Mitgliederversammlung des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V (27.04.2015)

  • Hast du "nur" die passive Vollmitgliedschaft beantragt oder auch die Zugehörigkeit zu einer Sparte?


    Bei letzterem kann es wohl sein, dass beraten wird. (Habe ich jedenfalls mal mitbekommen)

  • Von hier



    Wäre also die Frage, wie man denn "nur" die passive Vollmitgliedschaft beantragen kann. Und Vorstandssitzung = Leitung der jeweiligen Abteilung? :ahnungslos:

  • Ich hatte keine Sparte angegeben. Das habe ich gerade geändert auf Tischfußball. Laut Satzung kann der Abteilungsleiter über die Aufnahme entscheiden. Mit dem Spartenleiter hatte ich kurz telefoniert. Mal sehen ob das klappt. Ich warte auf einen Rückruf...
    Es sieht ganz danach aus als würde man keine stimmberchtigten Mitglieder auf der Versammlung haben wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von 12ter Mann ()

  • Dann muss ich wohl auch mal Anrufen und nachfragen was mein Antrag so macht. Bin auch bei der Tischfußballsparte

  • Habe da eben auch nochmal angerufen. Es wird über die Mitgliedschaft tatsächlich erst im Mai entschieden und es gibt keine Möglichkeit das irgendwie vorzuziehen. Damit kann man (zumindest ich) nicht am Montag abstimmen, habe das extra nochmal konkret gefragt. :nein:


    12ter Mann: Schreib mal, was dein Rückruf evtl. gebracht hat.


    Edit: Wie ist denn das bei denen, die nach einer Woche ihren Ausweis hatten? Habt ihr vor ein paar Wochen nur aufgestockt oder seid ihr auch komplett neue Mitglieder?

    Einmal editiert, zuletzt von Pazzo ()

  • Ich bin komplett neues Mitglied. Beitritt zum 12.04. als Geburtstagsgeschenk für den e.V., drei Tage später waren Mitgliedskarte und "Begrüßungspaket" in der Post.
    Als Sparte hatten wir nichts eingetragen, da es im Fanshop bei Abgabe des Antrags hieß, dass man bei einer passiven Familienmitgliedschaft keine Abteilung eintragen braucht/kann. Erhielt dann aber doch noch einen kurzen Anruf von 96, ob wir der Abteilung Fußball passiv beitreten möchten oder einer anderen Sparte. Habe Fußball passiv zugestimmt und ging dann wie gesagt sehr fix, bis wir alles im Briefkasten hatten.
    Ich kann mir einerseits vorstellen, dass 96 aufgrund der nahenden JHV Mitgliedsanträge zurückhalten will. Anderseits kann es aber auch gut sein, dass bei den kleinen Abteilungen wie Tischfußball etc. wirklich zunächst eine Prüfung normal ist, damit diese Sparten nicht überlaufen. Probiert doch mal, eure Mitgliedschaft auf die Abteilung Fußball passiv umzuändern bzw. fragt, ob es dafür dann ebenfallls einer Prüfung bedarf.

  • Das würde ich euch ebenfalls raten. Bei mir gab es (allerdings schon vor ein paar Wochen) mit "Fußball passiv" keinerlei Probleme.

  • Weil es so viel Spaß macht hab ich da nochmal angerufen. Die von mir geschilderten Fälle wurden als Einzelfälle abgetan, weil eig. alles durch diese Vorstandssitzung muss. Genaue Namen von euch konnte ich natürlich nicht sagen, dann hätte sie nachgeschaut. Wenn dazu jmd bereit ist, kann er mir den Namen gern per PN schicken - habe einen weiteren Anruf bereits angekündigt... :D

  • Sollten die Informationen zutreffen, dass der Vorstand gestern in der internen Beratung bechlossen haben soll, bis zur Hauptversammlung keine weiteren Mitglieder mehr aufzunehmen und darüber erst im Mai zu beraten, kann sich jeder seinen Reim darauf machen.


    Die Satzung sieht keine Fristen vor, ist aber in dem Punkt schwammig.


    § 7 Mitgliedsaufnahme
    1. Die Mitgliedschaft muss schriftlich zu einer Abteilung beantragt werden. Sie beginnt mit dem Tag der schriftlichen Aufnahmebestätigung. ...
    2. Über die Aufnahme entscheidet die Leitung der jeweiligen Abteilung.
    ....


    Letztes Jahr wurden Mitglieder bis einen Tag vor der MV aufgenommen, welche auch abstimmen durften. Auf den Nachweis des Zuganges der Bestätigung wurde nicht bestanden. Es genügte der Personalausweis.

  • Da wäre es tatsächlich mal interessant, die Bewertung eines Anwalts zu hören. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Verein von seiner geübten Praxis, Mitglieder ohne weitere Prüfung aufzunehmen, einfach so abweichen kann. Noch viel weniger kann ich mir vorstellen, dass der Vorstand eigenmächtig und entgegen der Satzung die Entscheidung über die Aufnahme an sich ziehen kann.


    Vielleicht könnte einer der hier mitlesenden Anwälte sogar einen Musterbrief o.ä. aufsetzen und ihn per PN verteilen?! Ggf. könnte es auch helfen, Kontakt mit dem Abteilungsleiter der angegebenen Abteilung aufzunehmen und sich von ihm/ihr die Aufnahme bestätigen zu lassen. Die Kontaktinfos finden sich auf der Website.

  • Wenn das so ist, ist alles was gestern kommuniziert wurde bereits heute wieder ...


    ... ich werde das für mich persönlich klären.

  • Ich bin ja immer bemüht, mir meine positive Grundeinstellung zu bewahren - aber ich habe mir im Vorfeld schon gedacht, dass das mit der Mitgliedschaft und der Teilnahme an der JHV so kurzfristig nicht klappen wird.... :nein: Zwar habe ich mich vorher erkundigt und besitze nun auch eine Antwort, die besagt, kein Problem - aber ich kenne doch meinen Verein...


    I'm not amused... :(

  • Meine soll jetzt morgen versendet werden. Liegt angeblich auf dem Stapel, wo nur noch der neue Ausweis gedrückt werden muss. Persönlich hingehen. Bin zur Not Freitag wieder da.

  • Ich empfehle zunächst die Beantragung der passiven Mitgleidschaft. Die wird m.e. nicht "geprüft". Eine Sparte kann man sich auch nach der MV aussuchen.

  • Ich war gerade im Fanshop und habe nach meiner beantragten Mitgliedschaft vom 14.04.15 gefragt. Antwort: "Generell wird die Aufnahme in den Verein, sorry Firma, von neuen Mitgliedern erst im Mai vom Vorstand entschieden", bekam ich zur Antwort. "Eine Mitgliedschaft wäre im Moment nicht möglich". Dies sagt die Satzung des Vereins aus? Ich könnte aber das Willkommensgeschenk schon mitnehmen, nur den Mitgliedsausweis den könnte ich noch nicht bekommen, da die Aufnahme noch nicht entschieden ist! Also alles sinnlos. Noch schnell eintreten in den Verein? Keine Chance! Deshalb meine Meinung: Lasst euch doch nicht einlullen! Die Sache mit der vermeintlichen Entschuldigung an uns "Fans", stinkt zum Himmel. Mein Liedgut für Samstag lautet weiterhin, Kind muss weg und das sofort! Ich hoffe, das eine Menge Leute, die Mitglieder sind, auf der Versammlung auftauchen und das verlogene Pack um Kind und Co, mal richtig in die Ecke drängen. Das Ganze stinkt zum Himmel.

  • Auch ich habe telefonisch ähnliche Aussagen erhalten. Ebenso war auch die Kontaktaufnahme mit dem entsprechenden Abteilungsleiter nicht zielführend. Ich habe verstanden, wie die neue ehrliche und dialogbereite Linie des Vereins aussieht und werde meine Konsequenzen ziehen. Schade.....