Oliver Sorg

  • Hab früher nicht so darauf geachtet, aber er wirkt manchmal so, als hätte er das eine oder andere Kilo zuviel...


    Schon nach 3 Minuten hätte er ausgewechselt gehört. Bereiten die sich nicht vor auf ein Spiel? Als Profi mit BL-Erfahrung kann man sich doch nicht derartig nass machen lassen. Einem Anton sehe ich ja den einen oder anderen Fehler nach, aber das was Sorg gezeigt hat, geht gar nicht.


    Das mit den Kilos habe ich mir letzte Woche gedacht, aber ich habe mir einen Post verkniffen und es auf die weißen Trikot zurückgeführt. Keine Ahnung, ob es tatsächlich so ist, aber ich hoffe mal heutzutage würde das auch den Verantwortlichen auffallen.


    Die Leistung sehe ich individuell auch kritisch aber wie schon seit Jahren bin ich der Meinung, dass man einem überforderten Außenverteidiger auch mannschaflich helfen kann, sei es durch den Vordermann, einen Innenverteidiger oder einen der Sechser. Insgesamt bin ich immer ein Freund davon eine Außenbahn als Gesamtbild zu sehen und nicht nur den offensiven oder defensiven Spieler isoliert zu betrachten.

  • Seitdem er aus Freiburg weg ist und Niedersachen erreicht hat, spielt er von der ersten Sekunde an komplett ohne Selbstvertrauen ohne jeglichen Mumm.


    Er hat so viel Erfahrung aber man hat immer das Gefühl er macht sich gleich in die Hosen, wenn er den Ball zugespielt bekommt.
    Man muß sich daran gewöhnen das er keinerlei Offensivaktionen zustande bringt, aber jetzt wackelt er auch defensiv bedenklich.


    Ne Alternative gibt es nicht für ihn im Kader, also wird er weiterspielen. Und egal wen Stendel da jetzt aus dem Hut zaubern möchte und auch schon ausgetestet hat, besser wirds auf dieser Position wohl nicht werden.
    Von den von Stendel getesteten schaffts Arkenberg noch nicht mal in den 18er Kader, Hübner auch nicht, Wolf nur bei den Amas.

  • Burgstaller wird noch andere Verteidiger auseinander nehmen, aber Sorg ist und bleibt eine reine Katastrophe.
    Für mich einer, wenn nicht der schlechteste Spieler der letzten Jahre. Der hat null Verständnis für Fußball, macht Offensiv absolut gar nichts, gewinnt hinten nur ab und an mal nen Zweikampf. Arkenberg hatte das doch als RV gar nicht so verkehrt gemacht, war eher gegen Offenbach in der IV wackelig.


    Denke das dürfte es erst einmal für ihn gewesen sein und Anton wird als RV spielen. Der sollte das technisch hinkriegen und hat schon in der 2. HZ direkt viel mehr nach vorne gemacht, als ein Sorg. Felipe oder Sané dürften sich dann mit Strandberg hinten begnügen.

  • Der hat null Verständnis für Fußball, macht Offensiv absolut gar nichts, gewinnt hinten nur ab und an mal nen Zweikampf.


    Seine Zweikampfquoten sind für einen AV überraschenderweise solide, wenn auch nicht auffallend gut. Viel problematischer ist für mich sein Umgang mit dem Ball. Das kann er nicht und da spielt ihm das offensive System von Stendel halt auch so gar nicht in die Karten. Generell aber selbstverständlich eine Enttäuschung und es wäre schön, wenn sie kurzfristig doch noch eine brauchbare Alternative auftut. Warum Arkenberg aktuell meilenweit entfernt scheint, weiß ich aber auch nicht.

  • Der hat null Verständnis für Fußball, macht Offensiv absolut gar nichts, gewinnt hinten nur ab und an mal nen Zweikampf.


    Seine Zweikampfquoten sind für einen AV überraschenderweise solide, wenn auch nicht auffallend gut. Viel problematischer ist für mich sein Umgang mit dem Ball. Das kann er nicht und da spielt ihm das offensive System von Stendel halt auch so gar nicht in die Karten. Generell aber selbstverständlich eine Enttäuschung und es wäre schön, wenn sie kurzfristig doch noch eine brauchbare Alternative auftut. Warum Arkenberg aktuell meilenweit entfernt scheint, weiß ich aber auch nicht.

    Ich bin mir da ehrlich gesagt gar nicht mehr so sicher, ob das System Stendel wirklich so offensiv ist. Das müsste ja bedeuten, dass die AV ständig mit nach vorne kommen sollen. Wenn ich dann mal überlege, wie viele Flanken Albornoz und Sorg in den letzten Spielen geschlagen haben (gefühlt 0 ), dann passt das zur Idee von Stendel irgendwie nicht. Andererseits kann ein Sorg auch keine Flanken schlagen.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

  • Ja, Sorg kann das nicht, das ist ja eins der Probleme. Albornoz ist wirklich immer mit vorne. Daher geht über links auch mehr als über rechts. Und was Albornoz da tut, hat der Pokalheld ganz treffend beschrieben. Daher sind Flanken auch gar nicht die erste Option. Das ganze ist schon deutlich so gewollt.


    Sein Job ist es vielmehr, das Spiel vorne breit zu machen, damit der Linksaußen in die Mitte ziehen kann. Er ist ein Flügelverteidiger,[...] Auf Höhe des gegnerischen Strafraums auf Ballsicherung bedacht, auf der Suche nach einer Lücke fürs flache kurze Anspiel, dann und wann mal auch mit einer Flanke.

  • Das offensive Spiel ist ja mit Albornoz sein größtes Problem. Er ist offensiv gar nicht so schlecht und könnte in meinen Augen in einer spielstärkeren Truppe besser funktionieren.
    Offensive Außenverteidiger kann man sich im Gründe nur leisten, wenn man enorm sicher am Ball ist. Und das sind wir mit Bakalorz, Schmiedebach, Maier & Co. einfach nicht. Somit ist Albornoz oft nach einerm der 3746 Ballverluste im Aufbau hinterher.


    Sein Zweikampfverhalten will ich damit gar nicht gut reden, aber ich könnte mir vorstellen, dass der z.B. bei Gladbach oder Leverkusen besser zur Geltung kommen würde.

  • Er ist offensiv gar nicht so schlecht

    Wer jetzt? Du meinst doch nicht etwa Sorg? :erstaunt:


    Mein ganzer Post ging um Albornoz, siehe erster Satz.
    Leider etwas im falschen Faden, aber ich bin halt über die angeblich offensive Ausrichtung von Stendel eingestiegen und das es für offensive AV schwer ist, wenn die Jungs im Zentrum keine Bälle halten können.


    Sorg findet offensiv nicht statt. Wie schon von einem hier gesagt, Radlinger hätte da sicher mehr Akzente gesetzt...

  • Ok, offensiv kann er nicht. Defensiv aber offenbar auch nicht. Ja was machen wir dann bloß mit ihm?
    Anton kann das auf rechts aber auch nicht.Schmiedebach? Ich weiß nicht.
    Warten bis zur Winterpause? Dann kann es zu spät sein.

  • Schmiedebach kann das ziemlich ordentlich spielen. Schlechter als Sorg ist er da auf keinen Fall. Wurde Ende letzter Saison von Stendel auch als RV eingesetzt.

  • Natürlich können Schmiedebach und sicher noch zwei drei andere als RV spielen. Ich bin sogar davon überzeugt, dass Schmiedebach die bessere Wahl ist.
    Ich bezog mich lediglich auf die offensive Ausrichtung ala Albonoz. Das können die besagten jedenfalls nicht zufriedenstellend, mMn.

  • Schlechter als Sorg wird Schmiedebach die offensive Ausrichtung aber auch nicht hinbekommen.


    Hier hätte uns eine Verstärkung gut getan.

  • Offensive Ausrichtung haben wir doch. Offensiv den Ball kurz oder lang zum Gegner spielen. Da sind wir schon wieder Championsleague!

  • Der hat übrigens alle Spiele bis auf eines für Marseille durchgespielt (1x in der 9. Minute ausgewechselt, vermutlich verletzungsbedingt). Aber für uns war er ja nicht gut genug.

  • Ich meinte nicht die Vereinsführung (wobei, die vielleicht auch - nach dem Abstieg hatte man für eine Verlängerung natürlich schlechte Karten, sowas hätte man eher angehen müssen).