Michael Frontzeck

  • Ich bin froh, dass wir mit ihm als Feuerwehrmann den Klassenerhalt geschafft haben. Ich finde es auch jetzt noch vertretbar, mit ihm in diese Saison gestartet zu sein (insofern natürlich Spekulation, als ich mögliche ernsthafte Alternativen nicht kenne). Ich finde es sogar vertretbar, ihn die komplette Hinrunde absolvieren zu lassen haben.


    Aber 14 Punkte und Platz 17 sind nun mal keine guten Argumente. Außer für einen Wechsel. Zumal diese Bilanz auch nicht übermäßigem Pech zu verdanken ist (auch wenn ich unsere Punkte keineswegs so glücklich ergattert sehe, wie so manch anderer hier, Pech hatten wir nun wahrlich nicht). Begeisternder Fußball war das auch nicht.


    Also sollte jetzt ein Wechsel vollzogen werden. Ich weiß nicht, wer als Kandidat infrage kommt, aber wir sind immer noch Bundesligist. Und es gibt z.B. derzeit vereinslose Trainer. Da muss man von der sportlichen Führung erwarten können, dass sie einen davon überzeugen können, nach Hannover zu kommen, bei dem man ernsthaft hoffen kann, dass es mit ihm besser wird. Die Gefahr, dass es schlechter wird, dürfte jedenfalls sehr gering sein. Sollte auch der neue Trainer scheitern, wäre es Frontzeck sehr wahrscheinlich auch.


    Falls jetzt nicht gewechselt wird, gehen Kind & Co bei dieser Hinrundenbilanz ein ziemliches Vabanquespiel ein. Ich halte auch mit Frontzeck den Klassenerhalt immer noch nicht für ausgeschlossen. Und vielleicht gibt es ja tatsächlich plausible Gründe, an Frontzeck festzuhalten, die wir von außen nicht kennen. Aber sollten wir so weiterspielen wie bisher und absteigen, ohne jetzt zu handeln, müsste unserer Herrscherschar der Laden medial um die Ohren fliegen. Müsste... aber das ist ein anderes Thema.

  • Laut HAZ soll jetzt wohl erstmal analysiert werden. Kind hat wohl mittlerweile doch Zweifel daran, dass MF der richtige "Trainer" ist, um den Turnaround in der Rückserie zu schaffen.


    Na endlich....


    Vielleicht ist der Sieg von Stuttgart heute für uns noch Gold wert!

    Einmal editiert, zuletzt von Kickerstar ()

  • Wohl wahr!


    Wir haben aber auch den allerzauseligsten Hymnenauftritt der Liga.
    Selbst unser Trikot wurde erfolgreich von Hertha übernommen.
    Und demnächst gibt's vermutlich auch noch Rauchbier im Ausschank.


    Und wo sind eigentlich die Fans geblieben? Im Stadion jedenfalls nicht.
    Das monotone Dauergelalle hirnentkernter Fehlgeleiteter entspricht
    auch nicht gerade einer kritisch-emphatischen Fankultur.


    Und solange hier nichts kommt, bewegt sich bezüglich Trainerwechsel
    gar nichts!

  • Es gibt irgendwo zum Nachlesen wissenschaftliche Studien über den Nutzen eines Trainerwechsels während einer laufenden Saison. Hab ich mal für eine Hausarbeit gebraucht.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas zum Positiven verändert, liegt bei 50%.
    Das ist eine Erfolgschance, die höher ist, als beim Verbleib von MF.

  • Toll, dann muss man ja nur oft genug den Trainer wechseln und wird so irre erfolgreich. Können ja einfach Neururer und Frontzeck alle paar Wochen mal austauschen, jedes mal 50%, die Wette gehe ich doch glatt ein.

  • überm "strich" zu bleiben, war frontzecks hinrundenziel. sein strich lag über platz 17, mein strich liegt über platz 16. er hat's also in jedem fall verkackt. der beste zeitpunkt, den trainer innerhalb der saison zu tauschen ist jetzt, vor der transferperiode. und bitte nicht wieder einen gescheiterten zweitliga-trainer...

  • Lasst ocke in Ruhe, den brauchen wir noch, der wird Präsi, da ist die Verbesserungschance 100%!


    Ach so, einen gesegneten 4. Advent wünsche. Unser erstes Weihnachtsgeschenk hat uns ja der Wundertrainer schon überbracht, nun wäre mal der GröPaZ dran (und damit meine ich keine japanischen Zweitligakicker)!


    Wird es ein spannender Sonntag?

  • Ich befürchte, dass wieder nichts passieren wird. Dabei würde ich mir eine Live-Schalte während DoPa nach Hannover wünschen.


    Klar muss MF auf der einen Seite mit einem schwachen Kader arbeiten. ABER hat den der Dufner alleine zusammengestellt? Da hatte MF bestimmt doch auch ein oder zwei Worte mitgesprochen. Also trägt er eine Teilschuld am Kader. Auch das Ablehnen weiterer Verstärkungen hat er zu verantworten. Und die entscheidende Frage ist doch: Würde er den "Turnaround" schaffen? Meinen MK und MB wirklich diese Frage mit "Ja" beantowrten zu können?


    Klar, es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass er es schaffen könnte, aber die ist nicht annähernd so hoch wie die, dass es so weiterläuft wie bisher. Und dann sind wieder 3-4 Spieltage vergangen, es wurde Zeit verschwendet und nächstes Jahr kommt dann Heidenheim.

  • Zu Frontzecks Transferverantwortung: Es ist sicher nicht seine Aufgabe Transfers vorzubereiten und einzutüten. Aber zwischen diesen beiden Zeitpunkten ist es seine verdammte Pflicht einen Blick auf die Einkaufsliste zu werfen (auf die Abgangsliste ebenfalls). Wird doch auch immer betont, wie eng man (SpoDi, Trainer) zusammen arbeitet und ständig in Kontakt ist/war. Also ist doch ganz klar, daß Frontzeck hier richtig Mist gebaut hat. Die Einnahmen wurden quasi wahllos wieder ausgegeben. Für die Kohle hätte man ohne Probleme drei ordentliche Kicker verpflichten können. Hat man nicht hingekriegt. Scheisse das. Das Rausschmeissen der Kohle hat er auch nicht verhindert.

    2 Mal editiert, zuletzt von calatorta ()

  • Zitat

    Ich konnte nach den Erfahrungen, die wir in Bielefeld mit Frontzeck gemacht haben schon nicht verstehen, dass er damals bei St. Pauli noch eine Chance bekommen hat. Als er diese dann nochmal bei euch bekommen hat, fiel ich fast vom Glauben ab. Als Mensch habe ich MF immer als total sympathisch und loyal erlebt. Aber als Trainer war er der schlechteste, den ich in den letzten 25 Jahren Arminia erlebt habe. Neben seiner mutlosen Spielweise waren es zudem die immer gleichen Interviews nach dem Spiel, in denen er immer alles schön geredet hat - als hätte er ein andere Spiel gesehen als man selbst und es gibt keinen Grund sich Sorgen zu machen - bis wir dann vollkommen unnötig abgestiegen waren. Anscheinend ist alles gleich geblieben und es wiederholt sich mal wieder. Schade für Hannover. Wenn MF danach nochmal einen Job in einer der ersten beiden Ligen bekommt, fress ich nen Besen. Ich kann es jedenfalls nicht glauben, dass wir mit Norbert Meier einen Fachmann in der 2. Liga an der Linie haben, der gerade verlängert hat, während ein paar Kilometer weiter nördlich jemand ohne einen Plan in der 1. Liga herumdilletantieren darf.


    Quelle: Transfermarkt.de

  • Na ja ist ja nichts Neues.


    96% der Leute sehen Frontzeck kritisch, aber was nützt das, wenn die Verantwortlichen weiterhin an ihm festhalten wollen? Man kann mit jedem Fan von seinen alten Vereinen sprechen, nahezu jeder sagt, dass er der schlimmste Trainer war, den sie erleben durften. Zufall?


    Wir sind im Pokal bei einem Aufsteiger raus und haben von den 17 Bundesliga-Spielen nur eins verdient gewonnen, d.h. mit unseren 14 Punkten sind wir noch gut bedient. Ich frage mich wirklich, wie Frontzeck es geschafft hat, dass er hier noch nicht geflogen ist. Das spricht alles nicht für die sportliche Führung.


    Die Teams, die unten stehen haben noch einiges an Potenzial. Jedenfalls sind es nicht die potenziellen, klassischen schlechten Absteiger. Wenn Ingolstadt und Darmstadt nicht einbrechen, dann war es das. Und wir müssten ja insgesamt 3 Teams hinter uns lassen! Ich habe mich damit abgefunden, dass es diese Saison runtergeht. Kommt alles anders, dann ist es wunderbar, aber dran glauben tue ich nicht mehr. Ich bin einfach nur noch desillusioniert, wie man das Team so abwirtschaften konnte. Und wenn man jetzt mal ein Spiel gut spielt hat oder gepunktet wird, dann wird von manchen schon von einer positiven Entwicklung gesprochen und bestätigend darauf verwiesen, dass es doch anscheinend nur etwas Zeit gebraucht hat.


    Wir sind mit unserer Erwartungshaltung am Boden angekommen, deswegen kommt auch gar kein Druck mehr auf. Ich will nicht wissen, wie die Medien sonst gegen den Trainer hier geschossen hätten, wenn dieser mit der gezeigten Spielweise und 14 Punkten in die Rückrunde gehen dürfte. Das hätte es nicht einmal in unserer Aufstiegssaison geben. Es wird einfach nur noch hingekommen und wahrscheinlich wird es einen leisen Abstieg Richtung Liga 2 geben. So wie es bei einem Aufsteiger der Fall ist, dem man eh nicht den Klassenerhalt zugetraut hat. Frontzeck hat dem Verein und seinen Anhängern mit seiner lethargischen Art jegliche Leidenschaft entzogen und in einen negativen Sog versetzt, der das jetzige Fandasein für mich zum Teil unerträglich macht. Das hat bisher noch kein Trainer geschafft.

    2 Mal editiert, zuletzt von hannoi96 ()

  • 11:30 am ersten Tag nach dem Hinrunden Ende mit 14 Punkten, von denen nur 5 tatsächlich verdient waren, und der Trainer und Hauptverantwortliche für dieses schon am 1.Spieltag abzusehende Desaster ist noch immer im Amt.
    Unglaublich, und selbst hier im Forum werden eher die angegangen, die dieses Dilemma ansprechen, als der Verursacher. Schade.
    Und nein, Präsident möchte ich nicht werden.