Diskussionskultur im Forum

  • Mir tut der Aufruf zum "ignorieren" weh, oder er schmerzt mir.


    Das Problem besteht doch nicht in den Beiträgen von Insane, sondern an der Aufgabe zu vieler, sich an jeden einzelnen Beitrag abzuarbeiten (für die Wahrheit).


    Ignoriert werden die Insanes, mit ihrer Not, doch überall ausreichend,da muss jetzt kein extra Aufruf von dir für sein.


    Hier rennen alle los, um den Elfmeter zu verwandeln, der Jubel ist gewiss. Aber oft ging gar kein Foul voraus, sondern nur ein Trikot ausziehen, oder so....

  • Nein, da will keine oder keiner Elfer verwandeln. Es geht wohl eher darum, die Diskussionen sachlich zu halten und nicht immer wieder verschärft dasselbe zu lesen. Guck mal hin, mustermann, wie viel Friedensangebote heute dabei waren, und nicht von oben herab.

  • Nein, eher die, die zu einer freiwilligen Pause rieten. Fand ich ok und vernünftig begründet.

    Aber fand es auch nachvollziehbar, wenn der Geduldsfaden mal riss.

  • Ja, freiwillige Pause. ;)

    Ist das Mobbing, oder öffentliche Aufforderung zur Selbstkastration?


    Mir wird da echt schlecht bei, ich kann das ganz schwer lesen und ertragen, und nicht verstehen wer sich da alles dran beteiligt.


    Aber wenn ich dann im Politikstrang mal wieder vom Materpfahl für wirklich Schuldige fabuliere, dann macht sich Empörung breit. Ich fasse es wirklich nicht, und ich gebe mir Mühe.

  • Corona ist ein Thema, was wirklich bei allen tief ins eigene Leben eingreift. Es ist dadurch hoch emotional, weil angstbesetzt.


    Ob das die Angst um wirtschaftliche Existenz, Angst um den Verlust der Kontrolle, Angst vor der Nachhaltigkeit von Veränderungen im alltäglichen Leben und von Lebensentwürfen mag ich nicht nach Prioritäten einzuordnen.

    Mir würde es manchmal schon reichen, wenn man sich vor Augen führen würde, warum man den Beitrag gerade so und jetzt postet.

    Und nicht damit sich (wie fast immer) gerade die Falschen angesprochen fühlen.

    Die Beiträge von Chief96 und auch von siggi1896 meine ich nicht. Sie drücken ihre persönliche Betroffenheit in einem wichtigen und richtigen Mass aus.


    Bei den hier oft kritisierten Usern fehlt mir in vielen Fällen den Sinn und Zweck der Beiträge. Oftmals dient es einfach nur dem unreflektiertem Abladen des eigenen Unwohlseins.

    Damit sprengt man die Grenzen eines Internetforums. Das kann in dieser Menge nicht mehr aufgefangen werden.

  • ... Bei den hier oft kritisierten Usern fehlt mir in vielen Fällen den Sinn und Zweck der Beiträge. Oftmals dient es einfach nur dem unreflektiertem Abladen des eigenen Unwohlseins...

    Das ist ein Punkt, der auch mir zu denken gibt bzw. nervt. Ich verstehe jeden, der in seiner Existenz betroffen ist. Sei es als Gastronom, Künstler, Einzelunternehmer usw. Deren Kritik ist berechtigt. Die drei Figuren allerdings, die hier am penetrantesten auftreten, gehören nach meiner Einschätzung eher nicht zu der Gruppe. Denen geht es nur ums Kritisieren selbst. Und das ist, wie hier schon ohne Begründung angemerkt wurde, unredlich.

  • Und es werden noch 2.000 Versuche folgen, in denen versucht wird die Hintergründe und Antriebe dieser Menschen zu hinterfragen.


    Am Ende bleibt nur das Klopfen auf die eigene Schulter, mit der Vergewisserung, dass man selber in Ordnung ist. Schön! :engel:


    Die Möglichleiten wurden doch schon mehrfach aufgezählt:

    -sachlich widerlegen

    -ignorieren

    -drüberhinweglesen

  • Eigentlich nicht. Nein.

    Doch. Weil eigentlich jeder weiß, wie es von Giftzwerg gemeint war.


    Nämlich das es unredlich ist, mit einem bedauerlichen Einzelschicksal so auf die Tränendrüse zu drücken, Emotionen zu erzeugen und gar noch zeigen zu wollen, wie schlimm doch Corona ist. Der Verstorbene hätte ja schließlich auch vom Auto überfahren werden können. Das hätte ja auch niemanden interessiert.



  • Wenn diese Gary-Spekulation zutreffend wäre, dann wäre es für Giftzwerg ein Leichtes gewesen, das kurz und knapp darzustellen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Giftzwerg ein User ist, der sich in diversen Threads beteiligt und relativ viele Beiträge schreibt, die umfangreich seine Sichtweise zu unterschiedlichen Themen schildern. Und zwar auch nach diesem besagten Einzeiler.


    Dass Giftzwerg hier trotz diverser Nachfragen nicht reagiert, wird also einen Grund haben. Ich denke, dass dieser Grund viele hier interessiert, auch wenn selbstverständlich davon nicht die Welt untergeht, wenn er weiterhin schweigt.

  • Klingt gut und nachvollziehbar.

    Nun steht giftzwerg auch (teilweise selbstverschuldet) im Fokus und einige haben sich schon auf ihn eingeschossen. Da bräuchte er schon erhebliches rhetorisches Geschick, um aus dieser Nummer halbwegs heile rauszukommen.
    Gary96 Spekulation teile ich