LEGO und andere Klemmbausteine

  • VON LEGO wäre gar nichts mehr geil, denn die versemmeln ja seit Jahren fast alles was die auf den Markt hauen. Ich kann immer nur noch den Kopf schütteln über dieses höchstpeinliche Modell. Da kann die Konkurrenz doch kaum noch ihr Glück fassen, der die Neukunden regelrecht in den Arm getrieben werden. Und vom neuen Straßensystem erst gar nicht zu sprechen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schaue den auch zu gerne.

    Als Alternative mal bei Bluebrixx schauen.

  • VON LEGO wäre gar nichts mehr geil, denn die versemmeln ja seit Jahren fast alles was die auf den Markt hauen. Ich kann immer nur noch den Kopf schütteln über dieses höchstpeinliche Modell. Da kann die Konkurrenz doch kaum noch ihr Glück fassen, der die Neukunden regelrecht in den Arm getrieben werden. Und vom neuen Straßensystem erst gar nicht zu sprechen.

    Nüchts, wovor man sich fürchten müsste, oder doch?


    Edith möchte ergänzen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maulwurf ()

  • Es gibt aber mittlerweile genügend Alternativen, die auch was die Steine-Qualität angeht mit Lego mithalten können. Im Hinblick auf Preis-Leistung sind sie Lego mittlerweile Meilenweit voraus.

    Die da heißen?

  • Glaubt man dem Held der Steine, dann wären das z. B. Cobi, Wange, Xingbao. Bluebrixx führt geführt 40 Firmen, die Klemmbausteine anbieten. Ich habe mir gestern da das hier bestellt (von Lego wäre das minimum doppelt so teuer). Inspiriert von diesem Video. Soll Montag da sein und werde berichten. Das ist das erste Mal seit 500 Jahren, dass ich mir Lego o. ä. hole.

  • Die Steine-Qualität ist praktisch bei allen Klemmbausteinen gleich. Werden fast alle in China hergestellt. Auch Lego lässt in China produzieren. CaDA ist da eher die Ausnahme. Die produzieren m.W. in Deutschland. Bei der Qualitätskontrolle hinken aber einige Produzenten hinterher, so dass einige Steine leichte Kratzer haben können. Spätestens nach zwei-, dreimal spielen, ist das aber auch bei Lego-Teilen der Fall. Bei der Farbechtheit nehmen sich Lego und die günstigen Alternativen nichts. Das geht mal gut, mal gibt es bei unterschiedlichen Teilen Unterschiede.
    Lego lässt sich die Bekanntheit bezahlen und ist nicht mehr wirklich innovativ. Bluebrixx (wurde oben schonmal verlinkt) hat nicht nur eigene Sets sondern vertreibt auch interessante andere Hersteller wie CaDA, Cobi oder Winner Bricks. Ein schönes Beispiel für preiswerte Alternativen: Ferngesteuerter Formel Rennwagen für 60€.


    PS: War zu langsam...

  • Es gibt aber mittlerweile genügend Alternativen, die auch was die Steine-Qualität angeht mit Lego mithalten können. Im Hinblick auf Preis-Leistung sind sie Lego mittlerweile Meilenweit voraus.

    Die da heißen?


    Die von Mustrum genannten gehören dazu. Ansonsten die zusätzlich genannten aus folgendem Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich finde aber, dass man bei den Steinen noch einen Unterschied zu Lego merkt, vor allem beim Aufbau. Da sind dann mal Steine etwas locker und andere lassen sich nur schwer verbinden. Ist aber alles kein Grund, die Steine/Sets nicht zu kaufen.

    Auch die 1:1-Plagiate von Lego-Sets (Lepin u.a.) sind hinsichtlich Preis-Leistung klasse. Findet man z.B. bei Alibaba. Vorteil ist hier neben dem Preis auch die Verfügbarkeit. Wenn echte Lego-Sets nicht mehr oder nur noch zu Mondpreisen erhältlich sind, kann man über ein Plagiat dennoch an das Set kommen.

  • Ich habe mir gestern da das hier bestellt (von Lego wäre das minimum doppelt so teuer). Inspiriert von diesem Video. Soll Montag da sein und werde berichten. Das ist das erste Mal seit 500 Jahren, dass ich mir Lego o. ä. hole.

    Ist schon heute gekommen. Schnell sind bei die bluebrixx.

    Ersteindruck nach etwa 1/5-Bauzeit: Aus meiner Sicht sehr gute Steinequalität. Kein Grat oder unterschiedliche Maße bzw. Farben oder sowas (man ist ja skeptisch). Die Anleitung hat nur 16 Seiten, komme aber gut klar. Schon krass was man für 40 € bekommt.