LEGO und andere Klemmbausteine

  • Ich hab ihn früher echt gerne geschaut, aber ich finde seit seinem Ärger mit Lego sind die Videos fast nur noch extrem negativ (kann man der Vorgeschichte sicher auf verstehn).

    Wenn LEGO mal etwas Gutes auf den Markt bringt oder wenn es zumindest teilweise etwas sehr Positives an einem Set zu erwähnen gibt, dann tut er das auch.


    Der HdS ist ein riesengroßer Klemmbaustein-Fan und war mal ein riesengroßer LEGO-Fan. Ich selbst kenne es nur zu gut, wie einen das aufregen kann, wenn etwas, was man einst so sehr geliebt hat, bis auf wenige Ausnahmen einfach immer nur noch schlechter wird.


    Der HdS wäre mit Sicherheit extrem glücklich darüber, wenn LEGO deutlich öfters wieder gute Sets auf den Markt bringen würde und wenn die am besten auch noch angemessenere Preise hätten.

    wäre es denkbar, dass er von legos konkurenz für die berichterstattung ab und an mal was zugesteckt bekommt?

    Das hätte er gar nicht nötig. Der macht super Geld mit seinem Lädchen, YouTube, Twitch und seinem Mini-Merch. Zudem äußert er da auch oft genug Kritik. Nur macht es die Konkurrenz halt einfach deutlich häufiger gut oder sehr gut als LEGO. Man muss ja auch immer den Preis für das Set berücksichtigen und da fällt dann das Fazit auch entsprechend häufiger besser aus als bei LEGO, die oft Murks bauen, dafür aber halt meist noch absolute Mondpreise verlangen.

  • Das hat aber vielleicht auch ein bisschen was damit zu tun, dass Lego zu einer Abzockerfirma geworden ist und die Produkte teilweise wirklich sehr schlecht sind. Ist ja nicht so, dass er es nicht begründet, warum er die Produkte schlecht bewertet.


    Ich kenne wenige Videos von ihm und habe jetzt nicht so den großen Lego-Rundumblick.

    In den letzten Jahren mit Kind habe ich aber schon regelmäßig Lego-Sets zusammengebaut und eigentlich immer sehr viel Spaß gehabt. Das war vor allem was von Ninjago (Kind), sehr viel von Harry Potter (Frau) und das Set von Kevin allein zu Haus.


    Die Qualität hat mir durch die Bank weg sehr gut gefallen. Das die Teile schweineteuer (und sicher deutlich über der Konkurrenz liegen) sind, darüber kann es natürlich keine zwei Meinungen geben.

  • Da nennst du aber auch wirklich die Ausnahmen. Das Kevin Haus kostet soviel wie der Krökeltisch, kann man sich ja überlegen was mehr bietet.

    Dazu zählt auch noch finde ich Minecraft. Fast das einzige, was noch normale Legosteine nutzt.


    Das normale Lego, City, ist eine absolute Katastrophe. Die ganzen Autos sind auch meist schlimm.


    Und auch so sind die Preise halt völlig gestört und werden quartalsweise trotzdem noch um 10-40% erhöht.



    @zlf Das ist doch gar nicht notwendig. Lego nimmt eine schlechte Entwicklung, da braucht man gar nichts besonders schlecht reden, dafür sorgen sie schon selber.

  • Ich habe das alone@home Set für sehr viel weniger als einen krökeltisch bekommen, aber ja der originalpreis ist übel

  • Jetzt fängt Lego auch schon an, Ideen von anderen zu übernehmen. Tz tz tz.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das von LOZ ist zwar nur Mini Blocks, aber mal schlanke 110 € günstiger - und spaßig zu bauen.

  • OT, aber halt eine Antwort auf die Frage von Lemuri


    Ich dachte da eher an Internetseiten. (Aber ja, Kind und die generelle Entwicklung des Fussballs haben bei mir auch das Interesse am Fußball und auch den Spaß daran extrem geschmälert) Bei mir vor allem Goolive und Comunio, die ich jahrelang täglich sehr intensiv genutzt hatte.


    Obwohl ich Goolive schon seit einigen Jahren nicht mehr aktiv nutze, schaue ich trotzdem mehrmals im Jahr mal kurz rein und finde es immer noch sehr traurig, dass man die Plattform so an die Wand gefahren hat. Und Nein, das lag bei weitem nicht nur am geänderten Verhalten der Nutzer und das Foren immer mehr aussterben. Da lief so viel falsch, auch durch die wechselnden Betreiber und was die so für Pläne hatten und geändert haben.


    Und was Comunio anbelangt, da könnte ich fast schon ein ganzes Buch darüber schreiben. Das kann ja durchaus noch Spaß machen, wenn man z.B. privat mit Familie, Verwandten, Freunden und Kollegen spielt oder wenn man als Teil einer lange bestehenden Community weiterhin aktiv ist.


    Aber einfach nur als Mitspieler in einer Com mit mir fremden Menschen hat mich die Seite nach und nach verloren aufgrund diverser für mich immer mehr den Spielspaß raubenden Entscheidungen und dass man das Spiel und die Seite an sich immer weiter verschlimmbessert hat. Und wenn ich z.B. an einen gewissen Notengeber und sein Notenwürfler-Video zurückdenke und wieso, weshalb, warum - dann könnte ich heute noch Kotzen, so sehr wie mich das damals alles aufgeregt hat.

  • Jetzt fängt Lego auch schon an, Ideen von anderen zu übernehmen. Tz tz tz.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das von LOZ ist zwar nur Mini Blocks, aber mal schlanke 110 € günstiger - und spaßig zu bauen.

    Da kann ich auch noch eine Hütte ins Rennen werfen, die ich auf meiner Liste habe: Funwhole Lakeside Lodge (Link zu Spielzeug-Fuchs). Ist „nur“ 60 Euro günstiger, dafür aber mit LED-Beleuchtung. Da Lego es nicht nötig hat, Licht in seine Sets zu integrieren, müsste man für 40 Euro separate Beleuchtung kaufen und wäre dann bei 220 Euro für die Lego Finnhütte. Die Lodge ist dann mal schlanke 100 Euro günstiger und sieht auch noch richtig gut aus. Steine sind übrigens GoBricks. Der Held der Steine hat das Set auch positiv bewertet.

  • Der HdS mal wieder in absoluter Höchstform. :kichern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Das hier soll auf keinen Fall Freude bereiten in Kombination mit anderen Lego-Sets."

    Wegen solcher Sätze schaue ich Youtube-Videos.

  • Und da kommt demnächst noch mehr. :ichmussweg:

    In Bald schließenden Karstadt/Galeria-Filialen übrigens gerade Sonderpreise auch auf Lego. Hab das Set für nur 61 € geschossen.

  • Gibts auch in der nicht schließenden Filiale am Ernst-August-Platz für 61 Euro :D


    Aber immer noch ein stolzer Preis.