Ehe und Partnerschaft

  • Kennt sich hier zufällig jemand mit Bindungsängstlichkeit aus?


    Ich hatte lange schon den Verdacht, aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass meine Liebste genau dies mit sich herum schleppt. Angesprochen hatte ich sie darauf schon mal ein wenig, aber die Antworten waren doch recht ausweichend. Da war ich mir über dieses Thema aber noch nicht so bewusst wie jetzt. Ich würde sie gerne darauf ansprechen, um mehr über ihre Angst zu erfahren und es ihr vielleicht erst wirklich bewusst zu machen. Und in der Hoffnung, dass sie meine Seite vielleicht ebenso versteht, dass ständige Abweisungen von ihr für mich eben auch nicht schön sind und dies letztlich immer wieder zu Streit führt. Und dann ist da halt die große Frage, was wir tun können, dass sie ihre Angst überwinden kann...

  • Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, dass eine Verbesserung nur mit professioneller Hilfe möglich sein könnte. Aber wie soll man einem Phobiker DAS so positiv beibringen, dass er/sie einsieht, dass es allein nicht geht und er/sie sich nicht weiter verschließt?! Bindungsangst ist ein äußerst persönliches Phänomen über das man nicht so einfach reden kann wie z. B. über Spinnenangst (nur um ein simples Beispiel zu nennen). Da könnte man irgendwie mit Humor darüber reden, aber bei Bindungsangst ist die Angelegenheit doch irgendwie zu ernst, vorallem als Partner der Betroffenen...

  • Wie äußert sich das denn?

    Will sie dich nicht heiraten, kein Haus mit dir bauen, dich nicht so oft sehen, wie du sie?

    Wo weist sie dich denn ständig ab?

  • Oh es ist schon eine ziemlich starke Ausprägung der Angst, würde ich sagen. Viel mehr als Händchen halten und Küssen ist mit ihr nicht zu machen. Nach einem ganzen Jahr mittlerweile... Immerhin hat sie zugestimmt, dass sie Angst hat vor einer Nacht zu Zweit (ich denke aber nicht, dass sie sich bewusst ist, welche Angst sie da eigentlich hat). Was aber dazu führt, dass wir uns immer nur ein paar Stunden sehen und sie dann wieder allein nach Hause fährt - wo auch immer das genau ist, eine Adresse habe ich immer noch nicht. Also auch keine Wochenendausflüge in die Ferne, kein Urlaub, etc...


    Also selbst wenn unsere Beziehung irgendwann daran scheitern sollte, tut sie mir mit ihrer Angst einfach leid und ein potentieller neuer Partner sollte dieses Schicksal nicht auch so durchmachen müssen wie ich es ertrage.

    Einmal editiert, zuletzt von C96Brand ()

  • Naja, du musst ihr schon verständlich machen, dass du mehr Zeit und Nähe brauchst, damit eure "Beziehung" weitergeht. Also Karten auf den Tisch, sie wird schon wissen worum es geht.

    So wirst du nicht glücklich (was mit ihr und deinen Nachfolgern wird ist völlig sekundär).