Diskussionskultur im Forum

  • Bei aller Meinungsverschiedenheit in der Sache, du darfst das ruhig als Kompliment von prickelpit verstehen.

    Ob nun gewollt, oder nicht. :D

    • Offizieller Beitrag

    Warum spreche ich das eigentlich dauernd an, wenn Insane96 doch so empfindlich darauf reagiert?
    Nun - zum einen ist das gar nicht wirklich dauern. Das war jetzt das dritte mal (meine ich! :megaphon: Schneppe :engel: ).

    Zum anderen hatte ich nicht vor, dass DAS daraus wird.


    Aber im Grunde ist es so: Ich ärgere mich sehr über solche Aussagen. Dass bald mehr Leute demonstrierten und es dann auch eskaliere, dass die Leute sich das nicht mehr gefallen ließen, dass es bald knalle (alles nur sinngemäß!!).
    Dieses ewige "alles ist Mist!", "alles wird schiefgehen!", "das wird schlimm werden" triggert mich - wie man so schön neudeutsch sagt. Da kann ich nicht mit um. Das widerspricht meiner Lebensphilosophie. Und da bin ich dann auch kantiger als üblich (glaube ich zumindest).

    Das hat für mich ein bisschen was von "herbeireden". Und zumindest kann man darüber nachdenken, ob es nicht auch ein "Vorabentschuldigen" der Leute ist/wäre, sollte es wirklich einmal so kommen: War ja abzusehen. Die konnten da ja nichts dazu. Das musste ja bei der Politik passieren.

    Ich sage nicht, dass es das ist, was Insane96 ausdrückt! Ich sage, dass es das ist, was ich da lese.


    Und ganz im Ernst: Ob wir uns da jetzt wirklich an dem (nie von Insane96 genannten) Ausdruck "Aufstände" hochziehen müssen weiß ich nicht. Ich hätte - aus meiner Sicht - auch schreiben können "Jetzt eskaliert das aber bald gewaltsam, ne?" Für mich ist das gar kein Unterschied.

    Und ich sage auch folgendes: Dieses "Jetzt werde ich hier fertig gemacht" hat für mich ein wenig von Demonstranten die "Wir sind friedlich, was seid Ihr" rufen, nachdem, sie Steine auf Polizist:innen geworfen haben die nun vorrücken (das ist nur ein sehe hinkender Vergleich, niemand hat hier Steine geworfen )wahrscheinlich ist das sogar eher ein schlechtes Beispiel, mir fällt nur gerade nichts anderes ein)).

    Also, Insane96 : Ja, Meine Verweise auf "Unruhen", "Aufstände" o.ä. Dir gegenüber ist ein Attackieren des von Dir Gesagten (bzw. des von mir in Deine Aussagen interpretierte). Wenn einer mit 'nem Degen rumwedelt, komme ich doch nicht mit 'nem Florett aufs Feld (das würde ich eh nur kaputtmachen).

    Aber: Es ist kein Angriff, kein Fertigmachenwollen, kein Krieg, keine Schlacht. So ist das nicht gedacht.

    Keineswegs.

  • Zitat von Will(y)

    oder vermeintlich "geschickt" formuliert.

    Kein Grund für Minderwertigkeitskomplexe ... es ist normal, dass in einem Forum auch an diesem Punkt Heterogenität herrscht.

    Nein, Du interpretierst da mit Hobbypsychologie etwas in einen sarkastischen Beitrag rein und führst Deine Frau in sexualisierter Weise argumentativ ins Feld...ich bin ja gerne für guten Sarkasmus zu haben, aber das find ich schon ein wenig drüber und wundert mich auch ein wenig, dass man Dir das hier so unwidersprochen durchgehen lässt...

    Ganz oben steht Dein Kommentar inkl. Kontext, auf den ich mich bezogen habe. Wo nutze ich bei der Interpretation "Hobbypsychologie"; wofür sollte man sie überhaupt benötigen? Dein Sarkasmus ist einfach Überheblichkeit ohne irgendeine Basis. Fand ich halt scheiße und womöglich ein wenig drüber.

    Und wenn ich Dir egal bin ist doch super. Dann brauchst Du ja eigentlich auch nicht mehr auf meine Beiträge zu reagieren, wozu dann auch? Tust Du ja anscheinend eh nur wenn da was zum Abkotzen siehst, reagierst nicht mehr wenn man versucht wieder thematischer zu werden oder wenn man versucht irgendwelche Brückenangebote zu machen. Ich werde es überleben ... bin ja schon groß.

    Ich sehe nicht, dass ich gezielt auf Deine Beiträge anspringe, außer wenn sie eben scheiße sind.


    Brückenangebot? Das scheine ich überlesen zu haben.


    Generell halte ich den Corona-Faden im aktuellen Zustand nicht für den geeignetsten Ort für eine fruchtbare Debatte. Insofern habe ich wenig Lust darauf, mich da groß themenorientiert zu engagieren. Letztendlich habe ich eh von der Thematik viel zu wenig Ahnung und nur ein Gefühl dafür.

    Wenn einer mit 'nem Degen rumwedelt, komme ich doch nicht mit 'nem Florett aufs Feld

    Da darf ich dezent widersprechen, da Du mit einem Florett, sofern Du damit umgehen kannst, dem Degen nicht unterlegen bist. Besser: Pistole vs. Nagelfeile.

  • Alter Adel, lieber Stephan, der kann das: Fechten, Reiten, Schießen. die Sportarten des Kavaliers.

    Wir Prolls können Kugelstoßen und Marschieren. :D

  • Dein Sarkasmus ist einfach Überheblichkeit ohne irgendeine Basis.

    Dann ignorierst Du die vorhergegangene "Diskussion" komplett ... kannst ja mal schauen wer vorher mehrfach in dieses Horn geblasen hat und auf welcher faktenfreien Weise. Spoiler: Ich war es nicht. Und irgendwann keilt man dann halt mal zurück ... kann man sich verkneifen....ein Stück weit Kindergarten .... gut ... schuldig. Aber wer ist das nicht ab und zu ...

    Ich sehe nicht, dass ich gezielt auf Deine Beiträge anspringe, außer wenn sie eben scheiße sind.

    ...und genau dann, nach der Eskalation, kommt, nicht zum ersten Mal, jemand um die Ecke (nicht nur Du) nur um da dann ohne Berücksichtigung der vorhergegangenen "Diskussion" den Nervensägen mal so richtig schön (pseudo-)moralisch einen rein zu drücken. Ist ja auch schön einfach und man musste sich im Vorfeld noch nicht einmal thematisch beteiligen, dazu hat man ja keinen Bock. In diesem speziellen Fall dann auch noch in einer Weise für die ein Scotty hier wahrscheinlich verbal gesteinigt worden wäre....geschenkt.


    Ich habe schon öfter im Nachgang versucht Pfeffer rauszunehmen, den Schritt gemacht und zugestanden drüber gewesen zu sein, konkrete Nachfragen gestellt ... da muss keiner drauf reagieren, das ist okay. Wenn dann aber die nächste Reaktion auf einen dann wieder erst nach der Eskalation kommt, dann dreht man ja im Grunde das selbe Hamsterrad das man eigentlich so kritisiert.

  • Kurzer Einwurf von mir: ich finde es schade und irgendwie bedenklich, wenn sich zwei User ( juk96 und prickelpit96 ) so in die Flicken kriegen.


    Eigentlich zeichnen sich beide, unabhängig von jedwedem Inhalt, dadurch aus zwar pointiert aber eben nicht übermäßig persönlich, "zickig" zu werden. Keilerei ja, aber irgendwie nicht "so".


    Ein Zeichen, für den Verfall der Debattenkultur. (oder ist das ne Nummer zu groß? ;))


    Wie dem auch sei, ich würde mich freuen, wenn Ihr euren Metastreit beilegen könntet :bier:


    Worum ging's nochmal?? :verwirrt:

  • ...und genau dann, nach der Eskalation, kommt, nicht zum ersten Mal, jemand um die Ecke (nicht nur Du) nur um da dann ohne Berücksichtigung der vorhergegangenen "Diskussion" den Nervensägen mal so richtig schön (pseudo-)moralisch einen rein zu drücken. Ist ja auch schön einfach und man musste sich im Vorfeld noch nicht einmal thematisch beteiligen, dazu hat man ja keinen Bock.

    Exaktamente, danke. Da darf man sich ungeniert und vollkommen unbehelligt nach Rechtsaußen quasseln lassen - wie versteckt und durch die Blume und "Hähääää, das habe ich doch so genau gar nicht gesagt, oder? Zeig doch mal, wo denn, hääähääää?" auch immer: Niemand hier ist so dämlich, das nicht zwischen zwei Wimpernschlägewn dekodieren zu können - und wenn man dann grantelnd darauf reagiert, dann ist aber Halligalli. Da wird unwidersprochen der "Schaut mal, der Hirni"-Zeigefinger via Beitragshistorie ausgepackt, sodann mit "Buhuhu"-Ätzereien garniert, im Anschluss darf man sich aber dann darüber aufklären lassen, dass man sich nach all diesem Geätze derselben Mittel bedient, also auch nicht besser ist. Aber bevor hier jetzt einer antwortet: Mir ist das egal. Also, echt jetzt, deshalb schreibe ich ja drüber.

  • Neee, dann würde ich mich entweder weniger aufregen und es wäre mir weniger egal oder es wär mir weniger egal und ich würde mich weniger aufregen. Ein Teufelskreis...

  • Ich wäre froh, wenn man Nachrichten einfach mal neutral auffassen würde, auch wenn sie von mir kommen und ich in vielen Punkten eine andere Meinung vertrete. Herzlichen Dank.

    Es könnte helfen wenn du dazuschreibst warum du einen Artikel postest, was dir daran ggf gefällt oder auch nicht gefällt.

    Sorry, ich bin wohl wirklich nicht der einzige User, der hier Nachrichten einfach nur der Information halber postet. Du wirst doch nicht mit zweierlei Maß messen, oder?

    Ich hole das mal eben hier rüber.


    Ja, du bist da nicht der einzige, und das ist bei jedem tragisch. Da kann sich keiner über enstehende Missverständnisse beschweren. Aber da du schon froh wärst wenn ..., dachte ich, ich könnte mal einen freundlichen Rat geben, wie du auch selbst einen Beitrag leisten könntest. Was du draus machst bleibt dir überlassen.


    Was ich hier mit zweierlei Maß messe kann ich übrigens nicht erkennen.

  • So eine Bemerkung habe ich bisher nur bei mir gelesen. Wenn du nicht mit zweierlei Maß messen würdest, hättest du bei jedem Beitrag dieser Art reagieren müssen - hast du aber nicht.


    Nur bei mir, ja da kann man mal wieder zum Angriff übergehen :ja:

  • Ich habe nicht auf den betreffenden Beitrag reagiert, erst auf deine Klage über dessen Auffassung anderer. Wenn du darin einen Angriff gegen dich erkennst, sehe ich mich außerstande zu deinem Seelenheil beizutragen. Tschuldigung für den Versuch.

  • es könnte vielleicht zu denken geben, dass in der vergangenheit sehr schnell und gerne auf scotty rumgesprungen wurde, zuletzt zB hier direkt mit der afd in verbindung gebracht, während aber wesentlich konkretere auslassungen von anderen usern gar nicht kommentiert werden. :grübel:


    ich glaube, dass es dem klima hier gut täte, in der auseinandersetzung nicht nur auf den nick zu achten, sondern auch auf den inhalt? ich kenne hier bis auf ein dutzend ticket-tauschbörsen-transaktionen fast niemanden persönlich, wollte das aber insbesondere deshalb mal hier von außen hereintragen, weil ich fürchte, dass der umgang von mancher seite sonst auch als mobbing aufgefasst werden könnte. :)