LEGO und andere Klemmbausteine

  • Meine "Herrmann Marwede" und die "Verena" sind nun fertig: https://imgur.com/a/fP2ACUc


    Was für ein gigantischer Klopper!


    Das Detailreichtum ist enorm und äußerst liebevoll gestaltet. Abgefahren finde ich zum Beispiel, dass die drei Propeller nicht einfach nur angesteckt sind, sondern über Stangen und Zahnräder durch den Maschinenraum geführt werden, sodass man im Mittelschiff an entsprechenden Rädern drehen kann und sich dann die Propeller hinten bewegen.


    Womit ich weiterhin nicht einverstanden bin, ist die Konstruktion des Bugs, insbesondere des oberen Teils. Ich weiß nicht, wie oft ich den schon erneut zusammensetzen musste. Letztlich sind auf jeder Seite 68 Teile an drei Nupsis seitlich und einem Nupsi vorne befestigt. Das trübt den Gesamteindruck erheblich, weil es dadurch sehr schwierig wird, die vordere und hintere Sektion des Schiffes auseinanderzunehmen und wieder zusammenzubauen, um so an die herausnehmbaren Decks zu gelangen.


    Und: Es fehlt ein zweites Teil. Das ist mir bei Lego tatsächlich noch nie passiert... Edit: Ich leiste Abbitte! Es ist bei dem einen Teil geblieben.

  • Spannend, aber zu groß mit fast 64 cm...

    "Funktionierender" Scania LKW-Motor:


    https://www.gomoc.de/products/…uert-motor-klemmbausteine


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei Bluebrixx ist bis zum 09.11 Blueweek. Viele Sets runtergesetzt. Ist aber auch viel viel Kleinkram bei. Und sehr wenig Nicht-Bluebrixx.

    Mir scheint eh, als ob die die "Fremden" so langsam auslösten. Ist doch OK, dann kann man bei den kleinen Händlern kaufen.

  • So, ich hatte jetzt mal ein paar Abende Zeit zum basteln. Das ist ja schon ganz geil! Aber auch ganz schön groß und schwer! Es gibt ein paar Ecken, die leider nicht so gut konstruiert sind, dazu gehört auch die Durchführung des Gestänges zum Mühlenkopf. Das klackert ganz gut und ich bin gespannt wie lange es dauert, bis man den Teil wieder aufmachen muss, um die verlorenen Zahnräder wieder rauszufischen und zu montieren. Die Drehgeschwindigkeit ist auch recht hoch, etwas langsamer wäre schöner. Lässt sich leider nicht drosseln, höchstens mit ner niedrigeren Spannung am Motor, aber das ist Bastelei. Größtes Manko ist für mich aber, dass gewisse Teile wie die Seitenwände nur mit kleinen Verbindern an je einer Stelle befestigt sind und sie dadurch sehr lose sitzen. Und die vierteilige Bodenplatte hätte gut und gerne noch eine zusätzliche Ebene darunter vertragen können, eine der Platten sitzt auch ziemlich locker. Beleuchtung wäre noch cool gewesen. Aber sonst wirklich chic!