Hannover 96 - SV Darmstadt 98 1:2

  • Und ein ordentlicher Fan darf nicht leiden, jammern und frustriert sein?


    Sorry, hab nix da, was mir dieses Spiel schön macht.

  • Kai
    Inhaltlich gebe ich Dir Recht. Mit dem Begriff "Zeit" hat das hier allerdings so seine Bewandnis.


    Mein Eindruck:
    Natürlich ist die Niederlage verdient, die können froh sein, daß es nicht noch schlimmer gekommen ist.
    Das Spiel heute wäre allerdings, auch wenn es nicht gereicht hat, als eines der besseren unter Frontzeck durchgegangen.
    Man merkt schon, daß die Mannschaft in der Anfangsphase wollte und es war auch an vielen Stellen ein Konzept zu erkennen. So gab es schon den ein oder anderen gefälligen Spielzug.
    Extrem ärgerlich, daß die Wende im Spiel durch unsere althergebrachten typischen Abwehrblödeleien zustande gekommen ist. Das muß doch mal in den Griff zu bekommen sein - bis auf links außen sind wir da doch nicht so schlecht aufgestellt.
    Ich traue Schaaf schon zu, daß er dort eine Verbesserung bewirkt.
    Ein weiteres Hauptproblem ist die Schnittstelle vom Mittelfeld zum Sturm. Dort haben wir ein klares Defizit, daß sich nur personell beheben läßt. Kijotake wäre jetzt sicher Gold wert. Da läuft einfach zu wenig zusammen. Auch fehlt die gedankliche Schnelligkeit. Maximin kommt mir immer sehr einsam vor und guckt oft fragend in die Menge, ob nicht vielleicht mal jemand mitdenken möchte.
    Von der Sturmqualität her dürfte es jetzt reichen. Almeida ist präsent und weiß wo das Tor steht (wird sich sicher auch noch steigern). Szalai als spielender Stürmer bringt den notwendigen Schwung mit.


    Jetzt kann man nur hoffen, daß noch eine gute Verpflichtung für das offensive Mittelfeld gelingt, dann könnte es wieder bergauf gehen.
    Schade wäre, wenn es jetzt zu Beginn Mißerfolge hageln würde und das psychologische Moment des Trainerwechsels verloren ginge.

    4 Mal editiert, zuletzt von Herberto96 ()

  • Aufwachen!!!


    Ich kann nicht verstehen wie man da wieder Positives aus dem Spiel ziehen kann!?


    Wir hatten heute die Chance Darmstadt bis auf einen Punkt in den Abstiegskampf reinzuziehen, die Chance selber mit einem Erfolgserlebnis in die Rückrunde zu starten und Selbstvertrauen zu gewinnen, die Chance das Heimpublikum zu begeistern.


    Aber nein, wir verkacken es.


    In Hz 2 dann lediglich zwei Chancen für den Ausgleich. Das ist einfach zu wenig, wenn man bestehen will.


    Sehe da Parallelen zu letzter Saison, als in der Rückrunde ebenfalls zuhause gegen einen Aufsteiger mit 1-2 verloren wurde.


    Wir steigen ab und hört auf mit den Sachen von wegen wir haben noch genug Spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • 96 - Antifußball 1:2


    Eigentlich habe ich immer eine gewisse Sympathie für Außenseiter. Darmstadt verspielt diese aber jede Woche mit dieser absolut ekelhaften Mischung aus treten, schlagen und schauspielern. Gegen 96 gibt's sowieso keine Sympathien. Ausgerechnet Ellenbogenschlag Wagner war der Matchwinner :wut: :hölle:


    Furchtbare Heimserie. Sogar mit Führung im Rücken und anfangs gutem Spiel die nächste Niederlage. Das Spiel hat mir über weite Strecken gefallen, da war schon sehr viel Aktives zu sehen. Das Ergebnis ist natürlich eine mittlere Katastrophe. Dazu haben ausgerechnet Ingolstadt, Stuttgart und natürlich eben D98 gewonnen. Mit einem eigenen Erfolgserlebnis hätte man sich den Rückenwind nicht länger nur einbilden müssen.


    Kais Hinweis, in Darmstadt wenigstens einen Punkt geholt zu haben, kann ich nicht so recht folgen. Denn Darmstadt ist nicht heimstark (1 S, 4 U, 4 N) und 96 ist daheim noch schlechter (bis gestern 2 S, 0 U, 6 N). Das macht ein Heimspiel leider nicht zu einem Vorteil fürs eigene Team.


    Wenigstens wissen wir jetzt, daß Hoffmann, Szalai und Almeida noch Bundesliga können. Das wird für die nächsten Wochen hilfreich sein. Zusammen mit Zieler, Sané (erstmal gelbgesperrt) und bald Kiyotake kriegen wir dann schon eine halbe manierliche Mannschaft zusammen. Wenn dann noch Almeida Luft für mehr als 30 Minuten kriegt, eine passendere Alternative fürs rechte Mittelfeld gefunden wird und die Innenverteidigung mal 'n Espresso verabreicht kriegt... hmblgrr..! Mein lieber Schwan, fünf Wintertransfers + ein Comebacker und immer noch ist die Bettdecke viel zu kurz. Ziehste sie über die Nase, sind die Beine frei, ziehste sie nach unten, ist der Oberkörper blank. Hätten wir 2013-15 einen Geschäftsführer Sport gehabt, wäre uns das alles erspart geblieben.


    Nächste Schritte: Vermeidbare Gegentore vermeiden, vorne zusammenwachsen und punkten. Nächster Gegner ist Leverkusen. Die sind Favorit. Hilft nichts! Trotzdem was holen! Wer zuerst aufgibt, steigt ab. Durchhalteparole 1 von 17 damit verbraten.

  • Bis zum Ausgleich fand ich die Leistung der Roten nicht schlecht, an der ein oder anderen Stelle durfte man sich sogar bei "Aha! Geht ja doch!"-Gedanken erwischen. Spätestens nach dem 1:2 waren aber keine Körner mehr da, um ernsthaft den Ausgleich (oder mehr) erzwingen zu können, und das macht mir Sorgen. Ist gepaart mit der Defensivschwäche zwar nichts neues, aber heute, in einem Spiel der Kategorie Aufbruchsstimmung, umso bitterer. Super auch, dass mit Wagner der größte Vogel in der unsympathisch auftretenden Darmstädter Truppe die zwei Dinger macht. Verdient haben sie den Sieg aber allemal. Mit einfachen, aber stringenten Mitteln zum Erfolg, so schön kann Fußball sein.


  • Guter Beitrag, sehe ich auch so. Und: Es ist zu spät.

  • Das man trotz Euphorie von neuem Trainer und neuen Spielern zu Hause gegen Darmstadt verliert ist Wahnsinn.


    Und dazu noch einen super Start hinlegt. Ging sofort gut los und nach zehn Minuten hämmert der Almeida das Ding rein. Ich war mir sicher, an diesem Tag wird das ganz sicher ein Heimsieg.


    Man muss jetzt nicht unbedingt und zwingend gegen Darmstadt gewinnen, wenn man die Liga halten möchte. Aber das erste Spiel unter Schaaf, man führt nach zehn Minuten - und dann vergeigt man das noch gegen einen Gegner, der genau das zu bieten hatte, was alle erwartet haben. Nicht eine Facette mehr. Und irgendwie verliert man ja auch nicht unglücklich, sondern schon zu Recht. Das macht mich schon sehr nachdenklich. Neues Spiel, neues Glück - aber die Niederlage heute hat mehr als die drei Punkte gekostet.


    In HZ zwei - speziell die zweite Hälfte davon - hatte ich das Gefühl, die Mannschaft spielt irgendwie gelähmt. Das Gefühl hatte ich unter MF auch oft genug.


  • Wir hatten heute die Chance Paderborn bis auf einen Punkt in den Abstiegskampf reinzuziehen, die Chance selber mit einem Erfolgserlebnis in die Rückrunde zu starten und Selbstvertrauen zu gewinnen, die Chance das Heimpublikum zu begeistern.


    Fuck. Sind wir schon in der 2. Liga?

  • Pokalheld....danke, sehr gut formuliert!


    Sehe ich auch so, mit dem Zusatz - alles war so absehbar!


    Dass ärgert mich dermaßen, es war so vorhersehend, dass wir kaum bundesligatauglich sind.


    Manchmal ertappe ich mich dabei, "ja-sie haben den Abstieg verdient" - Pfui, wie kann ich so etwas denken....

  • Psychologisch schon hart am Super-GAU. Und das nach einem wirklich ordentlichen Beginn. Darmstadt ist eine widerliche Riege, KR34 hat heute (falls er noch welche hatte) viele Sympathien verspielt.


    Scheiß Nachmittag.

  • Das der Beitrag von Kai ironisch gemeint war, dürfte doch wohl klar sein. Das sollte man doch wohl herauslesen können...




    Die erste halbe Stunde fand ich richtig gut, die Truppe hat endlich nach vorne gespielt. Hatte den Willen offensiv zu spielen.
    Dann fiel das Gegentor und man merkte da schon wieder die Verunsicherung.
    Die 2. HZ wie so häufig zum Vergessen. Kann mich an eine Chance von Szalai erinnern. Vieles Stückwerk.



    Schaaf zieht sein 4-4-2 durch. Ich bleibe dabei, das geht nicht mit diesem Personal.


    Sane ist unser Zweikampstärkster Spieler und darf nicht an der Außenlinie herumturnen, dort ist er verschenkt. Er gehört mit seiner körperlichen Präsenz und eben seiner Stärke im Zweikampf in die Zentrale als klarer 6er. Auch wenn er zeitweise in die Mitte rückte, bei eigenen Angriffen kam er häufig über rechts.
    Es kann doch nicht sein das in dieser Saison unsere "Rechtsaußen" Sane und Andreasen heißen.



    Die können jetzt noch 5 Stürmer holen, die Baustelle Nr. 1 bleibt das Mittelfeld. Wir brauchen (und gerade beim Schaaf System) gute und schnelle Außen. Nen 8er kennt Schaaf bei seinem System ja nicht.
    Kiyotake Ersatz wird eh nicht kommen, man darf ja so eine Stelle nicht doppelt besetzen...



    Ach ja, und noch 4 neue Abwehrspieler für innen und Außen. Also dann könnte 96 Bundesligatauglich sein.



    Hat sich vor dem 1:1 Sorg an der Außenlinie wie nen Anfänger auf dem Biedeckel austanzen lassen..?
    Sah von der Tribüne leider so aus

  • Ihr könnt Euch gerne amüsieren.


    Am 34. lacht hier keiner mehr.


    Ich wünsche mir ebenso den Klassenerhalt wie alle anderen und weiss auch, dass wir noch Punkte holen können.Nur fehlt mir aktuell der Glaube dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Das Team hat gekämpft, aber es reicht qualitativ leider nicht.


    Es ist so wie ich es leider befürchtet hatte, Dufner und Frontzeck haben durch ihre Politik das Team nachhaltig beschädigt und die Winterpause reicht nicht aus / wird nicht ausreichen um Korrekturen einzuleiten. Die Zeit ist zu kurz und im Winter finden sich nicht die Spieler, die für eine potenzielle Rettung notwendig wären.


    Die Frage, die ich mir im Moment stelle ist, ob jetzt noch die restlichen verbliebenden Millionen in 1-2 Spieler investiert werden sollten oder ob man diese für den Wiederaufstieg in Liga 1 spart. 6-8Mio können in Liga 2 mehr wert sein, als wenn jetzt ein Paniktransfer getätigt wird, der es am Ende.doch nicht bringt.


    Ein zusätzliches Problem ist, dass unten alles Teams stehen, die jederzeit in der Lage sind einen Sieg einzufahren. Es gibt keine typischen Absteiger, wie es sonst vielleicht der Fall war. Ich kann mir nicht vorstellen, wie wir 2 "namhafte Teams" hinter uns lassen wollen. Und wenn es doch passiert, dann müsste auch erst einmal die Relegation gewonnen werden.


    Dieses Jahr sind wir halt dran und fairerweise muss auch gesagt werden, dass alles dafür gegeben worden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hannoi96 ()

  • und die Winterpause reicht nicht aus / wird nicht ausreichen um Korrekturen einzuleiten. Die Zeit ist zu kurz und im Winter finden sich nicht die Spieler, die für eine potenzielle Rettung notwendig wären.


    t.


    Ts, die Winterpause hat ausgereicht um einen Szalai zu holen(96 war der einzige Verein, der sich für mich interessiert hat), der sehr offensichtlich eine effektive Verstärkung darstellt.
    Und da soll es nicht möglich sein eine genauso effektive bundesligataugliche Verstärkung für die Innenverteidigung zu holen?

  • Zitat

    Das Team hat gekämpft, aber es reicht qualitativ leider nicht.


    So würde ich es nicht formulieren. Es kann niemand behaupten, dass D98 heute besser war. Die können nichts, absoluter Antifußball mit pausenlosen Unsportlichkeiten. Verloren haben wir, weil Schulz, Marcelo und Sorg erneut eklatant gepatzt haben. Danach war der Kopf unten und das Spiel vorbei.
    Ein Desaster und jetzt gegen Leverkusen, die nach dem Hoffenheim-Spiel auch was gutzumachen haben.


    2016 gibt es einen klassischen Absteiger. Ein Verein, der die falschen Personen die falschen Entscheidungen hat treffen lassen und mit der Korrektur viel zu lange gewartet hat und im Angesicht dessen hektisch dagegen anzukämpfen versucht. Ein Verein, dessen desolate Verfassung bereits seit langem erkennbar war und deren Spieler seit langem über dem Zenit sind.

  • Upps.Danke für den Hinweis. :engel:


    Genau. Natürlich ändert es nichts. Aber wenn ich mich freue ebenso nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Dufner und Frontzeck haben eine prima Mannschaft geformt! Danke:-)


    Die Winterpause reicht nicht um dieses Rumpelteam auf Liganiveau zu bringen.


    Der Wille ist vielleicht bei einigen Profis vorhanden - mehr aber auch nicht!


    Qualität ist nicht erst seit heute bei Spielern wie Prib etc. nie in Sichtweite gewesen.


    Aber - Herr Dufner durfte es ja auch machen..von daher....trifft ihn nicht die alleinige Schuld.