Allan Saint-Maximin

  • Das da "nie" was draus wird ist mir zu absolut. Dafür ist er auch zu gut veranlagt, was Technik und (mögliche) Geschwindigkeit angeht. Er muss halt in erster Linie begreifen, dass es sich bei Fußball um einen Mannschafts- und keinen Individualsport handelt. Die Art zu spielen, mit der er es immer und immer wieder versucht - Ball am Fuß, Tempo raus, nach vier Übersteigern in den Gegner hineindribbeln - funktioniert nicht mal bei Leuten, die noch deutlich mehr drauf haben als er.


    Ich will mich auch nicht zu sehr an einem Menschenbild orientieren, dass sich durch einige kurze Boulevardmeldungen zeichnet, aber letztlich deutet einfach vieles darauf hin, dass da auch außerhalb des Platzes derzeit noch die Reife fehlt, nicht ständig die dümmstmögliche Entscheidung zu treffen. Es gibt Leute, die verkraften es gut, in jungen Jahren alleine ins Ausland geschickt zu werden, die dadurch vielleicht sogar gestärkt werden. Und es gibt solche, die wären mal besser zu Hause geblieben.


    Vielleicht wird es besser, wenn er in der Ligue 1 anheuert, und von einem Trainer mal deutlich in einer Sprache angeschrien wird, die er auch versteht.



    Auf jeden Fall gibt es keinen Grund, warum er hier Spielzeit über Fossum, Wolf, Feierabend, Sarenren-Bazee etc. bekommen sollte.
    War hier, ist bald weg. Ob sich in fünf Jahren noch wer dran erinnert, liegt einzig an ihm.

  • Scheint jetzt auch bei seinem dritten Trainer hier in Hannover keine große bzw keine Rolle zu spielen. Vielleicht haben wir ihn auch einfach über bewertet.

  • Auf den Jungen wird nicht mehr gesetzt, weil er zur neuen Saison definitiv nicht mehr bei uns sein wird.
    Ich finde es richtig ihn nicht mehr einzusetzen. Bitte noch mehr aus der Talentschmiede einsetzen anstatt solch überbewertete Jungspunde...

    Einmal editiert, zuletzt von mueller-m ()

  • Der erste Satz ist korrekt. Ob er deshalb überbewertet ist, weiß ich nicht. Ist halt noch jung, kann aber was.

  • Auf den Jungen wird nicht mehr gesetzt, weil er zur neuen Saison definitiv nicht mehr bei uns sein wird.
    Ich finde es richtig ihn nicht mehr einzusetzen. Bitte noch mehr aus der Talentschmiede einsetzen anstatt solch überbewertete Jungspunde...


    Unter MF und TS hat er auch keine Rolle gespielt. Wenn er aktuell helfen könnte, würde er auch spielen, egal ob er bald weg ist oder nicht.


    Also hier im Forum wurde reihenweise mehr Spielzeit gefordert, dementsprechend hat man ihm das wohl jetzt auch zugetraut. Es kann natürlich aber auch sein, dass sich alle Trainer geirrt haben.

  • Nein.
    Er spielt nicht, weil 96 für die 2. Liga plant, und er dort nicht dabei ist.
    Wenn er DER Ausnahmespieler wäre, würde es anders sein, etwa wie bei Zieler.

  • Zur falschen Zeit im falschen Team.


    Wobei ich an dieser Stelle dann doch noch einmal daran erinnern möchte, das die zuletzt doch sehr gelobten Ex-Spieler von 96 in Diensten von Darmstadt nächste Saison auch schuldig bleiben, den diesjährigen Erfolg zu wiederholen.


    Richte Erfolgserlebnisse plus Euphorie auf und neben dem Platz, dazu der bereits erwähnte positive Lauf den die dort haben.


    Mal abwarten wo der nächsten Herbst landet und wie es dann bei Ihm läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht. Aus meiner Sicht hat er auch dann, wenn er gespielt hat nichts großartig gerissen.
    Nicht, dass ich ihn schlechtreden will. Darum geht es nicht.
    Aber es stellt sich doch folgendes Bild dar: Er kommt unter drei verschiedenen Trainern nicht zum Zuge. Vielleicht haben sie alle unterschiedliche Gründe dafür gehabt. Vielleicht aber auch nicht.
    Und wenn er doch mal spielen darf, ist zwar viel Hacke-Spitze-eins-zwei-drei dabei, mehr auch nicht. Auch wenn er das sehr gut macht (soweit ich das beurteilen kann)


    Dazu kommt noch sein Verhalten außerhalb des Platzes. Nichts wirklich Schlimmes, kein Drama. Aber das gehört zum Gesamtbild doch dazu.

  • Ich weiß nicht. Aus meiner Sicht hat er auch dann, wenn er gespielt hat nichts großartig gerissen.
    Nicht, dass ich ihn schlechtreden will. Darum geht es nicht.
    Aber es stellt sich doch folgendes Bild dar: Er kommt unter drei verschiedenen Trainern nicht zum Zuge. Vielleicht haben sie alle unterschiedliche Gründe dafür gehabt. Vielleicht aber auch nicht.
    Und wenn er doch mal spielen darf, ist zwar viel Hacke-Spitze-eins-zwei-drei dabei, mehr auch nicht. Auch wenn er das sehr gut macht (soweit ich das beurteilen kann)


    Dazu kommt noch sein Verhalten außerhalb des Platzes. Nichts wirklich Schlimmes, kein Drama. Aber das gehört zum Gesamtbild doch dazu.

    und wenn der Jungspund selbst jetzt, unter Stendel, der ja sehr viel auf die "jungen Wilden" baut, nicht zum Zuge kommt, dann wird das auch seine Gründe haben... schade! :krank:

  • Der Sonnenschein der sommerlichen Testspiele weckte Erwartungen. Die trüben Auftritte der Mannschaft haben diese Erwartungen konserviert.


    Doch Bundesliga ist ein anderer Wettbewerb.

  • Ich mochte seine (für uns ungeahnte) Möglichkeit, mit Tempo an einem Gegenspieler vorbei zu ziehen und mit toller Schusstechnik den Abschluss zu suchen. Das war die Theorie, und aufgrund dieser Theorie habe ich mir anfangs auch immer Einsätze gewünscht.


    In der Praxis gab es die Abschlüsse und die Schusstechnik so gut wie nie zu sehen. Und das mögliche Tempo nahm er immer schon selbst heraus, um mit Übersteigern und Fummelei eine Show abzuziehen, die einzig zwei Ergebnisse hatte: Entweder Ballverlust und Kontermöglichkeit für den Gegner, oder so viel Zeitverschwendung, dass die Abwehr sich perfekt aufstellen konnte, um die (zu 96% ungefährliche) folgende Flanke abzuwehren.


    Wenn er in drei Jahren bei Chelsea landet, weil ihm irgendein Trainer den Blödsinn ausgetrieben hat, würde es mich genau so wenig wundern, wie eine eventuelle Arbeitslosigkeit mit Mitte 20. Liegt einzig an ihm, für uns ist das aber völlig egal.

  • Wird 96 ganz sicher verlassen und nach Frankreich zurückkehren. Sein Vertrag hätte sich bei 20 Einsätzen per Option um ein Jahr verlängern können.


    In der französischen L'quipe - also sowas wie einem Kicker Pendant in Frankreich - hat sich Maximin zu seiner sportlichen und persönlichen Situation geäußert:

    Zitat

    “Als ich in St. Etienne gewesen bin, war ich noch ein Baby. Ich bin in Deutschland erwachsen geworden, wo meine Tochter geboren wurde. Meine Zukunft? Bournemouth, Watford und Stoke haben mich angerufen, aber ich möchte nicht einen weiteren Fehler begehen. Ich habe realisiert, dass ich die Zeit auf meiner Seite habe, bevor ich nach England gehe und ich brauche Spielpraxis. Ich möchte gerne in die Ligue 1 zurückkehren, wo es einfacher für mich wäre. Wenn ich sehe wie Claude Puel mit Ben Arfa in Nizza umgeht, ist es genau das, was ich möchte. Ich möchte mich selbst in Monaco aufdrängen”.


    Wird aller Voraussicht nach wieder weiterverliehen, diesmal allerdings wohl in der heimischen Ligue 1.

  • Naja das seine Leihe ein gewisses Risiko birgt sollte damals offensichtlich gewesen sein, ist halt schief gegangen, aber lag vermutlich auch an der Gesamt Situation.


    Seine Aussage klingt ja jedenfalls ganz vernünftig, so dass er für sich jedenfalls die richtigen Lehren ziehen kann. Er ist jetzt ja nicht zu alt, auch scheinbar verlorene Jahre können sehr wertvoll sein.
    Bin mal gespannt ob wir im "Ex-96er" Bereich noch was positives von ihm lesen werden.

  • Die Frage ist, ob ein mit sehr jungen Leuten erfahrener Chefcoach Stendel ihn nach etwas längerer Kennenlernzeit nicht besser hätte entwickeln können. Aber die Frage wird wohl unbeantwortet bleiben.