Philipp Tschauner

  • In der auch der Mainzer Latza auftaucht.
    Ist mir vor allem wegen pausenlosem Gemecker und einem voll verdaddeltem Torschuss aufgefallen.

  • Wäre es bei Zieler hier eigentlich auch so ruhig gewesen nach diesem Abstoß ins Toraus? :lookaround: :D
    War schon irgendwie lustig,sowas habe ich noch nie gesehen und hätte mir bis jetzt auch nicht vorstellen können. :grübel:

  • Die Erwartungshaltung an Zieler war sicher höher als sie heute bei Tschauner ist und daszu recht.
    Wobei ich in der Situation gestern jedem Torwart einen solchen Lapsus nachsehe.

  • Ich fand seine Reaktion sehr geil, der kann über sich selbst lachen. Vielleicht nicht der beste Torwart, aber ein sehr guter Typ. Und ich glaube, sehr wichtig für den Zusammenhalt in der Mannschaft.

  • Ich weiß gar nicht, warum Tschauner hier permanent kleingeredet wird. Für mich zeigt er eigentlich durchweg bessere Leistungen als Zieler in seiner letzten Zeit hier. Klar, der Pass oder was auch immer ins Toraus gestern war vollblind. Dafür hat er ansonsten alles vom Tor weggehalten, was drauf kam (abgesehen von einem abgefälschten Glücks-Schuss)

  • Der Abstoß ins Aus ist zu einem großen Teil auch der (offenbar) strikten Trainer-Anweisung geschuldet, den Ball aus der eigenen Hälfte heraus zu spielen. Augsburg hat an dieser Stelle extrem gepresst, alle Spieler zugestellt.


    Es gibt für ihn offenbar so eine Art Verbot, lange Abstöße oder Abschläge (über die Mittellinie) zu bringen.


    Bei Tschauner erlaube ich mir, den einfach als Torwart und Typen zu mögen ...


    ... und ich glaube auch, der wird ein Stück weit unterschätzt. Sein Torwartspiel sieht nicht immer so wirklich richtig parademäßig aus, aber das muss es ja auch gar nicht.

  • Ganz genau Svennypenny.
    Sportlich kann er überzeugen.
    Menschlich ist er einfach toll. Wenn man ihm nach oder vor dem Training oder Freundschaftsspielen erlebt, dann kann man das nur bestätigen. Hat immer Zeit, ist immer freundlich, einfach nur toll. Meine Jungs lieben ihn dafür.
    Ein absoluter Gewinn.
    Von Zieler will ich jetzt nicht anfangen, das war mal.

  • Diese Abstöße sind wohl aktuell das große “must have“ ...
    Schalke hat deswegen das Gegentor bei uns bekommen...
    Wir werden völlig an die Wand gespielt und machen dann solche Abstöße, unglaublich.

  • Ich möchte da auch kein Riesen Ding aus diesem Abstoß machen-immerhin habe ich damit die Regel gelernt, dass es mit einem neuen Abstoß weiter gegangen wäre, wenn der Ball noch im 16er ins Toraus gegangen wäre.


    Ich finde es nur ein bisschen doof, wenn Traineranweisungen so stur befolgt werden, bzw wenn es keine Handlungsalternative für die Mannschaft gibt, wenn der Gegner die Räume so extrem zustellt. Egal ob das im Vorfeld so erwartet war oder nicht.

  • Tschauner ist ein Segen für uns.


    Wie oft hat er 1zu1 Situationen geklärt und wertvolle Punkte gesichert.


    Und sein Lächeln über den kleinen Fauxpas nehme ich ihm auch genauso ab.

  • Diese Kurzabschläge sind mir auch ein Dorn im Auge. Sie sind ein legitimes Mittel, um einen Gegner rauszulocken. Aber das braucht man doch gar nicht, wenn dieser ein Angriffspressing einstreut. Da erwarte ich von den Spielern mehr Überblick für die Situation, auch wenn der Trainer vielleicht zum Flachpaß ermutigt. Selbst von Beginn an hatten wir Bebou, Harnik, Jonathas und Karaman vorne drin. Gegen eine aufgerückte Abwehrreihe. Da kann man es doch mit langen Abschlägen versuchen? Alle vier kann man bedenkenlos ins Kopfballduell schicken und dann mal kucken, ob man Bälle ablegen oder zweite Bälle einsammeln und durchsprinten kann.


    Auch die butterweich geschlagenen hohen Schlenzer auf Ostrzolek scheinen nicht so zu funktionieren. Während auf dem Ball Schnee liegt, hat der Gegner alle Zeit der Welt, sich auf diese Seite zu schieben und sowohl unseren Linksverteidiger als auch dessen zwei beste Anspielstationen zuzustellen. Ostrzolek sieht vielleicht frei aus, aber im Grunde hat er immer nur Zeit für eine Direktablage irgendwohin. Und das sieht eher improvisiert/überrascht als eingespielt/geplant aus.


    Das ist nicht nur Torwartkritik, sondern auch Trainerkritik. Oder wenigstens eine Verbesserungsidee. Bälle halten tut er immer noch gut und oft. Der Torwart getze, nicht der Trainer.

  • Diese Abstöße sind wohl aktuell das große “must have“ ...
    Schalke hat deswegen das Gegentor bei uns bekommen...
    Wir werden völlig an die Wand gespielt und machen dann solche Abstöße, unglaublich.


    Ja - die waren wirklich nicht nachvollziehbar. Ich hatte den Eindruck, daß man die ersten 20 Minuten lang nicht realisiert hat, daß man bei einem solchen Auftritt des Gegners eben nicht gepflegt hinten rausspielen kann. Das galt u. a. auch für Sané der offensichtlich über lange Zeit glaubte, daß er die gegnerischen Stürmer auf Höhe des 16ers locker aussteigen lassen kann.


    Zu Tschauner: Ich sehe den Mann sehr positiv und bin dankbar, daß er im Kader steht. Er ist zwar nicht der berühmte "komplette Torwart" aber man kann ihn getrost in der Bundesliga aufstellen. Kollege Hitz zum Beispiel macht das nicht besser als er.

  • Wie ihm viele die Bundesligatauglichkeit abgesprochen haben. Für mich ein mehr als durchschnittlicher Bundesligatorwart. Keine internationale Klasse vielleicht, aber definitiv gut genug für diese Liga.

  • Der ist einfach nen TYP !!! Im Spiel immer Positiv und motivierend für seine Vorderleute und in den Interviews und seinem ganzen Auftreten höchst Sympathisch und obendrein ein Teamplayer wie er im Buche steht.
    Sieht man auch an den Aussagen über Mitspieler (Füllkrug, Jonathas...) kein böses Wort, immer das das Team an erster Stelle. Gute Wahl als Kapitän.

  • Für mich ein mehr als durchschnittlicher Bundesligatorwart. Keine internationale Klasse vielleicht, aber definitiv gut genug für diese Liga.


    Sehe ich auch so, wobei ich zugebe, dass ich bei Verpflichtung eher skeptisch war. Tschauner hat positiv überrascht. Hat sich gegen Esser durchgesetzt. Die Torwartposition ist keine Baustelle dank Tschauner.
    Er scheint auch ein feiner Kerl zu sein; wirkt sehr sympathisch.