Kaderplanung 2016/17

  • Wir sind sogar schon wieder am nächsten Saisonende. Klanglos abgestiegen. Ist doch logisch.
    Leider hat man nicht auf den Kaderplaner der Nation gehört. Selbst schuld.

  • Sag mal Jose, ich motze ja auch mal gerne, so über schlechte Trainer oder Spieler, aber das Argument jung oder unbekannt hat doch nichts mit Fussball und dafür nötige Qualität zu tun.
    Oder kanntest Du vor der Saison aus dem Kader von Brause Leipzig mehr als 5 Spieler?
    Und bei denen hat es auch zum Aufstieg gereicht.

  • Ich persönlich habe nicht eine einzige positive Assoziation zum Spieler Felipe - entweder verletzt, zu schlecht für den Kader oder auf dem Platz und dort der schwächste Mann - aber er muss außerhalb des Platzes wohl ein Riesentyp sein. Anders ist dieser "neuer Vertrag, wenn fit"-Deal ja nicht nachzuvollziehen. Das ist ein Spieler, der wahrscheinlich außerhalb Hannover keine Chance mehr im Profifußball bekommt, der hier aber intern so beliebt ist, dass sie ihm noch mal ein Jahr Schonzeit vor dem Karriereende gönnen wollen.


    Sportlich nicht nachvollziehbar, aber wenn es andere Gründe gibt, die sich mir nicht erschließen... okay.

  • ocke11


    Ja, die kannte ich. Alleine die Offensive mit Poulsen, Forsberg (!), Selke ist schon Klasse.
    Aber es ist auch egal ob Leipzig mit überwiegend jungen oder alten Spielern aufsteigt, entscheidend ist immer die Qualität.



    Und ich verstehe einfach nicht wieso unser Kader, der auf katastrophale Weise abgestiegen ist, noch dazu ohne die 3 besten Spieler plötzlich
    Aufstiegskandidat sein soll.
    Weshalb genau..? Weil Anton und Sarenren alles in Grund und Boden spielen, und Stendel den Tuchel/Klopp² macht..?


    Wenn z.b. 96 Felipe auch noch nen Vertrag anbietet, dann kann im Kader zudem nicht mehr viel Platz für "richtige" Verstärkungen sein. Bakalorz wird nächste Woche noch verpflichtet. Wen soll denn 96 noch großartig holen, der Kader ist ja jetzt schon fast 30 Mann stark. Und da sind die Kiyotakes und Zielers schon abgezogen.


    Vielleicht ist 96 einfach auch so pleite das man Spielern wie Felipe einen Vertrag geben muß. Der ist dann wohl immer noch billiger im Gehalt als ein neuer Spieler.
    Zahlt ja eh alles die Krankenversicherung...

    Einmal editiert, zuletzt von Jose80 ()

  • Welche Argumente hast du denn, das 96 ein Aufstiegskandidat sein soll..?


    Gibts da sportliche Gründe, wenn ja welche?

  • Alleine die Tatsache, dass der Großteil des Kaders schon 1.Liga gespielt hat, macht 96 zum Aufstiegskandidaten. Dazu paar erfahrene 2.Liga-Kicker und schon bist du Mitfavorit. Ob es dann reicht, hängt von wesentlich mehr Faktoren ab, als der individuellen Qualität der Spieler.
    Zur Zeit sehe ich kein Zweitligateam, welches deutlich besser besetzt ist ( Stuttgart evtl ausgenommen da noch unklar ). Wenn Stendel aus dem Kader ne Mannschaft formt, kann das schon was werden.
    Aber mecker und jammer ruhig weiter. Das Ende ist nah und die apokalyptischen Reiter im Anmarsch. Ist schon alles klar. 3.Liga ist auch schön.

  • Ich halte die Kaderplanung bisher auch nicht gerade für überzeugend.


    Den Vorteil der frühzeitigen Planungssicherheit hat man jedenfalls nicht nutzen können. Weder hat man etwas vom vorgegebenen Transfereinnahmen generiert, noch ist man schlechte teure Spieler losgeworden oder hat auch nur den Kader entschlackt. So ist dann im Moment auch weder - nennenswert - Geld und Kaderplatz für neue Spieler da.

  • Wobei ja ein interessanter Aspekt ist, dass zur Stunde kein einziger 96er, der weg will, irgendwo untergekommen ist. Vielleicht hat da der ein oder andere Kicker den Charme von Platz 18 überschätzt.


    Und solange keiner weg ist, wird 96 auch nichts ausgeben.

  • Welche Argumente hast du denn, das 96 ein Aufstiegskandidat sein soll..?


    Gibts da sportliche Gründe, wenn ja welche?

    Hat man dir hier schon ca. 96 mal genannt. Entweder haperts mit dem Lesen oder dem Verstehen.


    Oder du hast die Aufmerksamkeitsspanne eines Eichhörnchens.


    Oder du hast die Aufmerksamkeitsspanne eines Eichhörnchens.

  • Alles klar.


    Gegen diese Argumente


    Alleine die Tatsache, dass der Großteil des Kaders schon 1.Liga gespielt hat, macht 96 zum Aufstiegskandidaten. Dazu paar erfahrene 2.Liga-Kicker und schon bist du Mitfavorit. Ob es dann reicht, hängt von wesentlich mehr Faktoren ab, als der individuellen Qualität der Spieler.


    kann man wirklich nichts sagen. Das ist wirklich sonnenklar, das ich da nicht drauf gekommen bin.


    Wenn 96 in der 2. Liga nur zwischen Platz 10-18 spielt, dann brechen dann hier die Leute vor Überraschung zusammen, oder was?
    Die können noch 3x absteigen und der Kader wird immer wieder für gut genug für die jeweilige Liga eingeschätzt.


    Selbst ein Zieler kann in dieser Murkstruppe nicht für 3.5 Millionen verscherbelt werden.
    96 spielt auch in der 2. Liga gegen den Abstieg und ihr feiert immer noch

  • Das kann passieren das man hinten rein rutscht. Überrascht wäre ich nicht unbedingt. Ich sehe hier bisher auch keinen feiern.
    Welcher Zweitligist ist denn nominell deutlich stärker besetzt, als wir zum jetzigen Zeitpunkt?

  • Im Moment ein Pokerspiel für 96, aber ich finde, man hat bislang (abgesehen von MK) keine großen Fehler gemacht seitens der sportlichen Leitung inkl. Trainer.


    Kiyo und Zieler erstmal aus den zu niedrigen festgeschriebenen Ablösesummen heraus, so dass inkl. Sakai jetzt vier Spieler im Markt sind, die höhere Ablösesummen bringen können. Das Transferkarussel ist doch noch gar nicht richtig in Fahrt gekommen, aber wartet mal ab, bis die ersten Clubs im Ausland kalte Füße kriegen, weil die Konkurrenz teuer einkauft. Wenn Arsenal jetzt z.B. noch Rodriguez holt, dann ist das eine Kampfansage und schon werden Pep, Mourinho und wie sie alle heißen den Oligarchen ihres Vertrauens anrufen und auch mal 100 Mio. € haben wollen und dann geht richtig die Post ab.


    Was ungeschickt ist allerdings das ständige Back-Seat-Driving von MK, der höchst unprofessionell ist und den Mitspielern immer wieder sein Blatt beim Pokern zeigt. Stattdessen wäre es wesentlich geschickter gewesen, seitens der GmbH & Co. KG ein Kicker-Hintergrund Interview zu lancieren und zu kolportieren, dass die KG in Gesprächen wegen einer Kapitalerhöhung ist und man wisse, dass der Wiederaufstieg nur mit einem finanziellen Polster zu stemmen ist usw...


    OT - MK hat m.E. den Verein Hannover 96 übelst abgezockt, als er und seine Buddies die Anteile der KG auf einer Bewertungsbasis von (aus der Erinnerung) 22 Mio. € übernommen haben so nach dem Motto "ist doch gutes Geld und die Schachabteilung bekommt neue Bretter und die Badminton Leute neue Netze...sogar die guten.." während fast gleichzeitig Hertha oder der HSV auf der Bewertungs-Basis von 160/180 Mio. € Kapital eingesammelt haben. Was ich sagen will, da ist es nicht unglaubwürdig Kohle nachzuschießen, da die KG ja niedrig kapitalisiert ist und selbst auf Zweitliga-Basis unterbewertet ist.


    Also insgesamt kann man doch schon einen Kader erkennen, der gut in der 2. Liga mitspielen kann. Ich habe viele Spiele in Liga 2 gesehen und das ist schon ein immenser Unterschied zur 1. Liga. Unsere Truppe kann da m.E. auch ohne Kiyo. Sane und Zieler gut mithalten. Die Spiele unter Schaaf waren kein Maßstab, da die Truppe für jeden sichtbar gegen den Trainer gespielt hat. Kann man schon gut vorstellen, dass 96 ein paar Spieltage der Eingewöhnung braucht, aber traue denen allemal so eine Serie wie Nürnberg zu, die selbst gegen die Obergurken von Eintracht Frankfurt absolut chancenlos waren und das bei der so hochgelobten Offensive. Hinten wird man auch kein Überabwehr benötigen, wobei ich mir schon den Milosevic als Abwehrchef wünschen würde und halte den sogar für wichtiger als den Salifen, der oft sehr unmotiviert wirkt und schnell zur Reizfigur in der Mannschaft werden kann, wenn er zu den Top-3 Verdienern gehört. Im Tor mache ich mir ebenfalls keine Sorgen, da nicht jedes Spiel drei Unhaltbare gehalten werden müssen. Wenn 96 hoch spielt, wird man auf den 6-er Positionen eher auch Leute haben müssen, die auch offensive Qualitäten haben - da würde ich mir schon einen Schmiedebach wünschen, jedenfalls eher als Bakalorz. Wenn dann Spieler wie Bech, Fossum, Karaman und Goldkettchen einen qualitativen Sprung machen und gut eingespielt sind, dann werden vorne auch SRRB, Sobiech und Benschop die nötigen Bälle kriegen, um ihre Torjägerqualitäten unter Beweis zu stellen. Mir sind drei Torschützen im Team mit 10+ lieber als ein Terodde mit fast 30 Buden.


    Klar gibt es noch Baustellen bei der Kaderplanung, wie z.B. Hoffmann, Andreasen, Sakai, Schmiedebach ... aber die kann man neben den evtl. Königstransfers schön im Juni klären, um im Juli den Kader und die Finanzierung stehen zu haben.