eBook-Reader, Kindle, Tolino, Calibre, etc.

  • Vielleicht könnte die Moderation die letzten >60 Beiträge in ein neues Thema ("E-Book-Reader") verschieben... :(

    Finde ich auch! Ich dachte, es geht hier um BÜCHER!! :grübel:

  • Nein, du brauchst nichts dazu. Was ich persönlich ganz praktisch finde, ist die Lederschutzhülle, bei der der Kindle automatisch ein- und ausgeschaltet wird. Zwingend brauchen braucht man die aber nicht.


    Dafür braucht man brauchen nicht zu gebrauchen. Ist schließlich ein Belesenen-Faden.


    Die Hülle ist in der Tat sehr schön. Und ihr Geld in jedem Fall wert.

  • Das Suchen von spannenden Büchern find ich ja bislang nicht so einfach.


    Das geht aufm Tablet/Smartphone irgendwie übersichtlicher.


    Na ja, jetzt lese ich erstmal von einer Radtour durch Europa, für 3€ ein gutes Einsteigerwerk..

  • Rick: Solange fanta hier postet, schere ich mich nicht selbstverständlich nicht um Grammatik.


    Jones: Du kannst auch auf dem Tablet suchen und kaufen, das muss nicht vom Kindle aus geschehen.

  • Werd ich testen, Bonez!


    Gruselig fand ich, dass ich bei der Erstanmeldung des Kindle gar nicht die komplette Emailadresse und schon gar kein Passwort eingeben musste, sondern gleich eingeloggt war :erstaunt:

  • Das ist eigentlich nicht gruselig, sondern ein prima Service von Amazon. Ist beim FireTV dasselbe. Man kann das bei der Bestellung verhindern, z. B. wenn man das Gerät verschenken möchte.

  • Zufällige Leseprobe aus meinem Fahrradbuch:


    "Es ist 22:00 Uhr und ich wollte eigentlich Fussball schauen, Europa League Hannover / Sevilla. Stand nach 80 Min 2:1 für Hannover."


    :herz:

  • mein paperwhite kam gerade, gleich synchronisiert, hat 2 minuten gedauert...
    da ich ab und an mit dem tablet lese, manchmal sogar auf dem sofa liegend über die große glotze/pc lese, ist es angenehm immer auf jedem gerät auf der aktuellen seite zu landen wenn man weiterliest.
    und endlich touchscreen!!! ;)


    der alte reader kommt nun neben das klo für anstrengendere sitzungen... 8)

  • Wie lange dauert bei euch das laden vom paperwhite?


    Bei mir bereits Stunden..


    Verschwindet der Blitz aus der Akkuanzeige wenn voll?


    Das Licht am USB-Port soll ja grün sein, wenn voll. Bin mir nicht sicher, ob das gelb oder grün ist.. :grübel:

  • Ja, das dauert ewig. Das grün ist grüner als das gelb, das bekommst du schon mit. Der Blitz verschwindet nicht, glaube ich. Allerdings habe ich noch nicht so wirklich drauf geachtet.

  • Kann sagen, dass ich auch recht zufrieden mit dem Paperwhite bin. Der Touchscreen ist schon etwas schwerfällig, aber damit kann ich leben. Aber die Synchronisation mit Amazon und Wlan-Anbindung laufen einwandfrei.
    Bin jetzt beim 2. Buch (Gott bewahre von John Niven - sehr geil btw!). Die Vorteile wurden eines Readers ja bereits alle aufgezählt: Leicht, gut lesbar usw. Was ich als "Nachteil" empfinde: ich weiß nie wirklich, wieviel ich schon gelesen bzw. wieviel ich noch zu lesen habe, also an welcher Stelle ich im Buch bin. Klar, unten auf den Seiten kann man sich die Prozentzahl, die voraussichtlich verbleibende Zeit, die Seitenzahl bzw die Position anzeigen lassen, aber die Werte sind für mich doch etwas abstrakt.
    Außerdem fehlt es mir, ein fertig gelesenes Buch ins Regal zu stellen... deshalb: der Reader ist nur eine zusätzliche Möglichkeit, die insbesondere auf Reisen zum Einsatz kommen wird (Gewichtsersparnis). Bücher bleiben nach wie vor meine erste Wahl. Zumal die eBooks auch nicht wirklich günstiger sind - was mich doch etwas überrascht hat.

  • ich weiß nie wirklich, wieviel ich schon gelesen bzw. wieviel ich noch zu lesen habe, also an welcher Stelle ich im Buch bin. Klar, unten auf den Seiten kann man sich die Prozentzahl, die voraussichtlich verbleibende Zeit, die Seitenzahl bzw die Position anzeigen lassen, aber die Werte sind für mich doch etwas abstrakt.

    Ich lesen mittlerweile nur noch ganz selten Bücher in Druckform und muss sagen, an diese abstrakten Werte gewöhnt man sich mit der Zeit. Nach ein paar Büchern vermisst du es nicht mehr zu gucken "wie dick das Buch noch ist".
    Gerade die Anzeige "verbleibende Zeit im Kapitel" hab ich lieben gelernt... Du musst los, aber das nächste Kapitel hat nur 5 Minuten? Ach, das liest du noch schnell.


    Der größte Vorteil für mich beim Paperwhite ist aber die Beleuchtung. Gerade bei Sachbüchern neige ich dazu nach einer Seite komplett wegzuratzen. Also: Licht aus, Kindle an, einen Satz 4 mal gelesen ohne ihn zu verstehen und eingeschlafen. Und die Freundin ist auch glücklich, dass sie das Licht nicht ausmachen muss.

  • Gerade die Anzeige "verbleibende Zeit im Kapitel" hab ich lieben gelernt... Du musst los, aber das nächste Kapitel hat nur 5 Minuten? Ach, das liest du noch schnell.


    Ich frage mich, wonach das berechnet wird. Nach meiner eigenen Lesezeit (also ermittelt aus der durchschnittlichen, persönlichen Lesezeit) oder wird hier ein grundsätzlicher Durchschnittswert angegeben? Nicht, dass es wichtig wäre...


    Was ich allerdings richtig gut finde, ist die Wörterbuch-Funktion: Wort markieren und Erklärung erhalten. Schöne Sache das.