Kaderplanung 2016/17

  • Schulz hätte man je nach verfügbaren Alternativen mitnehmen können, Andreasen auf keinen Fall. Ich kann aber in beiden Fällen mit der Trennung leben.

  • Sane schreibt heute (oder gestern) über Instragram an Felipe, dass es eine Ehre gewesen sei, mit ihm zu spielen. Einer von beiden geht also mindestens.

  • Ich habe mir eben mal den Kader angekuckt. Ich sehe sehr viele Talente, vor allem im offensiven Mittelfeld. Aber wenig mögliche Führungsspieler, die Gegenwind trotzen können, vor allem im defensiven Zentrum. Bader, Möckel und Stendel haben richtig viel vor sich. Ich wünsche ihnen ein gutes Händchen.


    Im offensiven Mittelfeld gibt es eigentlich bereits ein Überangebot an jungen Spielern bis 24 Jahren: Klaus, Wolf, Bähre, Karaman, Fossum, Dierßen, Sulejmani, Sarenren-Bazee und Bech sind zu neunt für drei Positionen. Chancen erarbeiten können sie sich wohl. Chancen verwerten konnten sie in der Vergangenheit eher nicht. Hier wäre Kiyotake Gold wert, aber ich befürchte seinen Weggang. Das Maier-Gerücht hält sich hartnäckig. Dann müßte jemandem aus dem Nonett der Weggang nahegelegt werden.


    Im Sturm unterstelle ich den Weggang von Erdinc, Almeida und Szalai. Dann ist die Auswahl übersichtlich: Sobiech und Benschop. Hier fehlt mir ein dritter Kandidat, zumal ich von Benschop nicht überzeugt bin. Ich habe Angst vor einem weiteren Jahr rote Torflaute. Ob dieser regelmäßige Scorer Mittelstürmer ist oder eine andere Position spielt, ist mir dabei egal. Gueye wäre für mich "nur" ein weiteres Talent.


    Im defensiven Zentrum (IV und DM/ZM) gähnt womöglich bald ein großes Loch. Unterstellt, daß Schulz, Felipe, Marcelo, Milosevic, Schmiedebach, Andreasen und Gülselam gehen, bleiben nur Sané, Hoffmann, Anton, Yamaguchi, Hirsch und Prib übrig. Das sind sechs Kandidaten für vier Positionen. Von doppelter Besetzung keine Spur. Zumal bei diesen Sechs überwiegend auch noch große Fragezeichen hinter ihrem Verbleib bzw. ihrer Position stehen. Wird Sané versilbert, wird Hoffmann bleiben, wird mit Hirsch & Yamaguchi geplant, soll Prib überhaupt Sechser/Achter sein? Mindestens Schmiedebach soll zum Bleiben überredet werden. Milosevic vielleicht auch. Das Bakalorz-Gerücht hält sich hartnäckig. In diesen beiden zentralen Mannschaftsteilen könnte sich der größte Wandel anbahnen.


    Die Außenverteidigung wäre trotz Sakais Weggang (um dessen Verbleib noch gekämpft wird) mit Albornoz, Sorg, Teichgräber und Arkenberg quantitativ ausreichend besetzt. Doch vielleicht strebt der eine einen Wechsel an (Albornoz), vielleicht paßt der andere nicht ins Konzept (Sorg), vielleicht reicht es beim dritten nicht (Teichgräber, Arkenberg). Genug Fragezeichen.


    Im Tor rechne ich mit Radlinger als Nummer eins und mit Tschauner als routinierten Ersatzmann. Königsmann hat laut tm.de keinen Vertrag für die nächste Saison. Zieler ist weg.


    Ich finde es immer schön fußballromantisch, wenn Talente aufgebaut werden. Aber es braucht auch ein Gerüst, das die Mannschaft trägt. Sonst müßte ich mal fragen, warum die U23 nur im Viertligamittelmaß steckt, obwohl unter Stendel die Talente beinahe dutzendweise in der Bundesliga mitschwimmen können. 96 wird vom Namen her neben Stuttgart der große Favorit in der Liga sein. Alle werden heiß sein, es diesen Riesen zu zeigen. Wenn dieser Transfersommer wieder nicht sitzt, dann kann Martin Kind als Letzter das Licht aus machen und im Niedersachsenstadion Gerste anpflanzen.

  • Ein Tor und drei Vorlagen heute für Sebastian Maier.


    Ich denke, er wird auch nicht als Stammspieler verpflichtet, sondern als einer von mehreren jungen Spielern, mit denen er sich messen kann.


    Er ist mit 22 auch noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sagna ()

  • Bei Maier folgen auf ein gutes Spiel erfahrungsgemäß neun mittelmäßige bis schlechte Spiele. Am 10. Spieltag der nächsten Saison wird er sein Können also auch bei euch einmal zeigen können. 8)


    Heute allerdings ein sehr guter Abschied von ihm. Schade, dass er so etwas nicht häufiger gezeigt hat. Ich hoffe, dass Maier bei euch endlich das zeigen kann, was in ihm steckt. Dann werdet ihr viel Spaß an ihm haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Paulianer ()

  • Im Moment ist das 96-Team 2016/17 noch ein Mosaik und die Lage sehr unübersichtlich.


    Sicher bislang nur die Abgänge von Zieler und Marcelo und aus dem alten Kader die Meldung zu Keeper Radlinger.


    Dazu jetzt zwei Neuzugänge mit Hübner und Maier. Alles andere scheint im Fluss zu sein.


    Zählt man mal die Spieler dazu, die gerüchteweise schon kurz der Vertragsunterschrift sind, dann sind neben der drei fixen Spielern noch 33 Spieler aus dem alten Kader und ca. 6 Neuzugangsgerüchte im Raum.


    Geht man mal von einer Zielkadergröße von 25-28 Spielern aus, dann muss aber noch der große Sensemann kommen.


    Meines Erachtens haben die beiden heutigen Neuverpflichtungen auch ein klares Zeichen an viele Spieler im Kader gesetzt, dass 96 ernst macht mit dem Neuanfang und sich bei den Verhandlungen mit einigen bisherigen 96-Profis nicht gehaltsmäßig unter Druck setzen lassen will.


    Ich habe mal (nach bestem Wissen und Gewissen) ein paar Gruppen gebildet, die Ihr gerne korrigieren/ergänzen könnt:


    Abgänge:


    Zieler und Gülselam (beide haben Abschied verkündet und keinen Vertrag für 2. Liga)



    Szalai hat auch öffentlich Abschied von 96 bestätigt



    100% sicher dabei (Verein bestätigt)


    Maier, Hübner, Radlinger


    recht sicher dabei (75 % - 90%)


    Tschauner, Sorg, Anton, Sobiech. Klaus, Karaman, Sarenren-Bazee, Arkenberg, Benschop




    unsicher (egal ob Verein und/oder Spieler nicht will)


    Spieler will bleiben: Schulz, Andreasen, Bech


    Verein will Spieler: Schmiedebach, Sane, Fossum, Milosevic


    keine Tendenz: Albornoz (Gespräch Nationaltrainer) , Yamagutchi (Einsam in H ?), Hoffmann (Perspektive), Felipe, Wolf (Versenkung?), Prib (Preis-Leistungsverhältnis?) Gruppe Rankovic, Dierßen, Köningsmann und Suleymani (Eignung Profi oder U23)




    fast sicher weg < 10% Bleibewahrscheinlichkeit


    Sakai, Kiyotake, Erdinc, Almeida, Saint Maximin




    Potentielle weitere Zugänge:


    Gueye (Troyes), Bakalorz (SCP07), Naser Aliji (Basel), Meißner (Duisburg), Rausch (Darmstadt), Kagelmacher (1860), Heise (VfB Stuttgart)

    Einmal editiert, zuletzt von Seelord66 ()

  • Stimmt - habe ich eingepflegt. Denke auch, wenn Spieler ihren Abschied offiziell bekannt geben, dass sie dann auch weggehen. Die kann man dann schon streichen....

  • Im Grunde können wir erst ab dem 01.09.16 wirklich sicher sein, wer bleibt (außer bei den Spielern, die jetzt den Vertrag verlängert haben, z.B. Radlinger).
    Also bleibt immer eine gewisse Unsicherheit, auch bei Fossum.

  • Doch doch, der bleibt hier! Würde nur wechseln, wenn ein Verein viel Geld für ihn bieten würde. Ich denke, dass das nicht passieren wird. Bech ist zwar einer der besseren im Gesamtkader, aber so gut, dass ein Verein viel Geld für ihn zahlen will, war er dann doch nicht. Zumal seine Verletzung ihn etwas aus dem Fokus genommen hat.

  • Baehre und Ernst werden mir hier irgendwie ständig vergessen. Haben während ihrer Leihe gute Leistungen gezeigt und sind für mich in der kommenden Saison echte Verstärkungen mit festem Platz im Kader.