• Hat jetzt von Siemensmeyer für seine Wintertransfers scharfe Kritik erhalten, 5 der 6 hätten kein Bundesliganiveau (Pressebereich).

    Da hat der Hans recht. Aber ich frage mich auch wer der sechste ist :kopf:

  • metereologisch


    Wollte gerade einen Witz daraus machen, aber scheiße, jetzt kann ich das Wort auch nicht mehr richtig schreiben.

    War nur ein e zu viel, kann tagsüber mal passieren, wenn man eigentlich anderes zu tun hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Dahl ()

  • Befindet sich noch in der "Probezeit" oder hat sich der Vertrag jetzt schon automatisch verlängert? Wann war/wäre dieser Stichtag?

  • Wenn diese Aussage tatsächlich so stimmt, dann haben wir hier in der Tat wohl Dufner reloaded.


    Und meine Befürchtungen das wir hier fast mit dem gleichen Vollhorst-Kader den Wiederaufstieg schaffen sollen scheinen sich zu bewahrheiten.
    Die Pribs, Schmiedebachs+Co. bleiben alle hier.


    Nicht nur das der gemeine 96 Fan mit dem Abstieg genug bestraft wäre, nein die glauben tatsächlich das der Abstieg nur ein "Betriebsunfall" ist, und wollen mit diesem maroden Trümmerhaufen wieder rauf. Worst case hoch 10.


    Die Horrorfahrt wird bis ins Nirvana verlängert. Selbst das schwarze Loch wirkt Taghell erleuchtet im Vergleich zu den sportlichen Perspektiven
    dieses Vereins.

  • Puh. In den letzten zehn Stunden habe ich hier im Forum drei Zitate gelesen, die Bader zugeschrieben wurden ("Er ist ein Mann, der den Ausweg bei ausweglosen Situationen findet", "Schaaf ist Kinds absoluter Wunschtrainer", "90 Prozent der Spieler haben auch Zweiligaverträge; wenn wir absteigen sollten, sollen sie selbst die Suppe auslöffeln, die sie eingebrockt haben."). Ich hoffe, das waren alles stark verkürzte, aus einem Kontext gerissene Aussagen. Sonst müßte ich ratlos sein.

  • Hat allerdings noch über 2 Jahre Vertrag. Die Abfindung kann sich dann also sehen lassen. Außerdem wird man dann vermutlich auch direkt Möckel mit vom Hof jagen.


    Schaaf und Bader haben in ein fallendes Messer gegriffen und haben auch keine Trendumkehr geschafft. Die Hauptschuld trägt keiner von Beiden. Ob es jetzt besser ist ruhe zu bewahren und den Neuanfang mit den Beiden anzugehen, oder komplett auf Reset zu drücken ist schwer zu entscheiden. Es hat sich im Leben auch schon häufiger ausgezahlt auf Konstanz zu setzen und in Krisenzeiten zusammen zu halten. Wir werden sehen, was 96 aus der Situation macht.

  • Ein Geschäftsführer, der seit zig Jahren in der Branche aktiv ist und offensichtlich kein Netzwerk aufgebaut hat, das es ihm ermöglicht, "Kracher" unter Vertrag zu nehmen, macht auch mich ratlos.

  • Ich gehe davon aus, dass Bader hier bald Geschichte ist.


    Und im Sommer wird dann in Ruhe ein Nachfolger gesucht, der dann im Juli langsam mal mit den Planungen für die neue Saison anfangen kann.
    Nach einer Transferperiode wird dann ein Fazit gezogen und geguckt ob der perspektivisch arbeitende Sportdirektor seine Sache gut macht oder wieder ausgetauscht werden muss.

  • Bader hat ja erklärt, dass er in der Winterpause an diversen "Krachern" dran war.


    Das bedeutet zum einen, dass der Verein die Notwendigkeit erkannt hat, dass Kracher kommen müssen, um die Kaderqualität zu verbessern und die Situation zu retten
    Das bedeutet aber auch, dass die Aussage, dass Leute verpflichtet wurden, um den "Trainingsdruck auf die vorhandenen Spieler zu erhöhen" nur eine Ausrede für das Scheitern dieser Bemühungen war.
    Das ist unehrlich.


    Das Scheitern der Verpflichtungen von "Krachern" wurde damit begründet, dass kein Spieler aus dieser Kategorie nach Hannover kommen wollte. Anhand der Unehrlichkeit der anderen Aussage möchte ich diese Aussage insoweit anzweifeln, dass es für mich sehr realistisch wäre, wenn Bader einfach nicht genug Power in die Verhandlungen gelegt hat. Das kann was mit Überzeugungskraft zu tun haben, aber auch mit dem Willen, finanzielle Zugeständnisse zu machen. Wir wissen ja, dass es sich um Berufsfußballer handelt und ich bin fest davon überzeugt, dass bei dem einen oder anderen ein finanziell über-attraktives Angebot dazu geführt hätte, dass dieser Spieler unter Zurückstellung anderer Bedenken doch zu 96 gekommen wäre.


    Insgesamt bedeutet das für mich, dass Bader bei der Aufgabe, den Kader im Winter zu verstärken, versagt hat.


    Die Rettung im Winter nach der desaströsen Hinrunde sollte durch drei Maßnahem realisiert werden:


    1.) Der Kader sollte durch Neuverpflichtungen verstärkt werden -> Bader - > nicht umgesetzt
    2.) Die Kaderqualität sollte durch Verbesserung der vorhanden Spieler angehoben werden -> Schaaf -> nicht umgesetzt
    3.) Die Spielweise und das Auftreten der Mannschaft sollte gegenüber dem "Frontzeck-System" Strukturen und Konzept erhalten -> Schaaf -> nicht umgesetzt


    Da alle drei Maßnahmen nicht umgesetzt wurden, hat sich im Vergleich zur Hinrunde nichts wesentliches geändert. Außer, dass Schaaf kein Fortune hat, die Situation aufgrund der immer knapper werden Zeit immer bedrohlicher wurde und so die Angst, Unsicherheit und Nervosität steigerte. Der zu erwartende Abstieg ist eine Folge davon. Natürlich hat dieser Abstieg auch Gründe, die weit vor dem Amtsantritt von Bader und Schaaf zu finden sind. Aber es wäre m.E. noch zu retten gewesen, wenn die drei oben genannten Maßnahmen wie geplant umgesetzt worden wären. Insofern ist unmittelbar Bader und Schaaf für den Abstieg verantwortlich. In diese Situation hat jedoch erst Martin Kind den Verein gebracht und zwar aufgrund seiner Denk- und Handlungsmuster, die insbesondere dadurch gekennzeichnet sind, dass er einerseits kein Gespür für Fußball hat und anderseits die seit Jahren andauernde Weiterentwicklung im Profifußball nicht realisiert hat und einfach irgendwann mal geistig stehen geblieben ist. Es hat schon seinen Grund, dass es im Geschäftsleben häufig Altersgrenzen und in der Politik anzahlmäßige Begrenzungen für Wiederwahlen gibt.



    2.)