Wer wird Nachfolger von Frontzeck?

  • Ich halte dies für die wichtigere Botschaft im verlinkten Artikel:
    "Nicht mehr rennen, sondern passen, heißt der neue Plan beim BVB. Die Abkehr vom Kloppschen Gegenpressing ist augenscheinlich."

  • calatorta
    Ich liebe Statistiken und taktische Überlegungen. Aber den SZ-Artikel finde ich recht schwach. Zum einen haben sie Gladbach als dritte Ausnahme von der angeblichen Regel vergessen, denn dann hätten die Ausnahmen schon die Mehrheit ausgemacht. Zum anderen übt Bayern München ein exzellentes Gegenpressing aus - daran zu erkennen, daß der Gegner nach dem Ballgewinn die Pille sofort wieder verliert. Gegenpressing und Laufleistung stellen also nicht diesen Gegensatz dar. Was richtig ist, daß Dortmund nicht mehr 52-54% Ballbesitz hat wie in den Vorjahren, sondern inzwischen 60%. Und Ballbesitz korreliert vielleicht eher negativ mit der Laufleistung, weil man der Pille nicht hinterher rennen muß. Weiß ich aber nicht genau. In dem Fall würde ich gerne die Laufwerte einiger Bundesligisten der letzten Jahre haben (nicht spiel-, sondern saisonbezogen). Die Ballbesitzdaten kriege ich von whoscored.com raus. Dann könnten wir uns das mal ankucken.

  • SLOMKUT wirds!!!!!


    Elegant in der zweiten Liga oder Brutal in der Bundesliga.

    Einmal editiert, zuletzt von Beslivo96 ()

  • Pokalheld, finde Deine Gedanken nachdenkenswert. Irgendwo las ich mal, hohe Mannschaftslaufleistungen hingen insbesondere mit dem defensiven Verschieben ganzer Ketten zusammen. Die beiden erfolgreichen (eigentlich eher nur eins) Jahre unter Slomka konnte man das auch sehr schön sehen bei den Roten.


    Verlinkt habe ich den Artikel wegen seiner teils kontroversen Position. Bei den Roten wird Laufbereitschaft und Kampf traditionell groß geschrieben, was zu ständigen Aufstellungen von Holzfüssen wie Andreasen und Weicheiern wie Prib (hier die Laufbereitschaft: im Hinter- und Nebenhertraben ein Meister) führt. Ich selbst bin ein Freund des schnellen Passspiels, allerdings nicht zum Selbstzweck ala Barca oder FCB. Deren Spiele sehe ich mir nicht an (gähn). Sondern mit dem Ziel den schnellstmöglichen Abschluß zu suchen.


    Schnelles (und sicheres) Passspiel bei den Roten ist mein Traum.

  • Stimmt Passspiel ja, Ballgeschiebe nein.
    Mir hat auch das damalige Überfallartige unter slomka gefallen, in der Saison wo wir uns das erste Mal für Europa qualifiziert haben. Ballgewinn und dann schnell nach vorne und zum Abschluss kommen, das war echt super Fussball.
    So ähnlich spielt auch Hertha jetzt

  • Der neue Trainer soll laut KIND deutschsprachig, BL-erfahren keine Übergangslösung sein. Einen Trainerneuling wie Korkut schließt Kind aus.


    Wird also höchstwarscheinlich Schaaf.....


    :ichmussweg:

  • Laut BILD soll jetzt auch Murat Yakin auf der ominösen Liste stehen, was BL-Erfahrung schon mal als nicht allzu wichtiges Kriterium dastehen lässt. Yakin wäre eine Lösung, die mir gefallen würde. Zumindest mehr als die Kollegen Luhukay oder Slomka. Ein Experiment wäre er für mich auch nicht, immerhin hat er schon Erfahrung als Trainer gesammelt und das auch nicht nur im Jugendbereich oder als Co-Trainer, so wie Korkut.


    Kommentar von Bader zu der Personalie ist: "Wir sammeln noch..." Ich denke, dass am Ende mit Yakin, Schaaf und Keller intensivere Gespräche geführt werden.

  • Kommentar von Bader zu der Personalie ist: "Wir sammeln noch..."


    Wenn sie dann ungefähr in 2 Wochen fertig mit dem Sammeln sind, dann stehen die qualitativ hochwertigen Neuzugänge sicherlich Schlange. 8)


    Am Ende bekommen wir vielleicht noch 2 oder 3 Spieler aus der 3. Liga und/oder der Regionalliga.

  • Der neue Trainer soll laut KIND deutschsprachig, BL-erfahren keine Übergangslösung sein. Einen Trainerneuling wie Korkut schließt Kind aus.


    Wird also höchstwarscheinlich Schaaf.....

    Deutscher sein, sagte er, nicht deutschsprachig (habs eben gesehen). Schaaf hat er als einzigen direkt positiv erwähnt, das wäre ein positives Signal für 96, wenn ein solcher Mann käme. Andererseits sprach er auch von positiver Ausstrahlungskraft nach außen, die hat Schaaf ja eher weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Dahl ()

  • Gegen Schaaf hätte ich erstmal nichts.


    Aber ungelogen hätte ich mal Lust auf Loddar oder Daum. Die Saison ist doch eh schon beschissen. Was soll noch passieren?

  • Deutscher sein, sagte er, nicht deutschsprachig (habs eben gesehen). Schaaf hat er als einzigen direkt positiv erwähnt, das wäre ein positives Signal für 96, wenn ein solcher Mann käme. Andererseits sprach er auch von positiver Ausstrahlungskraft nach außen, die hat Schaaf ja eher weniger.


    Also ein Deutscher mit Strahlkraft? :erstaunt: :ichmussweg: