• Dass Schaaf jetzt hier Trainer ist hat sicher auch einen positiven Einfluss auf diesen oder auch kommende Transfers. Na denn willkommen.


    Ich glaube, der Einfluss speziell auf diesen Transfer liegt eher in einem anderen Personalwechsel begründet.


    Herzlich willkommen, ich freu mich. Ein Spieler für eine Position, auf der dringender Handlungsbedarf bestand.

  • Das ist ein super Transfer, wird wohl über die Bader-Connection gelaufen sein, bei der Nürnberger-Vergangenheit. Es gibt hier an dieser Stelle nichts zu meckern, im Gegenteil. Daumen hoch. Vorallem für die Ablöse von 1-2 Millionen Euro (scheinbar). Bleibt nur für beide Seiten zu hoffen, dass wir in der ersten Liga bleiben.

  • Ich denke mal, dass sich alle Fans und auch die Verantwortlichen (bei denen hat es allerdings länger gedauert) einig waren, dass es ohne Verstärkungen zwangsläufig ab in die zweite Liga geht.


    Bis jetzt sehe ich zwar Zugänge aber eben KEINE Verstärkungen. Zumindest keine, die uns sofort helfen könnten.


    Wie sieht den die Transferbilanz bisher aus?


    - Hotaru Yamaguchi ist zwar japanischer Nationalspieler, hat aber dort bisher nur in der zweiten japanischen Liga gespielt. Wenn man davon ausgeht, dass die erste japanische Liga maximal das Format der zweiten Bundesliga hat auf welchem Niveau spielt dann wohl die zweite japanische Liga? Er wird garantiert eine Anlaufzeit brauchen.


    - Iver Fossum ist sicherlich der Spieler, der von allen Neuzugängen das größte Potential hat. Aber er ist 19 Jahre alt und verfügt lediglich über Erfahrungen aus der norwegischen Liga und auch die hat sicherlich nur Zweitliganiveau. Solch einen Spieler kann man sicherlich als jungen Ergänzungsspieler in eine FUNKTIONIERENDE Mannschaft einbauen und vor allem erstmal aufbauen. Fossum aber allen Ernstes als einen Heilsbringer im knallharten Bundesliga-Abstiegskampf zu sehen, ist schon sehr blauäugig.


    -Ádám Szalai; Hurra, endlich ein "gestandener Bundesliga-Profi". Aber der erfolgloseste (0 Tore!) vom -zumindest der Tabelle nach- schlechtestem Team der Bundesliga.


    -Marius Wolf, ein 20jähriger ZWEITLIGASPIELER, der mit ganzen 4 Toren auch nicht unbedingt ein Knipser ist. Potential hat er sicherlich, keine Frage. Aber im Grunde gilt für Wolf das Gleiche, wie für Fossum. Kann er uns wirklich und vor allem schnell helfen?


    Ich bleibe also dabei.
    Wenn die Verantwortlichen jetzt nich endlich mal Geld in die Hand nehmen und GESTANDENE Spieler holen, die Stammspieler in der Bundesliga, Premierleague, Serie A oder zumindest einer ansatzweise vergleichbaren europäischen TOP-Liga sind und dort auch mal eine zweistellige Zahl an Toren/Scorerpunkten vorzuweisen haben, dann wird es hinab in den Keller gehen.


    Ich fürchte, daran wird dann auch Thomas Schaaf, den ich persönlich als Trainer sehr schätze, nichts ändern können.

  • @Standfußballer


    ....absolut fachmännisch und richtig analysiert......


    ......man kann für Hannover nur hoffen das der ein oder andere einschlägt......


    .....aber eins ist auch klar, Geld (teure Transfers) allein schießt auch keine Tore.....also was bleibt, nur Prinzip Hoffnung

  • zunächst erstmal- Herzlich Willkommen Marius Wolf.


    Ich wünsche Dir, wie wohl die meisten, wenn nicht sogar alle hier, dass Du schnell Fuß fasst und tatsächlich weiterhelfen kannst...


    ... und mal zu dem Gemecker über die Neuzugänge... Auch schonmal darüber nachgedacht, dass der alte Kader unter Schaaf vielleicht "anders"... sogar erfolgreicher agieren könnte!?


    Denn mal so am Rande gesagt, haben sie es ja wenigstens in den 3-4 Spielen der Hinrunde angedeutet, dass die Qualität durchaus vorhanden ist. Und das bei einem Trainer, der-zumindest für mich- dem Team kein Konzept mitgegeben hat und Antifußball verordnete...


    Das gepaart mit der Aussage Schaafs, dass er Spieler ausgemacht hat, die nicht an ihre Leistungsgrenze gegangen sind... also ich verspreche mir schon eine Leistungssteigerung. Aber das gehört alles in einen anderen Faden.


    ...von daher BTT- Machet einfach Marius! :engel:

  • Kann der Standfußballer mal recherchieren? Selten so einen Mist gelesen. Ich habe schon mit dem Lesen aufgehört als er meinte, dass Hotaru nur die zweite japanische Liga kennt.


    Bisher ordentliche Transfers - auch Wolf finde ich gut.

  • Herzlich Willkommen. Kenne ihn nicht weiter, aber was man so liest macht Hoffnung.


    Die hatte ich allerdings auch seinerzeit bei Leuten wie Valdet R., Moritz S. und Henning H. auch.

  • Ich finde die Verpflichtung nicht schlecht. Sieht aber eher so aus wie ein Vorgriff auf die nächste Saison und die weitere Zukunft, die ja dank Schaaf glorreich sein wird.
    Kann mich natürlich auch täuschen und er hilft sofort weiter. Also bringt das, was unisono hier im Forum gefordert wurde und auch Bader und Schaaf - mit anderen Worten - bisher als Anforderungsprofil für die Winterverpflichtungen formuliert haben.

  • Autsch, da gab es aber mächtig verbale Haue.


    Und natürlich ist es richtig, dass Hotaru Yamaguchi bei Cerezo Osaki in der J.League Division 1 gespielt hat.
    Die Schelte ist insofern absolut gerechtfertigt, dass ich in der Tat -zumindest was Yamaguchi betrifft- Grütze verfasst habe.
    Ich gebe durchaus auch zu, dass meine Kenntnisse über den japanischen Fußball möglicherweise Defizite aufweisen.
    An dem Gesamtbild und meiner Auffassung ändert es jedoch nichts.


    Andererseits ist es bezeichnend, wie sehr sich der Anspruch der Fans hier im Forum nach unten entwickelt hat.
    Natürlich kann man einen neuen Spieler hier im Forum mehr oder weniger nichtssagend mit dem obligatorischen "Herzlich-willkommen-Smiley" begrüßen.
    Es ist ja auch absolut nicht so, dass ich Marius Wolf grundsätzlich als einen schlechten oder gar untauglichen Spieler ansehe.


    Andererseits, wenn nicht in einem Forum, das sich "die kritische Seite" nennt, kann man denn Kritik äußern?
    Da Fußball zudem ein (erfolgsorientierter) Mannschaftssport ist, kann und will ich die Zugänge auch nicht isoliert von einander sondern im Kontext bewerten.
    Auch scheint es der Eine oder Andere anscheinend immer noch nicht realisiert zu haben. 96 hat die Hinrunde in einer bisher noch nie dagewesen Art und Weise
    in einer spielerischen Armut vergurkt, dass wir mit einer deutlich über 90-prozentigen Wahrscheinlichkeit in Liga 2 landen werden, wenn sich nicht
    ganz gravierend etwas ändert. Zu glauben, dass jetzt alle Spieler des bisherigen Kaders völlig anders als in der Hinrunde auftreten bzw. spielen, nur
    weil ein neuer (unstreitig ein guter) Trainer da ist, ist unrealistisches Wunschdenken.


    Wenn nicht ECHTE VERSTÄRKUNGEN dafür sorgen, dass bereits in den ersten Spielen der Rückrunde Punkte als Fundament für den Klassenerhalt gesammelt werden, dann ist nichts mehr zu retten.
    Eben diese ECHTEN Verstärkungen, die der Mannschaft SOFORT helfen können, vermag ich bislang nicht zu erkennen.


    Nicht nur wir, sondern auch die anderen "Kellerkinder" haben bereits mit Transfers nachgebessert bzw. werden mit Sicherheit noch "aufrüsten".


    Ich denke schon, dass man vor diesem Hintergrund Zweifel an der Transferpolitik äußern kann, wenn 96 bisher lediglich Perspektivspieler, einen Spieler aus Fernost und den "Hoffenheimer Erdinc"
    geholt hat. Und bevor sich jetzt schon wieder ein Sturm der Entrüstung erhebt: Das mit dem "Hoffenheimer Erdinc" meine ich absolut nicht beleidigend sondern so, dass sich Ádám Szalai bei
    Hoffenheim in einer ähnlichen Situation wie Erdinc bei uns befunden hat!

  • Wenn du nichts sachlich falsches mehr schreibst, wirst du dafür auch keine Kritik mehr ernten. ;)
    Und wenn man man Spieler nicht, oder kaum kennt, gibt es halt auch wenig Anlass über diese zu schreiben.


    Insgesamt gehört auch eine Menge Phantasie dazu sich die künftige Mannschaft auszumalen, besonders wenn es sehr wenig gibt, warauf diese aufbauen kann.
    Da muss man sich halt ein Bild von den einzelnen Spielern, der Spielidee des neuen Trainers, usw machen, was sehr aufwändig ist.
    Und wenn sich diese Mühe dann wirklich mal gemacht hat, dann kann man im Anschluss seinen "Gesamteindruck" ausformulieren.


    Und da sehe ich dann für ein Slomka/Schaaf System sinnvolle Verstärkungen mit Spielern die eine hohe Laufbereitschaft mit Ball nach vorne aufweisen, und den offensiven Zweikampf nicht krampfhaft scheuen. Von daher finde ich bisher alles super, auch Wolf.
    Einen LV brauchen wir mMn nicht unbedingt.
    Einer Knipser gerne noch.


    Ganze Mannschaft neu geht eh nicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • standfussballer


    Natürlich kann hier jeder seine Meinung äußern, muss aber halt auch damit rechnen dass die Mehrheit sie unter Umständen für Quatsch hält, vor Allem wenn sie so unreflektiert und in vielen Breichen einfach falsch daherkommt.


    Ein paar Beispiele:


    - Das Yamaguchi nicht nur 2.Liga in Japan gespielt hat hast du ja mittlerweile gelernt. Dieser Spieler war dort unter Anderem Kapitän, ist Stammnationalspieler (was zum Beispiel Sakai und Kiyotake nicht sind) und war beim Asien-Cup 2013 Turnier MVP. Dazu hat er hier Landsleute und Spieler mit denen er schon gespielt hat. In die 2.Liga ist er nur aus Loyalität zu seinem Heimatverein gegangen, könnte man auch als Charakterstärke werten. Eigentlich sprechen mehr Gründe dafür dass er uns direkt weiterhelfen kann als dagegen.


    - Fossum gilt tatsächlich als sehr großes Talent aber bitte belege mir mal wann und wo welcher Verantwortliche ihn in die Kategorie "Heilsbringer" eingestuft hat? Er ist eine Verbesserung in der Breite auf einer Position wo wir einenMangel an Alternativen haben mit Option für mehr.


    - Szalai hat in Hoffenheim zuletzt nicht viel gespielt. Gut, kann passieren, er hat aber in der Vergangenheit sowohl bei Mainz als auch bei Schalke gezeigt dass er ein Guter ist. Übrigens sah seine Konkurrenz im Sturm bei Hoffenheim bisöang auch nicht sehr gut aus wenn man sich die Statistiken der Herren Kuranyi und Uth mal so ansieht. Zudem ist er als Leihe mit KO ein Schnäppchen das unseren Kader sofort verstärkt.


    - Du bemängelst bei Wolf, einem 20-jährigen Linksaussen dass er nur vier Tore geschossen hat und kein Knipser sei? Hast du dich überhaupt vorher mit dem Spieler beschäftigt und kanntest seine Position? Es wirkt nämlich nicht so. Auch frage ich mich was dieser GROSSE Verweis soll, dass er ja Zweitligaspieler ist. Ein Reus wurde damals auch von Gladbach in dem Alter verpflichtet bei ähnlicher Vita. Was nicht heissen soll dass er so gut ist oder wird aber jahrelang sind solche Talente eher nicht zu uns gekommen, erst Recht nicht frühzeitig. Wurde übrigens auch Perspektivspieler genannt.


    Desweiteren forderst du ECHTE Verstärkungen, Spieler die mindestens zweistellig in grossen Ligen wie der Bundesliga oder der Premier League treffen. Hast du eigentlich in den letzten Jahren mal verfolgt für was für Summen solche Spieler wechseln? Das fängt im achtstelligen Bereich gerade erst an. Solche Spieler sind für uns nicht finanzierbar und werden es wohl auch nicht werden, erst Recht nicht mehrere auf einmal. Vielmehr müssen wir versuchen Spieler zu finden die auf dieses Niveau entwickelt werden können. Das wurde bei mindestens drei der Transfers versucht und ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das auch die weiteren Verpflichtungen in die Richtung gehen werden.


    Die wichtigste Änderung hast du ohnehin kaum eines Kommentars gewürdigt, nämlich den Trainerwechsel. Nicht umsonst wird Schaaf als erstes gesagt haben dass er noch viel verstecktes Potenzial im Kader sieht. Das war eine indirekte Ohrfeige für Frontzeckvzw. Dem was er bislang aus den Spielern rausgeholt hat. Viele von denen haben hier unter anderen Trainern schon deutlich stärker gespielt (Marcelo, Sakai, Schmiedebach, Albornoz). Was spricht dagegen dass sie nicht wieder an diese Leistungen anknüpfen können wenn man sie entsprechend coacht?


    Ich für meinen Teil bin bislang erstaunlich zufrieden bislang und guter Dinge was den Klassenerhalt angeht. Auch wenn ab und zu die Hoffnung auf Rekordtransfers mit einem durchgeht so denke ich schon dass noch was gemacht wird und dass man da schon ein Auge hat und versucht das bestmögliche rauszuholen.


    Dir würde ich ansonsten nur empfehlen dass wenn du schon solch ausführliche Kommentare abgeben willst du doch vorher tatsächlich mit den entsprechenden Spielern und Personen beschäftigst...

  • Ich stimme erstaunlicherweise immer häufiger mit Mustermann überein. Ich frage mich nur ob das jetzt wirklich gut oder schlecht ist. 8)

  • Nach meinem Kenntnisstand ist Marius Wolf Stürmer.
    Ein Stürmer mit der Hauptposition Linksaußen, der jedoch auch Mittelstürmer u. Rechtsaußen spielen kann bzw. gespielt hat.
    Zu den Aufgaben eines Stürmers (egal auf welcher Position) gehört es nun einmal, Tore zu schießen.
    Nun sind 4 Tore sicherlich beileibe kein grottenschlechter Wert aber andererseits auch deutlich davon entfernt, in
    die Kategorie "Knipser" eingeordnet zu werden.
    Marius Wolf ist ein junger Perspektivspieler, der bislang lediglich in der 2. BL gespielt. Das wollte ich mit der Bezeichnung "Zweitligaspieler"
    zum Ausdruck bringen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Um unsere Durchschlagskraft im offensiven Bereich (Sturm) zu deutlich zu erhöhen, sollte aber meines Wissens ein Stürmer geholt werden,
    der uns und das möglichst von Anfang an durch seine Tore aus dem Keller schiessen kann.


    Das ist aber bislang eben nicht erfolgt und genau das ist der Punkt meiner Kritik.


    Mame Diouf wäre beispielsweise genau so ein Stürmer / Knipser, der sofort helfen könnte. Er verfügt über Erfahrungen aus der BL u.
    Premier Ligue. Auf Leihbasis wäre er auch mit Sicherheit finanzierbar.
    Das einzige das dagegen spricht, war diese elend lange "Hängepartie" um seinen Wechsel zu Stoke, wo er uns mehr oder weniger hat
    hängen lassen. Das spricht nicht unbedingt für seine charakterlichen Eigenschaften.
    Seine Qualitäten als Stürmer hingegen sind sicherlich über jeden Zweifel erhaben.

  • Wolf ist genauso Außenstürmer/Flügelspieler wie bei uns Klaus, Prib, Karaman oder Bech, die übrigens zusammen gerade mal 4 Tore geschossen haben!
    Außerdem wurde doch mehrfach betont, dass noch ein Stürmer, sprich Mittelstürmer, kommen soll.
    Das einzige was gegen Diouf spricht ist sein Gehalt und damit die Bereitschaft zu wechseln, wer bei Stoke 3-4 Millionen Euro verdient, verzichtet nicht auf die Hälfte des Gehalts um 96 vor dem Abstieg zu retten, bzw. übernimmt Stoke gewiss nicht einen Teil des Gehaltes.

  • Den Spieler Diouf, der hier immer alles gegeben und wie ein Schlittenhund mit vereisten Pfoten trotz Bänderverletzung immer weiter machen wollte, sähe ich gerne wieder, seinen Spielerbetreuer auf gar keinen Fall.


    So lange diese Kombination herrscht hoffe ich auf eine Alternative.