Mitgliederversammlung des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V (27.04.2015)

  • Dieser Erfolg ist aber neben der sportlichen Situation vorallen auch denjenigen zu verdanken, die in den Verhandlungen der letzten Wochen mit MK und TM ein Umdenken bewirkt und Montag Ergebnisse präsentiert haben.


    Noch vor einem Jahr, zieht man einmal die AWD heran, wäre eine so rasche Umkehr undenkbar gewesen. Die dort Handelnden haben ganz praktisch und aktuell spürbar hier für alle etwas bewirkt, was sich nach und nach erst immer wieder zeigen wirkt. Für diese "Türöffnung" recht herzlichen Dank.


    Sein "Glück" muss man dann auch einmal selber in die Hand nehmen. Das bedeutet für mich, dass ich vielleicht etwas anders als Dave es erzählt, diese Bindung zum "Verein", vielleicht auch generationsbedingt, emotional benötige und dafür etwas versuche zu machen.


    Ich möchte aber auch ausdrücklich den Handeknden im Verein danken. Ja, die Kommunikation ist eine völlig veränderte. Einige haben es ja weiter oben geschildert, wie unterschiedlich die Kommunikation in den letzten Tagen erlebt worden ist. Und auch die Telefondame im Verein, die gestern noch ablehnen musste, wird froh sein, endlich einmal Normalitäten mitteilen zu können. Ohne "Montag" nicht denkbar.


    Über den Verlauf und die Ergebnisse der Gespräche mit dem Vereinsvorstand werde ich kurzfristig informieren. Es geht hier nur noch um Datailfragen. Ich möchte vorwegnehmen, dass sie ganz im Sinne des am Montag verkündenten Neubeginns verlaufen sind. Aber auch hier gilt wie Montag: Man kann nicht sofort alle Punkte lösen sondern es ist ein Prozess.

  • Ich bin jedenfalls mal gespannt auf diese JHV und hoffe, dass dem Vorstand insbesondere ob des Anteilsverkaufs ein ordentlicher Sturm ins Gesicht fegt. Aber auch ich möchte dazu aufrufen, sich dabei nicht auf ein Niveau zu begeben, wie es das offizielle 96 leider immer mal wieder vorgelebt habt. Nur weil die sich scheiße verhalten haben, sollten wir das nicht auch tun.


    Froh bin ich, dass sich der Streit um die Neumitgliedschaften anscheinend gut erledigt hat. Dies gilt umso mehr, als ich hier ein echtes Entgegenkommen seitens 96s sehe.* Denn zumindest aus meiner - zugegebenermaßen laienhaften - Sicht, schätze ich die Rechtslage bei weitem nicht so eindeutig wie bei den AWDK ein. Schließlich gibt es auch bei gemeinnützigen Vereinen, die grundsätzlich jeden aufnehmen müssen, für den einzelnen Antragsteller trotzdem im Regelfall keinen Anspruch auf Mitgliedschaft (und eine Ablehnung bedarf auch keiner Gründe). Ich denke auch nicht, dass hier eine Ausnahmeregelung greift, wonach doch ein Aufnahmeanspruch besteht und die Situation ist auch nicht mit der Frage vergleichbar, wer darf vom Stadionbesuch ausgeschlossen werden. Näheres findet man z.B. hier: http://www.lsb-berlin.net/ange…nverband-jeden-aufnehmen/ (Seite vom Landessportbund Berlin).


    *Dass 96 dieses Entgegenkommen wohl durch diesen ominösen Aufnahmestopp überhaupt erst nötig gemacht hat, ist natürlich wieder eine ganz andere Sache. Erst recht, wenn früher tatsächlich anders verfahren wurde und sogar Neumitgliedschaften am JHV-Tag selber möglich waren.

  • Auch von mir ganz herzlichen Dank an alle, die sich in den Gesprächen für eine Änderung der Haltung der Entscheidungsträger eingesetzt haben! Das macht richtiggehend Hoffnung. :)

  • Ich versuche dann Morgen noch mal an meinen Ausweis bzw. Die Bestätigung der Teilnahme zu kommen.
    Danke für den Einsatz !

  • Ich kann vermelden, dass mein Mitgliedsausweis tatsächlich gestern mit der Post angekommen ist.


    Also, keine leeren Versprechungen...


    Ich hoffe, auch andere können mittlerweile Positives bekanntgeben.

  • Habe auch gestern eine Email bekommen das mein Antrag vom 13.04. bearbeitet ist und darüberhinaus die Karte heute in die Post geht - plus Willkommensgeschenk? :)

  • Habe gerade meinen Ausweis abgeholt.
    Laut dem freundlichen Mitarbeiter am Tresen besteht bei Abgabe des Beitrittsformulars bis Freitag noch die Möglichkeit rechtzeitig an den begehrten Ausweis zu kommen. :D

  • Moin Freunde des gepflegten Rasenballsport.
    20 Jahre nur 1 Heimspiel verpasst.
    Vom H31 zum I-Block herangereift.Immer heiser nach Hause.
    Diese Season ist alles anders.
    Fühlt sich an wie bei der Ex wo alle Gefühle abgestumpft sind aber doch noch Kontakt hat.
    Was ihr hier probiert zu retten und welchen Einsatz ihr hier zeigt finde ich riesig!!!
    Danke dafür...
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlicher Weise zuletzt aber ich glaube irgendwie nicht daran das noch was zu retten ist.
    Nichtsdestotrotz habe ich am 22.4. 21uhr meine Beitrittserklärung per Fax gesendet.(neues Mitglied).
    Ist auch gleich beim ersten Versuch rausgegangen.
    Hoffe das die Faxbestätigung und Ausweis wirklich reichen wird um an der JHV teilzunehmen.
    Ich bin gespannt wie groß der Widerstand sein wird und in welchen unteren Schubladen die Gegenseite sucht.
    Von ganzen Herzen viel Erfolg und Glück bei der Wortwahl am Montag.
    Möge der Sport gewinnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Honk96 ()

  • Wenn Kind clever ist, bietet er in kompletter großzügigkeit an, dass ein symbolisches Prozent der Anteile dem Verein ohne finanzielle Nachteile - wegen Finanzierung Stammestraße - erhalten bleibt. Ich könnte mich angesichts der Faktenlage damit einverstanden erklären.

  • monetärer oder stimmrechtlicher Natur? Mir scheint es, dass da oft einiges durcheinandergerät. Ich sag mal salopp, scheiß auf einen finanziellen Kommanditanteil, der bereits seit Jahren in Höhe und prozentuellem Anteil überhaupt keine Bedeutung mehr spielt, aber jetzt plötzlich innerhalb von zwei Wochen vor einer JHV als der große Knotenpunkt der Verknüpfung zwischen e.V. und Profifußball hochgejubelt wird. Was viel wichtiger ist, dass der Verein weiter eine bedeutende Rolle spielt, mit am Tisch sitzt, über einen bislang noch nicht weiter bekannten Inhalt eines Grundlagenvertrages und dass dadurch eine viel wichtigere Verknüpfung aufgebaut wird als rein symbolische Kapitalanteile und der reine Fokus darauf, der alles andere in den Hintergrund rückt. 1. grundlegende Frage, warum spielt die kapitalrechtliche Anteilhaberschaft erst plötzlich diese extreme Rolle, was ist eher mit der Stimmverteilung (unter der auch oft missverstanden das Label "50+1" läuft)? Wie kann der Verein ausserhalb dessen weiter mit dem Profifußball verknüpft sein und sinnvoll mit am Tisch sitzen. Schade, dass nur das immer wieder hängen bleibt. Ich hoffe sehr, die Anträge drehen sich auch insbesondere um Alternativkonzepte und nicht nur auf das reine Verhindern eines schon längst nicht mehr als nur einem symbolischen Kapitalanteils. Man möge mich eines besseren belehren, dass es am Ende nicht heißt entweder (suksessive bedeutungsloser werdender Anteil, insbesondere nach Wegfall von 50+1 und gleichbedeutender Angleichung der Stimmrechte) Kapitalanteil oder Vereinsheim, "suchts Euch aus liebe Abteilungen"...

  • Wenn die Gerüchte stimmen, hat der Verein doch ohnehin keine Finanzanteile mehr an der KGaA? Ich denke auch, es sollte darum gehen, was mit der Management GmbH geschieht. Und da sehe ich auch mehr Sinn drin. Da würde ich dann auch gerne hinterfragen, warum ausgerechnet in Hannover eine Beteiligung des Vereins an der Kontrolle eine Investitionsbremse sein soll im Vergleich zum Rest der Fußballwelt Deutschlands.


    Dass man die Art und Weise des Ausverkaufs sämtlicher Kapitalanteile des Vereins dennoch ansprechen sollte und auch den Preis sowie die Prüfung in wie weit hier der Präsident mit sich selbst verhandelt hat und dennoch zum Wohle des Vereins gehandelt hat wie es seine Pflicht ist, steht ja auf einem anderen Blatt und ist sogar ja gegebenenfalls eine juristisch interessante Fragestellung.

  • Mittwochnachmittag Update von Fördermitglied auf passiv im Fanshop beantragt - soeben die neue Karte in der Post ...

  • @ Lasse : Du hast nicht unrecht. Bin auf Montag gespannt. Will meinen Verein nicht schaden - aber einer billigen Kopie von RBL kann ich nicht zujubeln.

  • Sehe ich genauso, Fernett.


    Ich bin mit der Überzeugung groß geworden, dass Wolfsburg und Leverkusen ätzende Plastikclubs sind. Dann kamen Hoffenheim und Leipzig. Insbesondere die Red-Bull-Strategie lehne ich ab. Gerade deshalb finde ich es unerträglich, den eigenen Verein dabei zu beobachten, wie er voller Stolz selbst zum Plastikclub wird.


    Und in dem Punkt kann ich auch nicht verstehen, weshalb die Ultras das nicht zu ihrer absolut zentralen Sache machen. Wer sich der Tradition verpflichtet und dem Club so sehr verbunden fühlt, kann doch kaum anders, als alles zu versuchen, ein bisschen Leben im Plastik zu erhalten.


    Stattdessen lese ich, na ja, deutsches Vereinsrecht, haha, is' ja eh langweilig.


    Ok - aber dann kann man aus meiner Sicht schon mal 'ne Fanfreundschaft zu Leipzig vorbereiten. Und Hoffenheim ist demgegenüber dann ja sogar pure Integrität.


    Die Ama-Zeit wurde zur Selbstfindung genutzt. Es geht worum? Bei Dave lese ich u.a.: Farben. Tja. Und weiter:


    Zitat

    Alles was ich will, ist mein Fußballteam zu supporten, mich mit meinen Jungs dort zu treffen, gemeinsam Leidenschaft zu leben.


    Das klingt für mich dann halt in einem gewissen Sinne so, als sei das Leidenschaftsobjekt ziemlich austauschbar.


    Wen lieben wir? HSV. Und wenn das, was hinter diesem Kürzel steht, vollständig ausgetauscht wird, dann ändert das...nichts?

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes23 ()

  • Das kannste mir als direkt Angeschuldigten sicherlich genauer erklären, ausserhalb so mancher vorgetragener Stammtischparole.

  • Das kannste mir als direkt Angeschuldigten sicherlich genauer erklären, ausserhalb so mancher vorgetragener Stammtischparole.


    Ich habe mich nicht auf Deinen Beitrag bezogen und Dich auch nicht beschuldigt. Für alles Weitere, warten wir den Montag ab.