Diskussionskultur im Forum

  • Ich bin ja kein besonderer Fan des Giftzwergs, aber was der hier insbesondere seit Beginn des Coronafadens einstecken muss (erstmal egal ob gerechtfertigt oder nicht) geht auf keine Kuhhaut.

    Dafür hält er sich nach meinem Eindruck extrem zurück mit persönlichen Attacken. Wäre ich an seiner Stelle, hätte ich mich schon längst verabschiedet. Entweder freiwillig oder durch genug Pöbeleien für 96 Schlösser neben meinem Avatar.

    Ist etwas schade, dass man sich einerseits über das Klima beschwert und andererseits trotzdem ungeniert auf den Giftzwerg einprügelt, gerne auch kombiniert mit einer moralischen Überlegenheit (ja ich weiß, sind bestimmt keine überschneidenden Gruppen).

  • Wenn es um die Stressattacken geht, da gibt es noch andere User, die übers Ziel hinausschiessen.
    Und es gibt Alternativen für jede(n), damit umzugehen.
    Sein Mütchen zu kühlen, ist die denkbar schlechteste.

  • Ich bin ja aus beruflichen Gründen ein bisschen entspannter, was Drohungen mit gerichtlichen/staatsanwaltlichen Repressalien angeht, aber wie würdet denn ihr, 96mettbrötchen und RoterHesse es finden, wenn Euch jemand damit drohen würde... Ggfs. nach Ermittlung Eurer IP?

  • Das kann ich, ich habe aber MandantInnen, die können das eben nicht. Und die werden dadurch (und natürlich mehr) so stark belastet, dass sie sich nicht mehr trauen, ihre Meinung zu sagen...


    Mal sehen, wann mir gegenüber - oder halt einem Anderen, der eine Gegenposition einnimmt -, die nächste Grenze überschritten wird...

  • Klagen, auch Unterlassungsklagen, sind DIE statthaften Mittel im Rechtsstaat, soweit man nicht auf die Strafrechtsschiene will.

    Man kann sich ihrer erwehren. Wenn das nicht gelingt, wird man eben zur Unterlassung verpflichtet.

    Das sind ganz statthafte Dinge und besser, als sich im Morgengrauen zum Duell zu treffen.


    Allerdings schlechter, als sich abends bei zwei, drei Bierchen zu treffen und die Sache auf diese Weise aus der Welt zu schaffen.


    Das ist, wie oben geschrieben wurde, jedem einzelnen zu überlassen, auch wie er es findet, dass im Fanmag damit gedroht wird. Die Meinung der Leitung würde mich dazu allerdings schon interessieren. Gibt aber Wichtigeres.


    Mabuse: Der Anwalt, der sich in eigenen Dingen selbst vertritt, hat einen dummen Klienten.

  • 4no1

    Also ich habe überhaupt kein Problem, mit ihm/ihr das persönlich zu besprechen.


    Da die Anonymität aber nun einmal ein durchaus gewolltes Attribut von Internetforen ist - die ich uneingeschränkt akzeptiere, aber nicht für mich beanspruche, ist das eben manchmal schwierig. Und deswegen gibt es in anderen Foren bestimmte sehr strikte Regeln...


    Tatsächlich sind Drohungen mit Repressalien aus dem Anonymen heraus inzwischen ein nicht unerhebliches Problem, da erzielen wir doch schnell Einigkeit drüber?


    Und ich erwische mich häufiger, selber vorsichtig bei der Äusserung meiner Meinung zu werden. Mich erschreckt das eigentlich.


    @Lakritze

    Ist ja nicht das erste Mal.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich bin ja kein besonderer Fan des Giftzwergs, aber was der hier insbesondere seit Beginn des Coronafadens einstecken muss (erstmal egal ob gerechtfertigt oder nicht) geht auf keine Kuhhaut.

    Dafür hält er sich nach meinem Eindruck extrem zurück mit persönlichen Attacken. Wäre ich an seiner Stelle, hätte ich mich schon längst verabschiedet. Entweder freiwillig oder durch genug Pöbeleien für 96 Schlösser neben meinem Avatar.

    Ist etwas schade, dass man sich einerseits über das Klima beschwert und andererseits trotzdem ungeniert auf den Giftzwerg einprügelt, gerne auch kombiniert mit einer moralischen Überlegenheit (ja ich weiß, sind bestimmt keine überschneidenden Gruppen).

    Ich hab nach dem Lesen deines Beitrages mal versucht für mich persönlich zu klären, warum ich auf des Giftzwergs Beiträge manchmal allergisch reagiere und wahrscheinlich auch zu den “Einprüglern” gehöre.


    Giftzwerg verbreitet seit Beginn der Pandemie (okay, eigentlich schon seit Jahren) Verschwörungsmythen und vertritt teilweise sehr fragwürdige Positionen.


    Ich rede mir allerdings ein, dass seine Reichweite zumindest hier im Forum (ich weiß nicht wie es auf anderen Plattformen aussieht) sehr gering ist und 96% der hiesigen User Giftzwergs Inhalte und Positionen ausreichend einordnen können. Zumal es ja genug Gegenpositionen und Repliken auf seine Beiträge gibt. Manchmal wird sich dabei auch im Ton vergriffen. Das ist dann natürlich weder dem Klima im Forum zuträglich, noch hilft es inhaltlich.


    Außerdem schreibt Giftzwerg natürlich nicht nur Mist, sondern auch gute Beiträge (logischerweise meine subjektive Einschätzung, was Mist ist und was gut ist).


    Ich muss allerdings auch sagen, manchmal stolpere ich über Beiträge von Giftzwerg, die ich unerträglich finde. Das sind für mich nicht immer nur einfach andere Meinungen, die ich lediglich nicht teile, sondern gefährliche Positionen.


    Wenn ich dann in mich hineinhorche, warum bestimmte Beiträge von Giftzwerg bei mir den Puls erhöhen, dann lautet die Antwort tatsächlich, dass ich wohl einfach eine unterbewusste Sorge habe, dass es irgendwann zu viele Verschwörungsgläubige in unserer Gesellschaft gibt und diese daran großen Schaden nimmt.


    Das soll jetzt aber weder Giftzwerg überhöhen, noch ihn verteufeln. Nur wenn ich jetzt mal am ganz großen Rad drehe und mir die Frage stelle, ob eine Gesellschaft viele Menschen verträgt, die grundsätzlich der Wissenschaft, dem Staat und letztlich wahrscheinlich auch fast allen ihren Mitmenschen mißtrauen, lautet die Antwort natürlich: Nein.


    So wie ich glaube, dass viele von Giftzwergs Beiträgen von seinen persönlichen Ängsten motiviert sind, scheint meine Ablehnung dieser Beiträge also irgendwo auch von meinen persönlichen Ängsten motiviert zu sein. Unser beider Ängste sind wahrscheinlich nicht rational (bei Giftzwerg bin ich mir diesbezüglich natürlich ganz sicher :D) und wenn Ängste, Sorgen und Emotionen im Spiel sind, hat es die Objektivität (und sicher auch die Sachlichkeit) nun mal schwerer als sonst.


    Eigentlich ja total bescheuert, dass ich mir, Giftzwerg und dem ganzen Forum überhaupt eine besondere Relevanz beimesse. Aber irgendwo ist es wohl ein Mikrokosmos, der im Kleinen einen (nicht unbedingt repräsentativen) Ausschnitt der großen Gesellschaft abbildet und die großen Fragestellungen und Kämpfe werden dann entsorechend im Kleinen ausdiskutiert und ausgefochten.


    Am Ende des Tages hoffentlich doch immer noch größtenteils fair. Auch wenn das Klima wahrscheinlich wirklich schlechter geworden ist und viele Rückzüge von langjährigen Usern ein entsprechender Indikator sein könnten.


    Aber trotz harter Bandagen, scheint der Giftzwerg es weiterhin mit “uns” auszuhalten und ich denke das Forum hält ihn auch weiterhin aus. Allerdings wird es mir auch weiterhin schwer fallen Samthandschuhe anzuziehen, wenn er hier hin und wieder “Müll” ablädt. Ich kann mir nur den Vorsatz nehmen weiterhin die Regeln der Forumsnetiquette einzuhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Ich lese nicht jeden Beitrag, nicht jeden Thread und nicht jeden User. Aber ich kriege im Groben mit, welche Lautstärke in welchem Zimmer herrscht. Mein lieber Schwan, über dieses Jahr hinweg haben sich manche selbst und damit zwangsläufig Teile des Fanmags ganz schön Abseits diskutiert. Stimmungsschwankungen hatte das Forum immer mal, auch eine zeitweise kurze Lunte. Aber liegt hier inzwischen nicht mehr verbrannte Erde rum als sonst? Geht es inzwischen auf eine ganz häßliche persönliche Ebene? Hoffentlich kommt es nur so vor, weil das Aktuelle immer am nächsten dran ist. Ich meine nicht heute, ich meine das ganze Jahr 2020.


    Ob das Not getan hat?


    Ob das Not tut?


    Warum, wofür und für wen?

  • stscherer das käme wahrscheinlich darauf an, für wie berechtigt ich die Klage hielte ;)


    Schneppe danke für deine Gedanken! Da die Antwort darauf länger wäre als ich am Smartphone tippen mag, werde ich erst morgen darauf angemessen reagieren können.

  • Ich bin ja kein besonderer Fan des Giftzwergs, aber was der hier insbesondere seit Beginn des Coronafadens einstecken muss (erstmal egal ob gerechtfertigt oder nicht) geht auf keine Kuhhaut.

    Nun gestehe ich dem Giftzwerg absolut zu, dass er selten persönliche Attacken fährt. Abgesehen davon ist es aber halt einfach so, dass er hier regelmäßig Unwahrheiten verbreitet. Höchst gefährliche Unwahrheiten. Ja, meist nett und pseudointelligent verpackt, aber das ändert nichts. Und ja, dann muss er einstecken. Immer und immer wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Wenn schon einstecken, dann aber bitte auf sachlicher und nicht auf persönlicher Ebene. Leider wird es häufig persönlich und deswegen ist das Klima im Forum zurzeit eher schlecht.

  • Das soll jetzt aber weder Giftzwerg überhöhen, noch ihn verteufeln. Nur wenn ich jetzt mal am ganz großen Rad drehe und mir die Frage stelle, ob eine Gesellschaft viele Menschen verträgt, die grundsätzlich der Wissenschaft, dem Staat und letztlich wahrscheinlich auch fast allen ihren Mitmenschen mißtrauen, lautet die Antwort natürlich: Nein.

    Eine zwiespältige angelegenheit. Ich habe nicht den eindruck , dass giftzwerg der wissenschaft grundsätzlich misstraut, er maßt sich lediglich an , im wissenschaftlichen diskurs mitzumischen, trotz fehlender formaler qualifikation. das kann man jetzt entweder größenwahnsinnig finden oder sagen: was für ein couragierter demokrat , der sich mit so hohem energieaufwand in die diskussion einbringt.


    und dem staat muss man doch grundsätzlich misstrauen, ist das nicht seit jeher übereinkunft der gesamten politischen linken ? dem thüringischen verfassungsschutz würde ich beispielsweise ausdrücklich nicht vertrauen, der sächsischen polizei wohl auch nur unter sehr großen vorbehalten. und da würde mir hier wahrscheinlich sogar die mehrheit zustimmen.


    daraus nun ein generelles misstrauen gegenüber "fast allen mitmenschen " abzuleiten halte ich dann schon für sehr spekulativ, böse menschen würden sagen küchenpsychologisch. aber so böse bin ich ja nicht.;)


    das nun die auseinandersetzung juristisch fortgeführt werden soll, kann ja nun nicht wahr sein. das wäre gleichzeitig erschreckend und absolut albern. ich denke da sollte giftzwerg klarstellen, dass das ein ausrutscher war und das nicht sein ansinnen ist. meines wissens ist es das erste mal , dass im forum mit juristischen schritten gedroht wurde. und es sollte auch gleichzeitig das letzte mal sein. denn wenn das im raum steht ist das hier nicht mehr in vertretbarem fahrwasser zu halten. bei allem verständnis für die hochgekochten emotionen auf allen seiten.



    Ich finde das ja drollig, dass jemand, der hier und da kompromißlos mit alternativen Fakten hantiert, anderen mit juristischen Mitteln droht.

    Ich finde nicht , dass giftzwerg kompromißlos mit alternativen fakten hantiert, und möchte ihn was das betrifft auch ausdrücklich verteidigen. giftzwerg interpretiert fakten. nach meinung vieler hier oftmals irreführend und falsch. aber der begriff alternative fakten bedeutet etwas anderes, nämlich das bewusste lügen mittels erfundener tatsachenbehauptungen. und das sehe ich beim giftzwerg nun überhaupt nicht. man darf nie vergessen: Irrtum und Lüge sind völlig verschiedene dinge.

  • An so richtig viele, auch noch gefährliche (was soll das eigentlich sein?), Unwahrheiten kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern.


    Klar, da mag hier und da eine Ungenauigkeit dabei gewesen sein. Mal weniger seriöse Quellen. Aus Sicht vieler falsche Interpretationen.
    Völlig unnötige Pietätlosigkeit in einem Fall. Wie ich finde genauso unnötige "Drohung" mit Rechtsmitteln in einem anderen Fall (auch wenn ich verstehe, dass man irgendwann emotional am Poller ist, wenn einem ständig so die Brandung entgegenschlägt).


    Aber gefährliche Unwahrheiten? Wir
    sind ja hier nicht im Kindergarten. Und weil Giftzwerg an der Wirksamkeit von Alltagsmasken zweifelt, setzten wir die jetzt nicht mehr auf... Oder so.

  • Wer den Giftzwerg hier über die letzten Jahre ein wenig verfolgt hat, weiß um den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen. Wer ihm nun im Coronathread plötzlich Kompetenz zutraut, setzt einfach aufs falsche Pferd. Und mögen seine Einlassungen auch noch so schlüssig klingen.

  • Da machst Du es Dir zu einfach. Find ich.


    Ich setze im Übrigen auch auf kein Pferd. Sondern lese gerne - die meisten - von GZs Beiträgen, weil sie eine andere, oft gut begründete, Sichtweise auf ansonsten viel zu oft, viel zu einseitig dargestellte Sachverhalte wiedergeben.


    (Thema Corona. Nicht 9/11 oder Mondlandung.)

  • [...], weil sie eine andere, oft gut begründete, Sichtweise auf ansonsten viel zu oft, viel zu einseitig dargestellte Sachverhalte wiedergeben.

    Das wirkt manchmal so, ja. Aber alle bisher geleisteten Beiträge zu anderen Themen legen den Schluss nah, dass der Giftzwerg bei Corona das tut, was er sonst immer tut: absoluten Blödsinn schreiben.

    Also nein! Und wenn ich es mir in deinen Augen damit zu einfach mache, ist das eben so...

  • Strittig, diskutabel, vielleicht "falsch" - je nach Interpretation... Aber von "absolutem Blödsinn" kann doch keine Rede sein.


    Gib ihm noch ne Chance - trotz der Würstchenaffäre ;)