Kaderplanung 2016/17

  • US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann empfiehlt Bobby Wood den Schritt in die Bundesliga zu machen. Der wird also definitiv in die Bundesliga wechseln und nicht in der zweiten Liga bleiben. Sonst könnte er ja auch gleich weiterhin bei Union Berlin spielen.

  • Ja, auch Kiyotakes Wert für die Mannschaft zeichnet sich durch reine Scorerpunkte aus.


    Das wurde schon Toni Kroos früher zum Verhängnis als er noch offensiver gespielt hat.

  • Ich vermute, dass man Sebastian Maier bereits zu einem früheren Zeitpunkt verpflichten wollte und der Transfer zu 96 im Sommer (bei Ablösefreiheit) bereits länger feststeht.


    Er ist eine weiterer Spieler, von dem man hofft, dass er mehr ist als die Zahlen hergeben. Damit passt er zu den Wintertransfers von 96.


    Habe keine gute Ahnung.

  • Die Scorerpunkte von Kiyotake sind genau das, was uns in der Hinrunde noch an einen Nichtabstieg haben glauben lassen. Natürlich waren die Scorerpunkte unseres Topscorers wichtig.

  • Gut, danke für die klare Antwort Bart, so weiß ich, dass jede Diskussion Zeitverschwendung ist.


    Ich danke in dieser Diskussion dem Foren-User Paulianer für seine Meinung ja. (Auch wenn ich hier noch ein paar Fragen hätte, was z.B. hat dafür gesorgt, dass der Trainer dem Spieler anscheinend immer wieder das Vertrauen geschenkt hat. Manglende Alternative? Was genau macht denn das Spiel von Maier aus?


    Was genau hast Du? bisher mit dieser Diskussion zutun wenn ich fragen darf? :grübel:

    Einmal editiert, zuletzt von Bart ()

  • Ich vermute, dass man Sebastian Maier bereits zu einem früheren Zeitpunkt verpflichten wollte und der Transfer zu 96 im Sommer (bei Ablösefreiheit) bereits länger feststeht.


    Er ist eine weiterer Spieler, von dem man hofft, dass er mehr ist als die Zahlen hergeben. Damit passt er zu den Wintertransfers von 96.


    Habe keine gute Ahnung.


    Tja, wie gerne würde man sagen, dass man unserer sportlichen Leitung vertraut, da sie schon wiederholt ein Spürnäschen bewiesen hat

  • Maier ist defintiv talentiert und kann es mittelfristig sicherlich zu einem (konstant) guten Zweitligaspieler bzw. zu einem (konstant) durchschnittlichen Erstligaspieler bringen. Sein Problem ist halt, dass er bei uns über drei Jahre völlig unkonstant gespielt hat, psychisch alles andere als stabil zu sein scheint und zudem immer wieder durch divenhaftes Verhalten auffällt. Auch im Team scheint er bei uns nicht sonderlich gut integriert zu sein.


    Wie gesagt: Ich würde es ihm gönnen, wenn er bei euch den Anschluss findet. Für uns ist er in der aktuellen Verfassung kein Verlust. Diese Tatsache wird sich auch im Angebot widergespiegelt haben, das ihm von uns unterbreitet wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulianer ()

  • Und dennoch kann man sagen er war Om Nr1. bei einem starken FCSP. Warum?


    Bzw. wer folgt jetzt auf ihn oder rückt nach. Gibt es da schon Gerüchte?

    Einmal editiert, zuletzt von Bart ()

  • Die Scorerpunkte von Kiyotake sind genau das, was uns in der Hinrunde noch an einen Nichtabstieg haben glauben lassen. Natürlich waren die Scorerpunkte unseres Topscorers wichtig.

    Was ich damit sagen will (und mit dem zweiten Beispiel deutlicher machen wollte) ist dass Spieler auch eine deutlich größere Rolle im Spiel ihrer Mannschaft spielen können als reine Scorerpunkte aussagen. Und das ist zum Beispiel bei Kiyotake der Fall da er noch viel mehr Angriffe einleitet als es seine Scorer aussagen würden.


    Oder um es ganz simpel darzustellen: Wenn der Spieler den Ball in der gegnerischen Hälfte gut festmacht und ihn von dort präzise auf die Aussen verteilen kann deren Flanken dann zu Toren führen dann ist er sehr wichtig für das Spiel ohne groß seine eigenen Statistiken zu schönen.


    Ob Maier so ein Spieler ist vermag ich mangels Kenntnis nicht abschätzen aber diese Bewertung losgelöst von der Spielweise macht ungefähr so viel Sinn wie einen Torwart nach der Anzahl der abgefangen Flanken zu bewerten.

  • Wenn man erst gar keine Diskussion starten oder darauf eingeht, dann bringt das genau was? Gerade wenn man hier einen Paulianer hat oder ggf. noch andere User, die den Spieler besser kennen.


    Ich denke der Sinn eines Forums besteht nicht nur darin Wissen zu präsentieren, sondern auch verbessert, ergänzt oder aufgeklärt zu werden. Also bevor man jede Diskussion im Keim erstickt, vlt. manchaml einfach laufen lassen..

    Einmal editiert, zuletzt von Bart ()

  • Und dennoch kann man sagen er war Om Nr1. bei einem starken FCSP. Warum?


    Maier hat in dieser Saison recht ordentlich begonnen - übrigens als klassischer Spielmachen auf der "10", das kann ich nicht abstreiten. Da haben viele bei uns schon gehofft, dass er nun endlich die Kurve bekommt. Dann hat er sich verletzt und seitdem fällt er in alte Muster zurück. Aber selbst trotz ordentlicher Leistungen zu Saisonbeginn war er weit davon entfernt, unverzichtbar für uns zu sein. Dafür haben wir im Mittelfeld auch einfach zu viele gute Alternativen. Noch einmal: Maier hat Qualitäten. Aus meiner Sicht hat er sich in den vergangenen Jahren aber einfach nicht weiterentwickelt. Eher im Gegenteil, denn von seiner anfänglich erhofften Schuss- und Freistoßstärke ist schon lange nichts mehr zu sehen. Vielleicht hilft ihm ein Neustart in Hannover - ich hoffe es für ihn. Eine große Rolle wird dabei der neue (?) Trainer spielen, denn Maier ist anscheinend äußerst sensibel und scheut auch den direkten Gang zum Sportdirektor nicht, wenn er sich vom Trainer schlecht behandelt fühlt. Mit Vertrauen und Samthandschuhen wird eventuell noch etwas aus ihm...

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulianer ()

  • Danke.
    Also würde es unter Stendel (mal angenommen..) erstmal auf die "Drehbüne" gehen oder zur U23..


    The Dood, also steckt Maier dann klever auf Prib und Klaus durch. Würde mir wünschen, dass man nicht nur Festmacher und Durchstecker im Team hat, sondern am Ende auch torgefährliche Assistgeber. Aber warten wir mal was da noch passiert. Und eine Bestätigung seitens 96 gab es ja auch noch gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bart ()

  • Danke.
    Also würde es unter Stendel (mal angenommen..) erstmal auf die "Drehbüne" gehen oder zur U23..


    The Dood, also steckt Maier dann klever auf Prib und Klaus durch. Würde mir wünschen, dass man nicht nur Festmacher und Durchstecker im Team hat, sondern am Ende auch torgefährliche Assistgeber. Aber warten wir mal was da noch passiert. Und eine Bestätigung seitens 96 gab es ja auch noch gar nicht.

    Ich sprach deswegen ja auch von einem Beispiel, ist aber auch irrelevant, du scheinst es mit der Beurteilung des Leistungsvermögens deutlich einfacher zu haben.

  • The Dood


    Und da wären wir wieder bei meiner Ausgangsunterstellung. Einen Fossum hinter einem (Bspw. Kiyotake) ok, ein Maier hinter einem (Bspw. Kiyotake) ok. Beide können fallen und werden aufgefangen. Die Last aber auf Fossum und Maier zu verteilen..(wenn´s denn so kommt), da habe ich eben meine Bedenken.
    D.h. letztendlich will ich hier gar keinen jungen Spieler diskreditieren, sondern allenfalls die Rolle, die dieser Spieler möglicherweise übernehmen muss und bei schwachen Leistungen ein noch jüngerer Spieler übernehmen müsste.

  • Wie viele von den "Warten-wir-mal-ab-der-Spieler-wird-sich-schon-noch-entwickeln-wenn-er-erst-mal-bei-uns-ist" Transfers haben sich denn dann eigentlich bei uns entwickelt in den letzten Jahren..?



    Oder anders, wie viele gute und sinnvolle Transfers gab es denn in den letzten 3-4 Jahren generell unter der 96-Führung..?


    Wir brauchen Franz Gerber zurück, der würde es richten

  • Wer weiß ob überhaupt mit klassischem ZOM gespielt werden soll. Oder eher mit einem zweiten Stürmer.

  • Laut NP geht es für Kiyo Richtng England und 96 könne angeblich bis zu 10 Mio kassieren.
    Hies es nicht die ganze Zeit es gebe eine Ausstiegsklausel bei 6,5 Mio?

  • Laut NP geht es für Kiyo Richtng England und 96 könne angeblich bis zu 10 Mio kassieren.
    Hies es nicht die ganze Zeit es gebe eine Ausstiegsklausel bei 6,5 Mio?


    Vielleicht ist die Klausel ligaabhängig individuell ausgestaltet.