LEGO und andere Klemmbausteine

  • Wäre jetzt ein bisschen die Frage, wie lange das her ist und welche Marke das war. Ich hatte oben aus gutem Grund "inzwischen" geschrieben.


    Er redet allerdings auch immer nur von den zwei, drei Haupt-Konkurrenzprodukten aus China, d.h. es kann durchaus sein, dass da nach wie vor Schrott unterwegs ist.

  • Bei den alternativen Klemmbausteinherstellern aus China gab es sowohl im zeitlichen Verlauf als auch zwischen den Herstellern massive Qualitätsunterschiede. Einige stehen (inzwischen) dem billunder Original in nichts nach, andere sind eher als Hobbyhersteller zu betrachten. die das nicht beruflich machen.

  • Ich hab' mal gefragt, welche Marken gehen, und die Antwort kam dankenswerterweise prompt:

    "Panlos, Super18K, Mouldking, Xing bao. Es gibt da immer Ausreißer und man sollte neuere Sets kaufen. Seit etwa einem Jahr ist eigentlich alles von denen auf 80-110% Legoniveau. Teilweisen sind die Firmen sogar farbtreuer als Lego. Es gibt eigentlich zu allen Sets Rezensionen auf YouTube."


    EDIT: Hilfe, jetzt schickt der mir Bilder von riesigen Sets. Immerhin ein Text dabei:

    "Panlos, das Badehaus aus Chihiros Reise von den Ghibli Studios. 110% der heutigen Lego Qualität, da keinerlei Farbabweichungen und mit Beleuchtung. Alles gedruckt. Ca7000 Teile. Gibt es leider nur in Asien und dann bekommt man es ohne die superschöne Verpackung."


    Äh, ja, teilweise muss man die selber importieren, aber das geht ja heute alles, wenn nicht gerade mal wieder die Lieferketten zusammenbrechen.


    EDIT2: Das wäre wohl dieses hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Bei den alternativen Klemmbausteinherstellern aus China gab es sowohl im zeitlichen Verlauf als auch zwischen den Herstellern massive Qualitätsunterschiede. Einige stehen (inzwischen) dem billunder Original in nichts nach, andere sind eher als Hobbyhersteller zu betrachten. die das nicht beruflich machen.

    Kenne aus China nur LEPIN. Gibts wohl nicht mehr. Hab den Diner, den Kwik-E-Mart und den Angel-Shop.

    Qualität im Vergleich zu Lego lag bei 99,9%. Zum Vergleich habe ich das Haus der Simpsons von orig. Lego.

    Jetzt (nach gut 2 Jahren) vergilbt das weiß etwas bei Lepin. Das gabs bei Lego gefühlt erst nach 10 Jahren.

  • Bluebrixx (dieser Name wird hier immer wieder fallen, da er der Größte alternative Klemmbausteinhändler hierzulande ist) führt, neben ihren eigenen Marken, diese Hersteller. Von denen dürften alle aus China kommen. Außer Cobi. Die kommen aus Polen, prodzieren in der EU und dürften Lego, nach allem was man hört, weit überlegen sein. Ich habe von denen bis jetzt zwei Sets in Lego-Größe (von Wange den Big Ben und von CaDa den "Ferrari"), diverse Sets von Balody und Lezi (alle Nanoblocks) und jetzt das dritte Set von LOZ (Miniblocks) in der Mache. Bis jetzt war ich von der Steinequalität überzeugt. Da gab es keine Ausfälle.

    Wenn man sich mal durch die diversen YouTube-Channels klickt, dann kriegt man schnell raus, welche Chinahersteller gute Qualität liefern und welche so na ja sind. Was ich aber feststelle ist, das die Qualität über die Zeit immer mehr ansteigt. Gerade bei Bluebrixx selber.


    prickelpit96 : der Ferarri ist verfügbar. Ran da, es lohnt sich. Ist das Geld mehr als wert.

  • Wenn das alles nur nicht so abgrundtief hässlich wäre...

    Sicher, auch das ist Geschmackssache, aber es ist unförmig (-rund) , und Plastik.


    Es juckt mich ja auch, mal ein Klemmbaustein Therapie zu versuchen, weit eher als ein Puzzel (was ich auch nie aufhängen würde), aber dann ist man fertig mit dem bauen, und steht da mit Mist.


    Ein Kreuz, das Holzarbeiten so viel Dreck, und meist auch Lärm, machen.

  • Falls das Zusammenwerkeln das Wichtigste für einen sein sollte, könnte man es ja nach zwei Wochen rumstehen zufrieden ankucken wieder auseinanderbauen, verkaufen und das nächste Set angehen. Dann haut das mit Platz und Geld auch nicht so rein, könnte ich mir vorstellen.

  • Gibt es eigentlich auch gute Alternativen zu Lego Duplo?


    Ich bin für meine Tochter auf der Suche nach einfachen Bausteinen und keine großen Sets. Der Lego Duplo Kasten ist mir zu teuer (>60 €). Habe jetzt einen Kasten von Unico im Blick. Link zu Amazon


    Gibt es hierzu Erfahrungen bzw. andere gute Alternativen?

    Ich hole es mal hervor, da es neben dem VW Bulli nicht bestehen konnte. ;)