LEGO und andere Klemmbausteine

  • Nette Idee. Das Bühnenbild von "Dinner for One" würde sich doch auch wunderbar anbieten. Dann kann man Silvester das mit Lego selbst durchspielen. Nur wo bekommt man den Tiger her?

  • Erinnerungen an die Blues Brother-Partys im Capitol werden wach...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sehen die Autos und, vor allen Dingen, die Züge von Bluebrixx irgendwie "gammelig" aus. Die Fliesen sind so stumpf. Bei den Häusern ist das anders.

  • Ich finde die Sachen von BlueBrixx alle hässlich, inklusive der Häuser.


    Ich glaube, ich kaufe mir mal irgendwann mal was von Mould King.


    edit: Bitte an die Moderation: Kann dieser Thread jetzt in "Der Klemmbausteine-Thread" umbenannt werden?


    Lego ist die FIFA der Spielwarenproduzenten. Dafür muss ja gerade hier im Forum nicht noch "Werbung" gemacht werden, zumal andere Hersteller nicht nur qualitativ hochwertigere Bausteine produzieren, sondern auch günstigere und bessere Modelle auf den Markt bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von bjk ()

  • Mould King habe ich auch auf dem Schirm. Vor allen Dingen diese modernen Modular Buildings. Ich mus aber erstmal diesen Potala Palast fertig kriegen.


    Der Johnny hat in seinen News erzählt, dass von Cada einige Container angelandet sind. Unter anderem der "Italienische Sportwagen". Das wird ein Fest.

  • bjk

    Der Schwerpunkt des Fadens scheint doch darauf zu liegen Negativwerbung für LEGO zu machen. Falls man den umbenennt, ist das doch kontraproduktiv. Den FIFA-Faden benennt man doch auch nicht um, damit man dort das Gemecker über die FIFA weiterhin kanalisieren kann.

  • Na ja, mir ist kein weiterer weltweit agierender Fußballverband neben der FIFA bekannt.

    Bei Klemmbausteinen gibt es neben LEGO noch circa 100 andere Firmen, die, wie LEGO, auch Klemmbausteine herstellen. Von daher ist die Umbenennung nicht nur logisch, sondern aus meiner Sicht zwingend.

  • na ja, falls der Faden nur "Klemmbausteine" heißen würde hätte ich noch nie drin gelesen, denn ohne den LEGO-Faden wüßte ich garnicht, was Klemmbausteine sind. Bei einer Umfrage am Kröpcke wüßten das wahrscheinlich 96% der Passanten auch nicht. Hingegen wüßten vermutlich 96% was mit dem Begriff LEGO anzufangen.

    Wäre dann vermutlich sinnig, ihn "LEGO und andere Klemmbausteine" zu nennen

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Wäre dann vermutlich sinnig, ihn "LEGO und andere Klemmbausteine" zu nennen

    Oder so. Guter Kompromiss.


    Aber mal davon ab: Wenn jemand hier einen Thread “Klemmbausteine“ eröffnen würde (und ich hätte keinen Plan was das ist) würde ich auf jeden Fall reinschauen. Weil in diesem Forum im Off-Topic Gott sei Dank extrem selten neue Threads eröffnet werden. Da schaut man dann automatisch rein, egal wie der Titel ist ;).

  • Unser einer darf zu allen Klemmbausteinen Lego sagen. Genauso wie Papiertaschentücher Tempos sind, Haartrockner Föne, Klebstoff UHU, Tesa für Klebestreifen usw. Das ist übrigens eines der Themen, die der HdS provoiert hat. Seiner Meinung nach wird Lego synonym für Lego verwendet. Offiziell heißt das wohl Deonym. Allerdings ist das für Lego juristisch noch nicht festgestellt worden. Und das wäre auch ein langer und wohl auch kostspieliger Weg. Um das juristisch durchzuboxen, ist es wichtig, dass im allgemeinen praktisch jeder den Begriff Lego für Klemmbausteine benutzt. Solange aber dies juristisch noch nicht anerkannt ist, darf man den begriff Lego nicht im gewerblichen Zusammenhang nutzen. Der HdS betreibt seinen Youtube-Kanal gewerblich, er verdient damit Geld. Daher darf er den Begriff Lego für andere Klemmbausteinen darin nicht benutzen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eigentlich müssten manch andere Hersteller sich ja geradezu beleidigt fühlen, wenn man ihre Produkte als LEGO bezeichnet. :D

  • Es ist schon beeindruckend allein, in dem Alter zu studieren. Aber neben dem Studium auch noch 1.800 Stunden in einem halben Jahr für ein Lego-Bauwerk frei zu haben ist schon Wahnsinn.

  • Wo steht, dass er parallel studiert hat?


    Ansonsten: Er ist Rentner. Durch Corona gibt es nicht so viel anderes zu tun. Da kann man sich auch 10h taglich erinnern Projekt widmen.