LEGO und andere Klemmbausteine

• Hast du das mit dem Boot hinbekommen?

Habe noch 2 Bauabschnitte vor mir.

Die o.b. Stelle habe ich 2-3 Tage stehen lassen, dann ging es wunderbar.

Und die Reeling zu bauen war auch das reinste Vergnügen…🙄🤣

Ich hoffe jetzt, dass die letzten 2 Abschnitte gut klappen werden.

Insgesamt ein sehr schönes Set, das mich aber an einigen Stellen auch ordentlich gefordert hat.

Hast Du schon mitbekommen, dass es bald auch die Hermann Marwede geben wird?

https://www.bluebrixx.com/de/prod/108466…ermann-marwede/

Das wird noch größer und hat nochmal über 1000 Teile mehr.

• Sehr schön, das es geklappt hat. Manchmal hilft loslassen.

Jep, habe das mit dem neuen Schiff mitbekommen. Das Teil reizt mich schon. Müsste mit Innenausbau sein. Ich warte da die Videos der einschlägigen Experten ab.

• Ich muss gestehen, dass ich den Todesstern gar nicht grundsätzlich schlecht finde. Für mich ist der Bau eines eckigen Kügelchens, in das ein paar Minifiguren gestopft werden, nichts Erstrebenswertes, weil es für meinen Geschmack lächerlich aussieht - diese "Todesstern-Mini-Dioramensammlung" finde ich hingegen optisch sehr charmant.

Was einfach überhaupt nicht passt, sind die Preise bei Lego und ich verstehe nicht ansatzweise, wie man für einen Haufen Plastiksteinchen so viel Geld ausgeben kann. 1000 Euro, das ist völlig krank und gerade im Hinblick auf die Qualität, das Design, den Funktionsumfang und den Detailreichtum der Sets anderer Hersteller Wucher. Dass es bei einem 1000-Euro-Set tatsächlich noch Aufkleber gibt, ist die Kirsche auf der Sahne. So stelle ich mir ein Zweitligaspiel vor, bei dem ich zu meiner 96-Euro-Westtribünenkarte meine eigene Sitzschale mitbringen und diese vorm Spiel montieren muss.

Die Art Sammelwahn, durch den die (objektiv betrachtet weder gut designten noch qualitativ hochwertig produzierten) Minifiguren den heutigen Wert erfahren haben (denn anscheinend sind ja manche von denen wertvoller als der Rest des jeweiligen Sets), kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Mir fehlt eigentlich nur noch ein Video von einem Sammler, der die Dinger vakuumiert in Klarsichtgefäßen in einem abgedunkelten und klimatisierten Raum lagert.

• Die erste Reihe Fliesen (?) hinter den weißen Slopes am Steven (also die vier weißen 1x1) sieht etwas seltsam aus. Aber wahrscheinlich ist die "Unterkonstruktion" richtig und die 1x1-Fliesen sind nur leicht verdreht (was ja quasi nicht verhindert werden kann).

• Okay, danke.

Leider ist es echt oft so, dass die einzelnen Fliesen teilweise ziemlich schief sitzen.

Da ich gerade in der unteren Sektion des Schiffes öfter mal gestruggelt habe, lasse ich das einfach so stehen.

Lustigerweise fällt das auch nur auf dem Foto so auf.

In natura sieht man es kaum.

(Ich hatte befürchtet, dass Ihr nen groben Baufehler entdeckt habt)

• Vermutlich liegt es daran, dass das Foto leicht schräg von vorne aufgenommen ist. Mit demselben Winkel von achtern würde man wahrscheinlich gar nichts davon sehen.

Schönes Teil auf jeden Fall.

• Die Art Sammelwahn, durch den die (objektiv betrachtet weder gut designten noch qualitativ hochwertig produzierten) Minifiguren den heutigen Wert erfahren haben (denn anscheinend sind ja manche von denen wertvoller als der Rest des jeweiligen Sets), kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Ist das so?

Ich schaue ja nur den Held der Steine an und wenn der mal Preise von den Figuren benennt, dann kosten die doch in den allerseltensten Fällen mal 10 Euro oder mehr.

Gefühlt würde ich sogar sagen, dass 99% der Figuren nicht mehr als 3-7 Euro kosten. Aber vielleicht täuscht mich da ja auch meine Erinnerung.

Sagt er dann ja auch oft, dass man, wenn man Interesse an den Figuren hat, sich die lieber so kauft, als das "schrottige" teure Set noch mit dazu.

• Wird es sicherlich auch mal geben. Aber ich denke mal, das ist dann eher alle 100+ Sets mal so. Ansonsten kannst Du wohl schon froh sein, wenn da mal 1-2 Figuren mit dabei sind, die 10 Euro oder mehr wert sind, was halt leider auch nicht die Regel zu sein scheint. Und die Figuren, die viel wert sind, steigen wohl auch eher im Laufe der Zeit im Preis an.

Edit:

Hier mal auf die Schnelle eine kleine Übersicht von vor einem Jahr. Auf den ersten Blick viele spezielle Figuren (aus Gold/Silber/Bronze und/oder Jubiläumsfiguren und Sonstiges) und Figuren aus alten/älteren Sets.

Link zu brickfanatics.de

3 Mal editiert, zuletzt von Traumheld (7. September 2025 um 11:36)

• Jetzt steigen sie alle ein...

Revell, eher bekannt für klassischen Modellbau, steigt mit einem schicken Set ein: U-96. 6483 Teile sind auch kein Pappenstiel.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.