Kaderplanung 2016/17

  • fussballerisches Gammelfleisch aus Japan für 3 Mio. pro Spieler


    Leberwurstgeneral hin oder her: Solche Bezeichnungen finde ich einfach nur Scheiße.

  • Bitte nicht! Genau dieser Idee ist man doch in den letzten eineinhalb Jahren gefolgt. Junge Spieler, um - auch mal - Ablösesummen zu generieren.


    Schließe mich Giftzwerg an. Spieler, die sich erst entwickeln sollen hat 96 auch in der nächsten Saison wohl genug im Kader. Die Neuen sollten Spieler sein, die schon mal was gezeigt haben.

  • Kai: Echt? Ich finde den Begriff im Zusammenhang mit Fussball ganz lustig, weil 33 im Normalfall kein Alter ist. Im Fussball bist du aber ein alter Mann.


    Giftzwerg & Sagna: Ok, ich hab 3 mal angefangen Spieler aufzulisten und alles wieder gelöscht. Mein Gott ist das traurig...

  • In den letzten eineinhalb Jahren haben nicht mal die etablierten Spieler funktioniert. Wie soll da ein junges Talent seinen Weg in die Mannschaft finden?


    Wenn unser übriger Haufen nächstes Jahr sein Potential abruft und die Lücken mit jungen Talenten gefüllt werden (ja, das setzt gutes Scouting voraus) folgt wahrscheinlich nicht der direkte Aufstieg.
    Aber man könnte bedacht wieder eine Mannschaft aufbauen, die erstligareif ist.


    um 16:27 forderst du junge spieler, nur um das prinzip junge spieler ne halbe stunde in frage zu stellen?
    ganz nebenbei, was anderes als junge spieler mit potential dürfte gar nicht drin sein. 96 hatte schon in liga 1 keine kohle, wo sol die in liga 2 sein?

  • In der 2. Liga hat man aber als Standort einen ganz anderen Stellenwert als in der 1. Liga und agiert finanziell am oberen Limit der 2. Liga.

  • 96 hatte schon in liga 1 keine kohle, wo sol die in liga 2 sein?


    Also im Prinzip habe ich darauf geantwortet. Ich gehe davon aus, dass man in der 2. Liga als Standort im Vergleich zu anderen Standorten deutlich attraktiver ist als in der ersten Liga, was u.a. auch daran liegen dürfte, dass man finanziell wohl in etwa zu den Top 3 gehören dürfte in der nächsten Saison.

  • In den letzten eineinhalb Jahren haben nicht mal die etablierten Spieler funktioniert. Wie soll da ein junges Talent seinen Weg in die Mannschaft finden?


    Wenn unser übriger Haufen nächstes Jahr sein Potential abruft und die Lücken mit jungen Talenten gefüllt werden (ja, das setzt gutes Scouting voraus) folgt wahrscheinlich nicht der direkte Aufstieg.
    Aber man könnte bedacht wieder eine Mannschaft aufbauen, die erstligareif ist.


    um 16:27 forderst du junge spieler, nur um das prinzip junge spieler ne halbe stunde in frage zu stellen?
    ganz nebenbei, was anderes als junge spieler mit potential dürfte gar nicht drin sein. 96 hatte schon in liga 1 keine kohle, wo sol die in liga 2 sein?

    Ich stelle nicht das Prinzip in Frage. Von dem bin ich überzeugt.
    Ich stelle die Umsetzung innerhalb der letzten Monate in Frage. Das war nicht die Situation eines Neuanfangs sondern eine Mannschaft am Abgrund. Dort wurden junge Spieler nur verbrannt.


    Die nächste Saison ist eine neue Situation in einer schwächeren Liga mit hoffentlich neuen Voraussetzungen in der Mannschaft.

  • 96 hatte schon in liga 1 keine kohle, wo sol die in liga 2 sein?


    Also im Prinzip habe ich darauf geantwortet. Ich gehe davon aus, dass man in der 2. Liga als Standort im Vergleich zu anderen Standorten deutlich attraktiver ist als in der ersten Liga, was u.a. auch daran liegen dürfte, dass man finanziell wohl in etwa zu den Top 3 gehören dürfte in der nächsten Saison.


    top 3 der zweiten liga ist nicht mal in der nähe bottom 3 erste, oder?
    die fernsehgelder dürften doch deutlich abfallen.
    ich bezweifel ernsthaft, dass 96 nächsten sommer clubs wie darmstadt die spieler wegschnappen kann.

  • Wenn Darmstadt absteigt, warum nicht? Ansonsten ist der Vergleich unsinnig.
    Es geht vielmehr um eine andere Kategorie Spieler, also um die Frage, bekomme ich einen Spieler, der z.B. zu München 1860 wechseln will nach Hannover? Oder kann ich einen Düsseldorfer überreden nach Hannover zu wechseln?

  • Ich sehe das wie Strunz. Manmuss aber natürlich auch was dafür tun.


    Gehen wir davon aus, dass Leipzig aufsteigt, dann ist die "Hochfinanz" raus aus der zweiten Liga. Wir können davon ausgehen, dass der Etat von 96 dann (sehr) weit oben in Liga 2 angesiedelt sein wird.


    Kind wollte dem Nichtabstieg alles unterordnen - gut, hat nun nicht geklappt. Insofern kann das Ziel ja nur baldmöglichster Wiederaufstieg sein. Ergo muss 96 in der kommenden Saison in Liga 2 die "Hochfinanz" stellen. Also tatsächlich über die höhere Finanzkraft (für die dann auch die sogenannten Fangesellschafter dann gerne nachhaltig sorgen dürfen!) den Konkurrenten die interessantesten Spieler wegzuschnappen, Quasi der Hai im Goldfischteich, um einen aufstiegstauglichen Kader (Spieler wie "Sport-Management") bereitzustellen.


    Befinden wir uns mehrere Jahre in Liga 2, wird das Finanzpolster abgeschmolzen und wir haben den selben Rotz wie zuletzt in Liga 1.