Diskussionskultur im Forum

  • , was für eine Hürde ein fremdsprachiger Text für jemand bedeutet, der die Sprache nicht spricht.

    Es gibt auch Graustufen. Ich spreche ganz gut Englisch, kann bzw. könnte mich über Alltagsdinge problemlos austauschen. Dennoch fehlt mir einfach etwas die Übung und dementsprechend ist es für mich eine gewisse Behinderung, diese Texte dann hier vorzufinden. Danke dir für dein Verständnis!

  • Da kann natürlich alles rein, was nicht richtig deutsch klingt. Also quasi alles, was nicht hannöversch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Du hast doch nur darauf gewartet, dass du offiziell deine chinesische Doktrin hier verbreiten kannst. Die Schriftzeichen dienen nur der Vernebelung dieses perfiden Vorhabens.


    Initiative pro lateinische Alphabet! :besserwisser:

  • Ich ziehe das nochmal hier rüber, weil es für mich ein passendes Beispiel für das ist, was im Pol-Thread gerade passiert.

    Im konkreten Fall bin ich inhaltlich bei dir. Aber erwartest du bei dem Ton, gerade unter Berücksichtigung des letzten Satzes, ernsthaft eine vernünftige Diskussion zu dem Thema? Und falls deine Antwort erneut ist, dass du an einer solchen Diskussion nicht interessiert bist, was soll das ganze dann?

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Ich denke, ich habe einen relativ neutralen Ausdruck dafür gefunden, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wenn versucht wird, hier zu unterbinden, dass der ukrainische Außenminister zitiert wird. Unter gar keinen Umständen.


    Putin wird hier rauf und runter zitiert.

  • Ich denke, du verirrst dich erneut. Dir wurden Fragen gestellt. Die hättest du beantworten können. Du aber unterstellst im Gegenzug Böswilligkeit und beendest jegliche Diskussion. Mal wieder.


    Edit: Es bestand meiner Meinung nach kein Versuch zu unterbinden, dass der ukrainische Außenminister zitiert wird.

  • Ich denke, ich verirre mich gar nicht.


    Ich muss gar nichts beantworten. Schon gar nicht Fragen mit offensichtlicher Antwort. Zudem hat Hesketh sie beantwortet.


    Ja. Genau. Ich unterstelle Böswilligkeit, wenn verboten wird, das Opfer von Gewalt zu Wort kommen zu lassen. Oder sagen wir: Ich unterstelle das nicht, ich frage ihn, ob das seine Absicht ist und ob das die Ansicht des Forums ist. Und es kommt darauf keine Antwort.


    Wir sollten das klären.


    EDIT: Ich sehe in keinem Fall, wieso man so ein Statement von vorneherein als "nicht Absicht", also Fahrlässigkeit oder was auch immer, klassifizieren sollte.

  • Es bringt jetzt aber zumindest auch nichts, das rhetorisch immer weiter zu eskalieren. Allein zwischen Deinen beiden letzten Posts in diesem Thread ging es von "versucht, zu unterbinden" zu "verboten wird". Dabei stimmt, sehe ich wie sasa, nicht mal das erstere von beiden. Da wurde sich "schockiert gezeigt" über den Ruf nach Waffen. Kann man natürlich diskutieren, wie "schockierend" das in Anbetracht der Umstände tatsächlich ist oder wie man es jeweils empfindet. Die reine Äußerung solch einer Schockiertheit darüber ist nun aber doch etwas sehr anderes als ein Unterbindungsversuch oder gar ein Verbot.

  • Solange sich der User dazu nicht äußert und klarstellt, wie er es gemeint hat, sehe ich darin einen Versuch, zu unterbinden, was ich getan habe, indem ich den ukrainischen Außenminister zitiert habe.


    Es wurde sich, um das nochmal zu sagen, schockiert gezeigt über den Ruf des ukrainischen Außenministers nach Waffen. An diesem Ruf ist nichts schockierend.


    Unsere allererste Pflicht ist jetzt, nicht wegzugucken und die Opfer wahrzunehmen. Das heißt nicht, Gore im Netz zu gucken, aber es gehört ganz bestimmt dazu, dass der ukrainische Außenminister zitiert werden kann, ohne dass das schockierend ist.


    Ich wünsche mir eine Klärung, denn ich habe weiterhin vor, offizielle ukrainische Stellen zu zitieren und ihnen Sichtbarkeit zu geben, sowie eventuell andere Menschen, die Waffenlieferungen fordern. (Ich für meinen Teil kann nicht nachvollziehen, dass das hier überhaupt diskutiert wird.) Z.b. aktuell gerade Gary Kasparov.

  • Lieber Exil, vielleicht ist etwas, das für dich offensichtlich ist, für jemanden der dir eine Frage stellt, dann eventuell nicht so ersichtlich, wie du denkst.

    Vielleicht hat Hesketh die an dich gerichtete Frage beantwortet, aber wenn Sie an dich gestellt ist, dann hättest du das doch auch tun können.

    Ich lese eigentlich gerne, was du schreibst, aber es ist dann immer wieder ein Punkt an dem du über das Ziel hinaus schiesst und dann wird es manchmal sehr anstrengend und schwierig.

  • Man kann aus Angst schockiert sein, aus Wut, aus Verzweiflung. Du interpretierst es ausschließlich als ein Redeverbot an Deine Adresse. Und das würde nicht mal stimmen, wenn das Füllwort für Schock tatsächlich Wut wäre. Du könntest das doch dennoch weiter machen, wer sollte das denn "unterbinden"? Aber ist jetzt auch gut, eh das hier zu einem zusätzlichen Pranger wird. Hat ja auch noch niemandem was genützt.