Diskussionskultur im Forum

  • Wo hab ich da etwas so formuliert, dass ich bei dir den Eindruck erweckt habe??

    Hm. Nach nochmaligem Lesen eigentlich nirgendwo. Ich hatte gestern irgendwie den Eindruck, aber umso besser, wenn es nicht so ist. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ihr glaubt gar nicht, wie sehr Ihr mir inzwischen auf den Sack geht...

    Man soll sich hier austauschen können - gerne auch scharf (hey - das ist immerhin ein Fußballforum). Aber was hier einige von Euch abliefern ist echt unfassbar.

    "Dann sperrt sie doch!!". Ja. Nein. Da kann man dem oder dem zumindest inhaltlich ja recht geben, da hofft man, dass der oder der sich nach Ermahnung doch wieder im Zaum halten kann, da denkt man na ja na gut, meins ist es nicht aber geht vielleicht gerade noch...
    Ist wahrscheinlich ein Fehler. Zu liberal.

    Menschenskinder. Zum Kotzen.

    Edit: Ich hab's hierhin verschoben, weil es hier besser hinpasst.

  • Ich mach mal einen ketzerischen Vorschlag, nehmt doch den off topic Bereich mal für 2 wochen raus.


    im 96 Bereich schreibt kaum jemand, im off topic gibts nur noch schwarz und weiß.


    Es wird Zeit das Grüne wiederzufinden!

  • nö, nö, der Offtopic ist wichtig! Wie sollen sonst dringende Probleme mit Steckdosen, Türen, Gartendächern, Küchengeräten, Computern und sowas geklärt werden? Da bleiben doch ansonsten haufenweise verzweifelte Fanmagger auf der Strecke. Dann lieber in den wenigen kritischen Fäden bei einigen Schreibern einfach etwas schneller lesen.

  • Jo...ich melde mich dann doch nochmal - ein letztes mal, weil ich eben passiv mitlese.


    Dieses Forum WAR lange Jahre einfach nur geil, viele coole Diskussionen, Spaß, Scherze und tolle Kontakte zu langjährigen Usern.


    Was aber in den letzten Wochen/Monaten hier passiert ist, ist der Niedergang genau dessen, und das leider durch einige wenige.

    War es eine Zeitlang einfach nur nervig, sexistischen Quatsch und Brüste von Scot zu lesen, das dauer-kommentieren von Hirschi egal ob ein Zusammenhang bestand oder nicht, oder eben Blue's permanente "in Afrika ist alles besser" Position...alles OK, kann man ignorieren und gut.


    Aber - und das mag jetzt unpopulär sein - das, was Calogero, Insane, medved und Giftzwerg mit diesem Forum angestellt haben, hat über 1.9m Beiträge mehr oder weniger unnütz gemacht.

    Es geht NULL um Hannover 96, es geht nur noch um Eure bescheuerten Ansichten, Meinungen und teilweise krankhaften Diskussionszwang. Insbesondre Leute, die im Medizinischen Sektor bewandert/tätig sind, posten schon gar nicht mehr, weil sie eben Müde sind.

    DARUM hauen hier Leute ab. Das Forum ist aktuell ein Haufen Scheiße, wegen Euch.


    Daher, nochmal: Auf nimmer Wiedersehen

    Einmal editiert, zuletzt von PM1896 ()

  • PM1896

    Wahrscheinlich bin ich in Deiner Liste im 2. Absatz von Dir nur vergessen worden ;), trotzdem hier eine Reaktion auf den weiteren Inhalt Deines Eintrags:


    Ich habe gerade ein Video auf FB gesehen, wie ein junger Mann gestern die Dame auf dem hannoverschen Opernplatz unterbricht, die mal wieder ihren "Sophie-Scholl-Vergleich" zieht.... und zwar mit der klaren Aussage, so etwas müsse man unterbrechen und gegen so etwas müsse man sprechen. Ich finde das richtig. Doch der junge Mann wurde sofort abgedrängt und angefeindet, weil "Lass sie doch reden, dass wird man doch wohl mal sagen dürfen!"


    (Edit: das Video wurde hier auch im Corona-Thema verlinkt)


    Wir haben uns in unserer Gesellschaft aufgrund vieler Einflüsterungen (auch und gerade von Medien) dazu entschlossen, dass Meinungen genau so viel zählen wie Fakten.


    Und wir werden inzwischen ständig damit konfrontiert, dass alle Meinungen immer akzeptiert werden dürfen, auch wenn sie noch so unsinnig sind.


    Darauf aufbauend haben wir einen immer stärkeren Sog hin zu antidemokratischen, populistischen, verschwörungstheoretischen und faschistoiden Meinungen, die es immer gegeben hat, die man "jetzt aber mal wieder sagen darf". Die Vertreter dieser Meinungen setzen ja gerade darauf, dass "die gefühlte Wirklichkeit" genau so wie zählt wie "die Wirklichkeit".


    Leider unterscheiden viele nicht zwischen dieser Sauce, die da über unsere Demokratie oder unseren Rechtsstaat und unsere freiheitliche Gesellschaft geschüttet werden, und dem, was dem Einhalt gebieten will.


    Und trotzdem: genau deswegen ist die Gegenrede oft nervig - aber soll man das wirklich widerspruchslos hinnehmen?


    Ich mag den Satz: Wir sind mehr! Allerdings müssen ihm auch Taten folgen. Kannst Du nicht weiter mitmachen, auch wenn es nervig ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • PM1896: Generalabrechnung, nachtreten und wild um sich schlagen mit der Quintessenz: Ihr seid schuld und alles ist scheiße. Danke, sehr hilfreich.


    Im Übrigen leben wir in einer extremen Zeit und sind außergewöhnlichen Existenzängsten ausgesetzt. Da wundert es mich nicht, dass der Ton rauer und die Lunte kürzer wird. Wir müssen nur aufpassen, dass wir nicht anfangen in einem Freund-, Feindschema zu denken.


    Nach meinem Eindruck kriegen wir immer wieder die Kurve.

  • Wenn man ein paar wenige Leute ignoriert und ein bis drei Threads nicht besucht, ja.

    Und das ist doch auch gar nicht so schwer. Ich lese einfach drüber weg. Ich ignoriere sie nicht und auch nicht das, was sie schreiben, aber ich befasse mich eigentlich nicht weiter damit. Recht easy.

  • das dauer-kommentieren von Hirschi egal ob ein Zusammenhang bestand oder nicht

    Ich habe es dir schon mal per PN geschrieben und schreibe es an dieser Stelle auch noch mal öffentlich: Ich kann deinen Frust ob der momentanen Stimmung hier verstehen, aber ich denke, dass du dir mit Hirschi die absolut falsche Userin ausgesucht hast, um dich an ihr abzuarbeiten. Auch wenn du zum Ende des Satzes etwas relativierst hast du sie nun zum wiederholten Male in diesem Zusammenhang erwähnt.


    Hirschi ist eine ältere Dame, die niemandem etwas Böses tut und - warum auch immer - irgendwann mal dieses Forum für sich entdeckt hat, um sich hier mit Menschen auszutauschen, denen sie im "normalen" Leben wohl nie begegnet wäre. Offensichtlich hat sie ihre Freude daran - und ich gönne ihr diese Freude vom ganzen Herzen. Sie mag manchmal etwas viel schreiben und es mag manchmal etwas belanglos wirken, aber erstens ist das subjektiv und gilt somit auch für gaaaaanz viele andere Beitrage anderer User und zweitens kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wieso man sich nicht einfach entspannt zurücklehnen und sich für eine Frau im Ruhestand freuen kann, hier einen Raum des des Austausches mit anderen Menschen gefunden zu haben. Ich sehe es als Kompliment für dieses Forum und deren Userinnen und User, dass sich eine pensionierte Lehrerin hier dermaßen wohl fühlt. (Gleiches gilt übrigens für Ventil, von der ich gerne wieder etwas mehr lesen würde.)


    Ich kann und will dir deine Meinung nicht nehmen und du wirst deine Gründe haben, wieso du so fühlst, wie du fühlst. Ich finde es nur etwas schade; schade für Hirschi, weil sie, wie oben erwähnt, absolut niemandem etwas tut und einfach nur Freude am Schreiben hat und auch schade für dich, dass du es nicht schaffst, eben solchen Menschen die nötige Akzeptanz entgegen zu bringen, die jeder Mensch bis zu einem gewissen Punkt verdient hat. Akzeptanz dafür, dass jede und jeder so ist, wie sie oder er nunmal ist. Gilt für dich, gilt für Hirschi, gilt wahrscheinlich auch für mich. Vielleicht fühlst du noch mal in dich hinein und überlegst, ob das so richtig ist.


    So, ich trage mich jetzt für's Bierwichteln ein und hoffe, dass ich Hirschi ziehe. :bier:

  • Wir sehen es ja jetzt gerade mal wieder an der verhöhnende Verharmlosung in Bezug auf die Verwendung von Nazi-Bildsprache... irgendwann gibt man einfach auf, auch wenn das falsch ist. Nur die zehnte Gegenrede nervt dann halt, auch wenn sie zum zehnten Mal richtig ist.

  • Das Forum besteht aus unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlich Biographien, unterschiedlichen Erfahrungen. und Problemen. Ich nenne das Vielfalt und finde es bereichernd.

    Ich habe nicht den Anspruch an jeden einzelnen User, daß er/sie meinen Horizont erweitert oder mich blendend unterhält.


    Ich muss hier auch nicht mit jedem/jeder klarkommen. Es gibt User*innen mit denen ich eher auf einer Wellenlänge bin, als mit anderen. Mit Sicherheit geht es anderen mit mir genau so.

    Ich habe allerdings kein Bedürfnis meine etwaigen persönlichen Probleme mit Nennung der User*innennamen der Forumsgemeinde mitzuteilen.

  • @ stscherer:


    Ich habe niemanden verhöhnt und auch keine nazi -bildsprache verharmlost. dagegen verwahre ich mich in aller schärfe. und deine interpretation ist eben nicht richtig und nicht belegbar.