LEGO und andere Klemmbausteine

  • Also bei Bluebrixx gefallen mir die Sets mit Erweiterungen echt ungemein. So stellt man sich doch "Lego" vor - Man kann es teils beliebig erweitern und/oder anders gestalten.

  • Der Held der Steine hat ein neues Video zu Burg Blaustein gemacht. In dem Fall zur vierten Erweiterung dem Saalbau.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin jetzt schwach geworden und habe mir für die sicherlich noch kommenden kalten und verregneten Tage die Vorburg Erweiterung bestellt (dritte Erweiterung).

  • Ich finde diese Bluebrixx-Dinger zumeist nicht schön, teilweise sogar hässlich. Und die Faszination bei Lego bestand bei mir als Kind/Jugendlicher nie darin, die eigentlichen Modelle zu bauen, sondern in der Bereicherung an Legosteinen, aus denen ich dann meist viel geilere Sachen gebaut habe.


    Rückblickend ist es schon ein bisschen schade, dass es damals noch keine Smartphones oder wenigstens die Möglichkeit zur digitalen Fotografie gab. Ich glaube nämlich nicht, dass ich heute noch was annähernd gleichwertiges zustande bekäme.


    Bei der Burg Blaustein verhält es sich etwas anders. Von außen finde ich die zwar eher langweilig-phantasiearm bis mittel (einfach zu schlicht und ohne herausstechende Details), aber das Innenleben ist echt schön gemacht.

    Außerdem überlege ich ernsthaft, ein mit weniger Mitteln aber mehr Liebe zum Stein produziertes Produkt, das bessere Steine-Qualität in einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis bietet als der Marktführer, endlich mal monetär zu unterstützen.


    Wenn die Pakete vor Jahreswechsel wieder erhältlich sind, werde ich wahrscheinlich schwach.

  • Passt hier vielleicht nur bedingt in den Gesprächsfluss, aber ich wüsste auch nicht, wo es besser aufgehoben wäre.


    Bei bjk bedauernden Worten ob der fehlenden Doku aus der Kindheit, habe ich mir spontan mal ein paar Videos von bricksports.de angesehen. Ich bin mir recht sicher, mit diesen Videos hier bekannt gemacht worden zu sein. Klar, das ist nicht mehr Kindheit, aber ich habe damals die Geduld des Erstellers bewundert.

  • Das versucht Lego ja immer mehr zu unterbinden....


    Steineboxen gibt es von Simba.


    Simba 104114518 - Blox 250 Bausteine im Eimer, für Kinder ab 3 Jahren, Verschiedene Steine, 8 Fenster, 4 Türen, mit Grundplatte, vollkompatibel, farblich gemischt
    Für kleine und große Baumeister: Egal ob Haus, Flugzeug, Schiff oder kleine Tierchen, mit den Bausteinen von Blox lässt sich jedes Bauvorhaben spielend…
    www.amazon.de

  • Ich finde diese Bluebrixx-Dinger zumeist nicht schön, teilweise sogar hässlich.

    Ich habe bei Bluebrixx mal ein Set von LOZ bestellt. Das hier:


    BlueBrixx - Sets - 103556 - Treehouse (mini blocks)


    Das hat super Spaß gemacht. Die Sets sind sehr stark an Lego angelehnt, vermutlich weil die sich da "stark inspirieren" lassen. Da bekommt man gute Steinqualität für einen schmalen Taler und trotz wahnsinnig viel Teilen wird der Tisch ist nicht so voll, weil die Klemmbausteine kleiner sind.


    BlueBrixx - Sets - 104934 - Wedding Chapel (mini blocks)

    BlueBrixx - Sets - 104242 - Station Wagon (mini blocks)

  • Ist schon etwas her, aber ich kann mich an nichts negatives erinnern. Im Gegenteil, es war das Set was mir mit am meisten Spaß gemacht hat ... kann nur sein, dass man bei den Farbtönen etwas aufpassen muss (dunkelbraun, hellbraun), das kenne ich aber auch von anderen Herstellern.

  • Lego kenne ich nicht. Mit dem Loz-Anleitungen komme ich gut klar. Was ich aber von Lego gehört habe, ist, das die (übertrieben) drei Teile pro Bauschritt verarbeiten. Bei Loz ist da einiges mehr los. Aber generell kein Thema.

    Bei Loz bekommst du wahnsinnig viel für wenig Geld.

  • Ich schätze die detaillierten Anleitung von Lego sehr. Bei dem bislang einzigen - und sehr enttäuschendem - Set eines Drttanbieters fand ich die Anleitung in Bezug auf Logik der einzelnen Schritte und Darstellung der benötigten Steine nicht gut.

  • Danke an juk96 und Mustrum Ridcully


    Hatte mal Diamond Blocks, die waren mir zu fummelig und die Anleitung war nix. Die Miniblocks von LOZ sind ja da schon wieder größer, so 3/4 Größe der Legosteine. Werde das Kino mal ausprobieren. Bei Lego zahlst Du für ein 3000 Steine Set mittlerweile ja zwischen 250 und 350 Euro. Das Kino kostet 52 Euro + Versand mit 3000 Steinen. Ist ein echt fairer Preis, wenn man den selben Bauspaß wie mit nem Lego-Set hat.