LEGO und andere Klemmbausteine

  • Danke an juk96 und Mustrum Ridcully


    Hatte mal Diamond Blocks, die waren mir zu fummelig und die Anleitung war nix. Die Miniblocks von LOZ sind ja da schon wieder größer, so 3/4 Größe der Legosteine. Werde das Kino mal ausprobieren. Bei Lego zahlst Du für ein 3000 Steine Set mittlerweile ja zwischen 250 und 350 Euro. Das Kino kostet 52 Euro + Versand mit 3000 Steinen. Ist ein echt fairer Preis, wenn man den selben Bauspaß wie mit nem Lego-Set hat.

    Diamond Blocks baut man wie ein 3D-Drucker druckt. Mini Blocks ist 1a wie Lego-Größe, nur halt kleine. Habe jetzt sechs Loz-Sets, zwei sind in der Pipeline.

  • Ich bräuchte mal eine kleine Hilfe. Ich suche zwei spezielle Ersatzteile. Eigentlich BlueBrixx, aber die Teile haben die Standard-Lego-Größe.


    Bei BlueBrixx gibt's nur so Multipacks mit 100 bzw. 200 Teilen, was ich etwas doof finde, da ich ja jeweils nur eines brauche:
    Zahnrad

    Stange Länge 3


    Bei Bricklink finde ich das Zahnrad jetzt aber nur in grau, blaugrau oder beige. Die Stange hab ich immerhin in schwarz gefunden.


    Jemand ne Idee, wo/wie ich das Zahnrad auch noch in schwarz finden kann? Lego bietet das wohl tatsächlich nicht in schwarz an.

  • Hier vielleicht ?


    Flix-Brix.de - LEGO® Ersatzteile, Einzelsteine, Minifiguren und Sets (FlixBrix)


    Leider öffnet sich dein Link mit dem Zahnrad nicht bei mir - daher sehe ich nicht welches es ist

  • Habe mir das von Mustrum empfohlene Kino bei Blue Brixx zum Schnäppchenpreis gekauft und vorhin gleich mal zwei Stunden gebaut. Die Anleitung ist für meinen Geschmack super gemacht. Zunächst einmal finde ich es schön, dass sie gedruckt beiliegt. Die Steine-Farben sind gut unterscheidbar und die Darstellung mit dem Ausgrauen des bereits Gebauten finde ich auch optimal. Ich hatte schon mal in die Anleitung von den Blue Brixx-Blaustein-Sets geschaut und fand dort die Darstellung mit den dicken blauen Konturen überhaupt nicht gut.


    Am Anfang habe ich einfach drauflos gebaut und nicht erst die Teile pro Bauschritt zusammengesucht. Dieses Vorgehen habe ich dann aber zu Beginn der Bauschritte mit den zahlreichen teils winzigen Bodenfliesen sicherheitshalber wieder verworfen. :kichern:


    Ich muss gestehen, dass ich mir erst nicht ganz sicher war, ob das wirklich was für mich ist. So "schön" fand ich das Set auf den Bildern nicht, aber schon jetzt habe ich mich an einigen der anscheinend zahlreichen Details und ein paar mit schönen Bautechniken erzeugten Einzelobjekten erfreut.


    Das etwas kleinere Format gefällt mir ebenfalls sehr gut. Das Auspacken und Zusammensetzen ( :erstaunt:) der ersten Minifigur aus zahlreichen filigranen Teilen sorgte allerdings den ein oder anderen "wtf?"-Moment.


    Morgen Abend geht's weiter.

  • Ich muss gestehen, dass ich mir erst nicht ganz sicher war, ob das wirklich was für mich ist. So "schön" fand ich das Set auf den Bildern nicht, aber schon jetzt habe ich mich an einigen der anscheinend zahlreichen Details und ein paar mit schönen Bautechniken erzeugten Einzelobjekten erfreut.

    So geht es mir bei jedem Loz-Set. Auf den Bildern sehen die, sagen wir, gewöhnungsbedürftig aus. Wenn ich die aber baue denke ich ganz oft "Wie cool ist das bitte. Was die auf dem kleinen Platz unterbringen."


    Bzgl. des Bauens: ich habe es mir angewöhnt, jede Tüte in eine Schale (diese Pappdinger) zu verteilen (sind dann acht, neun Schalen) und suche die Teile für jeden Bauschritt zusammen. Was bei Loz vielleicht eine Besonderheit ist: In den Regel sind von den Form gleiche, aber von der Farbe unterschiedliche Teile nicht in der gleichen Tüte. D. h. blaue 1x4er sind nicht in der gleichen Tüte wie die roten 1x4er. Ist am Anfang verwirrend aber man gewöhnt sich dran.

  • Ich habe erst die Tüte mit den Grundplatten geöffnet und gedacht, dass ich für die ersten Bauabschnitte alle Teile parat habe. Dann festgestellt, dass für den ersten Bauschritt ein falsches Teil dabei ist bzw. das richtige (kürzere) fehlt. Erst dann habe ich geschnallt, dass es nicht in Tüten gegliedert ist, sondern nur in die Bauabschnitte A-D. Kam mir dann auch so vor, dass schon jemand hier etwas in dieser Richtung erwähnt hatte.


    Zwei Problemchen hatte ich bisher: Habe ein schwarzes Teil gesucht, das nicht existent war und sich nach dreifachem Durchwühlen der Steine als dunkelgraues erwiesen hat (was meiner eigenen Doofheit geschuldet war, da die schwarzen Teile ganz eindeutig als schwarz und als einzige mit weißen Konturen abgebildet sind und ich in der zu behaglichen Beleuchtung die Farbe fehlinterpretiert habe).


    Der Sängerin ("Was ist denn das für ein komischer rosa Dachziegel? Egal" [eine Dreiviertelstunde vergeht] "Wie geil! Das rosa Teil ist die untere Hälfte des Kleides der Sängerin!") die Haare aufzusetzen hat mich bestimmt vier oder fünf Minuten gekostet. :D

  • Die Figuren sind für mich der Hammer, obwohl ich die bisher eigentlich komplett belanglos fand.


    Eine nette Ansage an den Marktführer, dessen größere "Mini"figuren im Gegensatz zu diesen weder Knie- noch Handgelenke haben und auch nur aus den Teilen Kopf, Oberkörper mit Armen, Unterkörper mit Beinen plus Kopfbedeckung/Frisur bestehen.

  • Am 1. Advent das Kevin allein zu Haus Set vom Dachboden geholt. Memo an mich… mit einem Fünfjährigen ist Lego dann doch wesentlich entspannter, wenn man die vorgepackten und nummerierten Beutel zur Hand hat. :lookaround:

  • Die Hurde-Erweiterung (und damit die 4.) ist gerade lieferbar.

    Link zum bluebrixx-Onlinestore

  • Die wissen schon, wie man Geld macht. Fast 1000 Euro für die 5 Sets zusammen. Aber so vom Eindruck her dürfte das dann wohl auch die letzte Erweiterung gewesen sein.