1. FC Kaiserslautern - Hannover 96 0:4

  • Sehr schön!


    Für mich war Albornoz der beste Mann bzw. hat mir am besten gefallen. Gleich dahinter Sobiech. Dann Klaus.


    Völlig unsichtbar: Fossum, später Prib


    Die Abwehr wurde nur in den ersten 20 Minuten gefordert und da fiel mir besonders Sane auf. Ich schließe mich mal den Bewertungen/Kommentaren aus dem Spielthread zu von 20.30h bis 20.50h an. Dass die Kommentare weniger wurden liegt m.E. nicht daran, dass er besser wurde, sondern daran, dass er nicht mehr defensiv gefordert wurde. Ihn als Garanten für den Aufstieg anzusehen konnte ich schon vor dem Spiel nicht nachvollziehen, nach diesem Spiel erst recht nicht. Aber: Er war war ja krank, hat Teile der Vorbereitung verpaßt und ihm fehlt Spielpraxis.

  • Leute, Leute !
    Bitte auf dem Teppich bleiben.
    Klar, auch Lautern muss man auswärts erstmal 4:0 schlagen -
    sehe Lautern aber eher im untersten Mittelfeld.


    Richtig Stark von der Truppe her Stuttgart, 1860, Pauli ....
    Das werden unsere argsten Konkurrenten
    Wird schwer genug werden ...

  • Zum Auftakt ein 4:0 auswärts in Lautern ist 'ne Ansage. Zu Beginn möchte ich trotzdem Wasser in den Wein schütten. Das alles kann nur klappen, wenn alle Rädchen ineinander greifen. Das Team sieht mir nur teilweise so stabil aus wie es das Ergebnis aussagt. Da beziehe ich die Spielanlage des Trainers mit ein. Wobei er wohl im Spiel nachjustieren kann.


    Vieles sah natürlich prima aus. Das 1:0 war ein Konter, der einstudiert war. Klaus fängt die Pille ab, Karaman treibt sie über die Mittellinie, legt raus auf den konsequent durchgelaufenen Klaus, dessen Hereingabe glücklich abgefälscht wird, ehe Sobiech mit Übersicht dem ebenfalls durchgelaufenen Maier überläßt. Es folgten zwei Tore nach Standards, gerade das 2:0 fiel zum perfekten Zeitpunkt. Beim 4:0 kamen dann Qualität und Selbstvertrauen zusammen, feiner Schlenzer, sonst gar nicht Sobiechs Art.


    Plötzlich hat 96 individuelle Qualität. Weil der Gegner schwächer war als früher. Lautern hatte viel Engagement in die Waagschale gelegt, aber mit weniger individueller Qualität. Unsere Angriffsabteilung und -ausrichtung kann noch für viele Tore sorgen. Das hatte sich im Vorfeld bereits so angedeutet. Im Defensivverhalten gibt es noch Steigerungsbedarf, schon Norwich ist zu oft durchgebrochen. Heute hatte Lautern ebenfalls viele Ansätze, oft durchs Abseits zurückgepfiffen. Dabei war uns das Schirigespann manchmal gnädig. Die Abwehr 2001/02 war auch nicht unser Prunkstück, aber war sie ähnlich anfällig?


    Bin sehr gespannt darauf zu sehen, wie die nächsten Gegner darauf reagieren werden. Werden sie draufgehen, um uns in Verlegenheit zu bringen, oder sich einigeln, um nicht abgeschossen zu werden? Jedenfalls macht 96 dieses Jahr den Trend nicht mit, hinten erstmal sicher stehen zu wollen, um dann mal zu kucken, was nach vorne geht. Sie haben (sich) was vor(genommen). Und den Kader danach ausgerichtet. Das ist schon mehr als in jüngerer Vergangenheit.


    Albornoz hat ganz ähnlich gespielt wie früher auch. Nur die Begleitumstände sind andere. Dieses filigrane um-den-Gegner-Tänzeln kommt beim Stande von 3:0 auf Höhe des gegnerischen Strafraums einfach besser zur Geltung, als beim Stande von 0:1 in der Abwehr. Dennoch hat er mir heute gut gefallen. Wie auch Klaus und Sobiech. Die Leistung der anderen ging eher Richtung Fähnchen im Wind - oder ich hatte heute kein Auge für sie.


    Zahlensalat
    11:7 Torschüsse. Auf beiden Seiten gar nicht mal so viel.
    64% : 62% angekommene Pässe. Es war hektisch, es ging hin und her.
    14:14 Fouls. Normal.
    4:10 wegen Abseits zurückgepfiffen. Seit Slomka nicht mehr so ein konsequentes Stellen auf Abseits gesehen. Da kann aber noch weitergefeilt werden.
    52% : 48% Ballbesitz. Kam mir einseitiger für uns vor, besonders nach dem Seitenwechsel.

  • Verstehe gar nicht, wieso man tiefstapeln sollte.In fast jedem Spiel kann eine Mannschaft in Führung gehen, verliert dann aber.


    Bin mal gespannt, wer noch alles 4-0 in Lautern gewinnt....

  • Die 2. Liga macht ueberhaupt kein Bock, aber Freiburg und Stuttgarter Kickers werden leicht zu ueberholen in der ewigen 2. bundesliga Tabelle.


    MiMiMiMiMi

  • Sané in einigen Situationen völlig unnötig riskant. Versucht da Situationen im 1-1-Dribbling zu lösen. War als 6er schon gefährlich, jetzt als IV katastrophal. Das geht gar nicht.
    Ich hoffe das offensive verteidigen wird noch angepasst. Beim 0:2 muss ich diese Situationen, wo der gegnerische Stürmer im Zweifel durch ist, nicht mehr haben.

  • Verstehe gar nicht, wieso man tiefstapeln sollte.In fast jedem Spiel kann eine Mannschaft in Führung gehen, verliert dann aber.


    Bin mal gespannt, wer noch alles 4-0 in Lautern gewinnt....


    Genau so ist es. Die Spiele in der 2. Liga sind einfach fast alle eng und meistens hätte auch die Verlierermannschaft theoretisch die Chance auf einen Sieg gehabt wenns halt in einer bestimmten Situation anders gelaufen wäre.


    Ist es aber nicht, wir haben 4:0 zum Auftakt auf dem Betze gewonnen und das ist einfach klasse :klatschen:


    Es ist ja nichtmal gesagt, dass wir nach einem möglichen 0:1 nicht auch noch gewonnen hätten, Tore schießen wir unter Stendel jedenfalls genug.

  • Eine nervöse Anfangsphase muss man jedem zugestehen. Das Tor fiel zum richtigen Zeitpunkt, aber wichtiger war, dass man sich nach 20 Minuten auf das Lauterer Pressing eingestellt hat, den Ball schneller und sicherer bewegte, und generell wacher zur Sache ging.


    Vom Ergebnis natürlich ein Traumstart, aber auch in Sachen "Reaktion zeigen", Souveränität und individueller Klasse war da heute viel drin. Das Zusammenspiel muss und wird noch besser werden.


    Das Glück (und gute Torwartspiel!) was wir in der Anfangsviertelstunde hinten hatten, wird nicht immer da sein, aber diese Mannschaft wird regelmäßig die Qualität haben, es vorne wieder gut zu machen.

  • Nach vorne sah das jedenfalls ganz gut aus. Hinten hatten wir einige Male auch Schwein, nicht zuletzt bei den falschen Abseitspfiffen.


    Bei beiden Abseitspfiffen war der Kopf des Angreifers dichter am Tor, als das letzte Körperteil des Abwehrspielers, mit dem er regelgemäß ein Tor hätte erziehlen können - also kein Abseits...
    Sei's drum - aber schade, dass man das als Sky-Kommentator nicht wissen muss...


    H96F - natürlich macht Liga 2 Spaß, lass Dir das mal von denjenigen erzählen, für die 96 nicht erst mit dem letzten Bundesligaaufstieg ins Blickfeld rutschte...
    Spaßmacher 2.0 - auf geht´s!!!

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Hallo Willy wenn ich deine Erklärung richtig verstehe muß es doch dann heißen "Abseits " , oder wo habe ich etwas nicht verstanden.

  • man darf gespannt sein, ob es überhaupt ein Spiel geben wird, in dem wir gar nicht, oder nur ein Tor erzielen... Hammer unsere Offensive!!! Aber Kaiserslautern hat sich deutlich besser verkauft, als es das Ergebnis aussagt. Aber sei es drum. Schön, dass wir so starten konnten! Sonntag geht's weiter und ich freue mich drauf!

  • Das war schön!
    Jedenfalls im Ergebnis...einige Schwächen waren auszumachen, aber hey... Ein Sieg, gar ein Auswärtsspiel... Hoch, gegen einen Traditionsklub, in einem geilen Stadion, gegen den Kommentator Mokel.
    Ich bin sehr zufrieden und das ist mehr, viel mehr, als das, was ich letzte Saison nach einem Spiel der Roten sagen konnte.


    Und nun einen Heimsieg gegen Fürth... Auf gehts!

  • Als ich eben nochmal das 4: 0 sah dachte ich: Jan Simak-Gedächtnistreffer :)


    Wir machen in der 2. Liga dort weiter, wo wir damals aufgehört haben. Ich hoffe das bleibt so.
    Aber jetzt mal wieder auf dem Boden der Tatsachen zurückgekehrt:
    Der Anfang war schlecht, das hatte Lautern auch wirklich gut gemacht. Wir hatten dann bei der vergebenen Chance das nötige Glück.
    Nach der Führung haben wir in das Spiel gefunden, und ab der 30. Minute war es dann solide und wurde in der 2. HZ souverän.
    Im Moment kann man noch nicht viel sagen: Wie stark sind wir? Wie stark ist Lautern? Who knows?
    Auf jeden Fall ist es ein vom Ergebnis guter Start und wenn es so weitergeht, dann trägt sich eine Mannschaft durch den Erfolg.


    Und jetzt: Freuen wir uns erstmal :D

  • Das ist Fußball. Geht Lautern nach 10 Minuten 2:0 in Führung kann das Spiel in eine komplett andere Richtung gehen.


    Ehrlich gesagt, wo die Truppe wirklich steht. Also dazu taugte dieses Spiel nur bedingt. Nach vorne werden wir immer wieder Möglichkeiten haben, Chancen werden wir immer bekommen. Keine Frage.
    Aber das Spiel lief schon sehr glücklich. Lautern vergibt ne 100%ige. Bei uns erster Torschuss, Tor. In der 2. HZ gleich wieder erster Torschuss, Tor.
    Sehr souverän fand ich dann allerdings wie wir das 2:0 runtergespielt haben. Auch wenn Lautern dann langsam einknickte, aber so locker muß man das erst mal zuende spielen.


    Sane wirkte auf mich sehr fahrig und zu locker (zum Ende besser). Als wenn er die 2. Liga auf die leichte Schulter nehmen würde.
    Bin mir nicht sicher, ob die Anfragen aus der 1. BL (u.a. aus WOB) ihm sehr vorgaukeln das er viel zu gut für diese Liga ist, und auch minimaler Einsatz langen würden.
    Er kann ein Ausnahmespieler für die 2. Liga sein, aber nur wenn er sein Potential zu 100% abruft und nicht meint das 50% auch langen würden.


    Das 96 so hoch auf Abseits stellt, sorgt zumindest vor dem TV für hohen Blutdruck. Man sieht dann ständig irgendeinen gegnerischen Spieler aufs Tor zulaufen und irgendwann kommt dann mal der Abseitspfiff. Den Linienrichter sieht man ja da fast nie.
    Glaube kaum das irgendeine andere Truppe in der Ligo so hoch auf Abseits stellt. Wollen wir hoffen das die Linienrichter nen guten Job machen.
    Irgendwann geht das mal schief.