LEGO und andere Klemmbausteine

  • Bin ich neulich auch auf ihn gestoßen, als ich mir den Millennium Falcon anschauen wollte. Angenehmer Typ, schöne Videos.

  • By the way: Hier kam auch mal die Frage nach LEPIN (China-Variante von LEGO) auf.


    Ich habe nach dem original LEGO Simpsons Haus (199€) von einem Freund aus China den Kwik-E-Mart bekommen. Hat ihn über das chinesische ebay etwa 45 Euro gekostet (Lego 199 €).


    Jetzt habe ich mir aus Shanghai den Dinerund den Angler-Shop mitgebracht. Jeweils etwa 38€. Der Diner ist fast fertig. Der Angler-Shop wird im Herbst gebaut.
    Was soll ich sagen? Die Qualität liegt bei 100%. Material, Gefühl, Gewicht, Farbe. Alles PERFEKT. Einzig der LEGO Schriftzug auf den Nüpsis fehlt. Ansonsten fehlt kein einziges Teil. Das ist schon Wahnsinn. Moralisch muss das jeder selber entscheiden.
    Einzig minimale Abstriche sind bei der Farbauslegung in der Anleitung. Ich konnte manchmal violett nicht von dunkelblau und dunkelgrau nicht von schwarz unterscheiden. Aber das Ausschlußprinzip half.


    Via Aliexpress sind die Sets für etwa den doppelten China-Preis zu haben und kommen wohl ohne Karton an (Zoll). LEPIN selbst arbeitet an einem eigenen Shop https://lepinworld.com/ der noch im Aufbau ist. Mal sehen, ob der wirklich an den Start gehen kann.

  • Lego Technic hat mich irgendwie nie so abgeholt. Aber ja: krasses Teil.

    Hab den Porsche in orange noch nicht mal aufgebaut...

  • VON LEGO wäre gar nichts mehr geil, denn die versemmeln ja seit Jahren fast alles was die auf den Markt hauen. Ich kann immer nur noch den Kopf schütteln über dieses höchstpeinliche Modell. Da kann die Konkurrenz doch kaum noch ihr Glück fassen, der die Neukunden regelrecht in den Arm getrieben werden. Und vom neuen Straßensystem erst gar nicht zu sprechen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe in Äthiopien eine große Blechkiste voll mit Lego gehabt, mein größtes Werk war ein Raumschiff, unter dem ersten Eindruck meines ersten Filmes im Kino, "Star Wars", in wochenlanger Arbeit gebaut.


    Die Kiste war leer..


    Diese Anfangssequenz mit dem über die Kamera kommenden Raumschiffes hat mich tief geprägt.


    PS


    In diesem Kino :D

    http://wikimapia.org/98182/Ambassador-Theatre


    Der Fluß dahinter hat immer gestunken, und der Weg zur Deutschen Botschaftsschule ging immer da vorbei.


    Und booom bin ich 10....

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Einen Bonsai in etwas anderer Form bringt Lego gerade raus.


    (Link zu Lego)

    Lego ist auch nicht mehr was es mal war.

    Damals gab es 8er,6er,4er,2er - aber vor allen 8er. Und aus denen hat man kreativ gebaut was man wollte (Schiffe) - heute ist das doch wie puzzeln.

  • Das ist auch einer der Kritikpunkte des oben vom Traumheld verlinkten Herren. Lego lässt keine Kreativität mehr zu.

    Ich hab das genau so gemacht wie andro96. Da wurden die Sets einmal zusammengebaut und waren dann beim spielen eigentlich nie mehr in der Form. Das lässt sich mit den heutigen Lego-Sets für Kinder nicht mehr in dem Maße machen.


    Als Erwachsener ist mir das egal. Ich hab ein paar Sets der Architektur-Reihe hier stehen, das hat auch was. Das sind aber auch Sets für eine andere Zielgruppe (eine mit zu viel Geld :engel:).


    Es gibt aber mittlerweile genügend Alternativen, die auch was die Steine-Qualität angeht mit Lego mithalten können. Im Hinblick auf Preis-Leistung sind sie Lego mittlerweile Meilenweit voraus.

  • Lego ist auch nicht mehr was es mal war.

    Damals gab es 8er,6er,4er,2er - aber vor allen 8er. Und aus denen hat man kreativ gebaut was man wollte (Schiffe) - heute ist das doch wie puzzeln.


    Es gab aber auch damals schon "Ausnahmesteine". Die schrägen Steine für Dächer!