uns auf der Terrasse steht immer ne Schüssel mit Erdnüssen, die immer wieder nachgefüllt wird. Da bedient sich seit zwei Jahren regelmäßig ein Eichelhäherpärchen dran. Teilweise stopfen die sich bis zu vier Nüsse auf einmal rein und fliegen davon. Schöne Tiere! Ornithologisch gesehen ist hier eh viel los am Kanal. Möwen, Wildgänse, Schwäne, Reiher, diverse Entenarten und ab und zu hört man auch mal nen Specht. Sehr schön. ❤️

  • Einen Specht hab ich seit langem mal wieder gestern im Wald hinterm Dorf auch gehört. Leider konnte ich ihn nicht erspähen.

  • @emil Das mit den Erdnüssen hatte ich auch angedacht. Ich möchte aber partout keine Tauben anlocken. Istbes korrekt, dass Tauben keine Erdnüsse öffnen können?

  • Gegen komplette Erdnüsse sprechen m.E. nicht unbedingt die Tauben, sondern die Elstern. Die sind ja Nesträuber und die sollte man nicht unbedingt durch Nahrung anlocken, die für kleine Singvögel eher ungeeignet ist. Dann lieber in irgendwelchen hängenden Futterstationen Erdnußbruch oder sowas für die kleinen Vögel verfüttern. Tauben lockst Du eigentlich nur mit Fütterung am Boden.

  • Ich muss zugeben, ich habe mich aus Mangel an baulichen Gegebenheiten nie großartig mit diesem Thema auseinandergesetzt. Aber den Eichelhäher würde ich gerne noch öfter beobachten. Danke für die Tipps.

  • Ornithologisch gesehen ist hier eh viel los am Kanal. Möwen, Wildgänse, Schwäne, Reiher, diverse Entenarten und ab und zu hört man auch mal nen Specht. Sehr schön.


    In einer Ausbuchtung nahe des Brinker Hafens war auch mal gut ein Eisvogel zu beobachten. Leider aber schon länger nicht mehr dort gesehen.


    Einen Specht hab ich seit langem mal wieder gestern im Wald hinterm Dorf auch gehört. Leider konnte ich ihn nicht erspähen.


    Specht + Häher = Späher.

  • Wir haben bei uns im Garten heute den schwarzblauen Ölkäfer entdeckt. Besser gesagt mein vierjähriger Sohn. Zum Glück nicht berührt und erstaunt über die Größe erst gefragt, was das für ein Käfer sei. Nachdem wir recherchiert haben und uns ziemlich sicher waren, dass es sich tatsächlich um diesen Käfer handelt, haben wir uns weiter auf die Suche gemacht und insgesamt sieben Käfer gefunden.


    Meine Frage: Weiß jemand, ob es in einem solchen Fall ausreichend ist, die Nachbarn (da beide Nachbarn Kleinkinder haben) zu informieren und selbst vorsichtig zu sein oder muss der Fund womöglich irgendwo gemeldet werden?