1. Hauptseite
    1. Meldungen
    2. Spielplan
    3. Testspiele
    4. Transfers
    5. Vertragslaufzeiten
    6. Pressespiegel
  2. Forum
    1. Regeln
  3. Portal
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Team
    3. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Die kritische Seite rund um die Roten von Hannover 96
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off Topic

Wilde Tiere

• Heidefoerster
  • 4. April 2015 um 11:33
  • christitus
    • 25. Juni 2025 um 11:09
    • #1.381
    Zitat von christitus

Ich bekomme dieses Jahr ungewöhnlichen Besuch von großen, fliegenden Käfern. Bestimmt 5-6 cm Körpergröße und relativ laut beim Fliegen. Irgendjemand eine Idee, was das für ein Käfer sein könnte?

Gestern Abend habe ich ihn im Schein unserer Lampe identifiziert. Es ist ein Nashornkäfer.

Nashornkäfer - NABU

• christitus
    • 29. Juni 2025 um 12:00
    • #1.382
    Zitat von christitus

Immer wieder erstaunlich, was ein Blühstreifen von 2x0,6 m an Lebensraum und Artenvielfalt bringt.

Und sieht schön aus:

https://i.postimg.cc/SxgrmHf7/PXL-2…-PORTRAIT-2.jpg

• McConren
    • 29. Juni 2025 um 13:30
    • #1.383

Den, den wir auf dem Grünstreifen an der Straße angelegt hatten ist gerade wieder, wie im letzten Jahr, vom städtischen Sensenmann plattgemacht worden, incl kniehoher Fetthenne, blühenden Glockenblumen, Lichtnelken etc. Im Frühjahr wurde der Abschnitt noch verschont, nun umso härter zugeschlagen. 😪

• christitus
    • 29. Juni 2025 um 13:38
    • #1.384

Vielleicht hilft ja ein Schild mit "Bitte nicht mähen".

• McConren
    • 29. Juni 2025 um 15:11
    • #1.385

Nope. Klebt noch vom letzten Jahr...

• 'ne Mofa
    • 29. Juni 2025 um 17:48
    • #1.386

Hast du den Fachbereich schonmal direkt angeschrieben? Eigentlich sind die gar nicht so böse, wenn sich jemand um städtische Flächen kümmert.

• Besemeier
    • 29. Juni 2025 um 17:53
    • #1.387

Seit ein paar Tagen sind die Glühwürmchen am Start. Ganz bezaubernd bei nächtlichen Spaziergängen im Wald.

• Heidefoerster
    • 29. Juni 2025 um 17:55
    • #1.388

Glühwürmchen beste.

thefireraven
    • 29. Juni 2025 um 18:25
    • #1.389
    Zitat von McConren

Den, den wir auf dem Grünstreifen an der Straße angelegt hatten ist gerade wieder, wie im letzten Jahr, vom städtischen Sensenmann plattgemacht worden, incl kniehoher Fetthenne, blühenden Glockenblumen, Lichtnelken etc. Im Frühjahr wurde der Abschnitt noch verschont, nun umso härter zugeschlagen. 😪

das kommt schon ganz gut hin. Je nach Blütenstand ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt um Blühwiesen zu mähen

• ExilRoter
    • 29. Juni 2025 um 18:51
    • #1.390
    Zitat von McConren

Bitter. Und mir fehlen etwas die Worte. Erinnert an die Diskussion um die Bundeswehr hier in letzter Zeit: Wehe, man ist motiviert, geht ja gar nicht.

• mustermann
    • 29. Juni 2025 um 19:10
    • #1.391
    Zitat von Besemeier

Seit ein paar Tagen sind die Glühwürmchen am Start. Ganz bezaubernd bei nächtlichen Spaziergängen im Wald.

Wie schön.

In Hannover und drumrum hab ich nie welche gesehen, nur im Weserbergland,am Neckar, und auf dem Philippinen.

In welchen Wald kann ich die hier denn finden?

• Heidefoerster
    • 29. Juni 2025 um 19:16
    • #1.392

Fast überall. Ich sehe sie im Moment in Eichen- und Buchenwäldern, aber auch im Kiefernbusch. Dunkel muss es sein.

• motif1896
    • 29. Juni 2025 um 20:07
    • #1.393

Hier am Benther Berg gab es kürzlich sogar eine geführte Glühwürmchen Wanderung. Weiß jetzt nicht, ob das häufiger stattfindet, aber ich denke, einfach mal Abends spazieren gehen sollte reichen.

• Besemeier
    • 29. Juni 2025 um 20:08
    • #1.394

mustermann … Ich sehe sie jedes Jahr im Sommer im Bothfelder Wald. Ich meine, in der Eilenriede hätte ich Glühwürmchen früher auch beobachten können. Ich bin dort aber seit 2018 nachts nicht mehr unterwegs.

• Chief96
    • 29. Juni 2025 um 20:15
    • #1.395

In der garbsener Schweiz kann man sie auch sehen

• Heidefoerster
    • 30. Juni 2025 um 07:01
    • #1.396

Ich war gestern Nacht noch im Wald und hab versucht ein paar Fotos zu machen. Ist aber schwierig.

Ich bin bei einsetzender Dunkelheit eine Stunde durch tausende Glühwürmchen gegangen, überall am Wegesrand schwebten sie rum. Das sind magische Momente die man auch nicht festgehalten kriegt, die sind nur in echt richtig gut.

• Hirschi
    • 30. Juni 2025 um 14:02
    • #1.397

Es geht halt nichts über die Natur.

• christitus
    • 17. August 2025 um 16:29
    • #1.398

Euer Majestät lässt ausrichten, dass es nach dem vorzüglichen Zuckerwasser, wieder bester Verfassung und der Bestand eines Volkes vorerst gesichert ist.

https://i.postimg.cc/wjJBGHKq/PXL-20250817-141332061.jpg

Wenn ihr eine entkräftete Hummelkönig sehr, stellt einfach ein wenig Zuckerwasser in die Nähe. Die Hummel nimmt das gerne an und fliegt nach wenigen Minuten weiter.

thefireraven
    • 17. August 2025 um 16:53
    • #1.399

Also wenn man genau sein will, ist das lediglich eine Jungkönigin, die dieses Jahr zwar befruchtet wurde, aber noch keinen Staat gegründet hat. Das passiert dann im Frühjahr nach gelungener Überwinterung und dann ist sie auch eine Königin

• 96Weizen
    • 17. August 2025 um 18:32
    • #1.400

Ergänzend ist zu sagen, dass für diese Art "Rettungsfütterung" nur Zuckerwasser genommen werden sollte. Anderer Krams wie Obststückchen oder Honig in Wasser sollte man auf keinen Fall füttern. Falls das nicht stimmt, korrigiere mich thefireraven

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™