Wohnungsmarkt in Hannover

  • Ein Freund von mir ist nach ein paar beruflichen Jahren in Kanada, den USA und Süddeutschland wegen einer Familienangelegenheit für unbestimmte Zeit in Hannover und macht von dort Homeoffice. Nun hat er sich nach kleinen Wohnungen, Zimmern etc. umgeschaut, vorzugsweise möbliert, musste aber erschreckt feststellen, das sich auch in H auf dem Wohnungsmarkt in den letzten Jahren einiges getan hat.
    Hat jemand von Euch zufällig Connections, die bei der Wohnungssuche helfen oder hat jemand eine möblierte Wohnung anzubieten? Alles Hilfreiche gerne an mich! DANKE!

  • Scheint zur Zeit kein Ponyhof zu sein, in Hannover unterzukommen.


    Ein ferner Verwandter, seines Zeichens Erstsemester, sucht zu sofort ein WG-Zimmer!


    Falls jemand was hört...

  • Für möblierte Wohnungen ist der Markt absolut überteuert. Mal als Beispiel:


    Für nen Landtagsabgeordneten oder so, der das Jahr über regelmäßig ab und zu ein zwei Wochen nach Hannover muß, ist es billiger, das ganze Jahr über eine kleine überteuerte möblierte Wohnung anzumieten, als sich ständig in Hannover Hotelzimmer zu mieten.


    hab mal spaßeshalber nach Hotel für 08.11. bis 14.11. gesucht. (6 Nächte)
    günstigstes Hotel hat nur noch ein Zimmer frei, 251 Euro pro Nacht macht für 6 Tage 1506 Euro
    zweitgünstigstes 309 Euro macht für 6 Tage 1854 Euro


    Für Vermieter, die eine möblierte Wohnung anzubieten haben, ist es ebenfalls atraktiver, sie tageweise oder wochenweise zu vermieten.


    Ich würde ihm empfehlen, eine unmöblierte zu mieten und Matraze, Kühlschrank, Kochplatte kaufen. Und dann bei Kleinanzeigen oder im Fanmag ein paar Möbel für lau oder so besorgen.

  • Agritechnica -zeit dürfte jetzt kaum repräsentativ für das Hotelbelegungsniveau in Hannover sein,oder?

    Für einen Vermieter ist es halt bequemer, eine 2-Zimmerwohnung für 6 Monate leer stehen zu lassen und die zwei Zimmer für eine Woche Agritechnica zu vermieten ... und die eine oder andere Messe gibt es in Hannover schon ... für das andere Halbjahr reicht vermutlich schon die Vermietung zur Domotex ...

  • Diejenigen möblierten Wohnungen, die für Messegäste nicht schick genug sind, sind ebenfalls alle komplett vermietet: An die Stadt zur Unterbringung von Flüchtlingen. Und studentenmäßig sieht es auch sehr finster aus, so daß das Studentenwerk schon Notquartiere eingerichtet hat.

  • Wenn er eh Homeoffice macht, kann es dochsowieso sinnvoller sein, ins Umland zu ziehen. Barsinghausen, Hildesheim, etc. da ist der Wohnungsmarkt noch nicht so überhitzt.

  • Stimmt, über Kanada, USA und Süddeutschland will man wirklich nicht in Basche landen.


    So gut kann der Job gar nicht sein. :p

  • Wenn man mindestens dreimal die Woche in Kneipe, Kino oder sonstwas muss, dann wird man da bestimmt nicht glücklich. Aber derjenige, dessen Abendaktivitäten sich in Grenzen halten, dürfte da eigentlich gut klar kommen.

  • Naja aber alles kann man auch nicht haben. Also günstig, möbliert, bewohnbar und im "Zentrum von allem" sind halt Anforderungen, die sich gegenseitig wiedersprechen.

  • Am Montag wurde wohl meine Wohnung vom Vermieter inseriert und schon morgen habe ich Termine mit irgendwelchen Menschen...
    17.00h - 3 Personen
    17.15h - 3 Personen
    17.30h - 3 Personen
    17.45h - 3 Personen


    Kompakt, aber nervt mich - Bude sieht grausam aus, da alles in den Umzugsvorbereitungen steht.

  • Fremde Leute in den eigenen vier Wänden fand ich schon immer klasse!


    Mir reichen heute schon die Handwerker, die hier rumtigern..

  • Am Montag wurde wohl meine Wohnung vom Vermieter inseriert und schon morgen habe ich Termine mit irgendwelchen Menschen...
    17.00h - 3 Personen
    17.15h - 3 Personen
    17.30h - 3 Personen
    17.45h - 3 Personen


    Kompakt, aber nervt mich - Bude sieht grausam aus, da alles in den Umzugsvorbereitungen steht.


    16:45 h - Schild an die Klingel "Wohnung bereits vermietet".

  • Fremde Leute in den eigenen vier Wänden fand ich schon immer klasse!


    Mir reichen heute schon die Handwerker, die hier rumtigern..

    Blöderweise hatte ich die Annehmlichkeiten damals beim Einzug auch und es steht so im Mietvertrag.