Diskussionskultur im Forum

  • Obwohl ich in der Sache bei SHG-Chris und zum Teil auch bei mabuse bin, finde ich das öffentliche "Durchkauen" von einzelnen, namentlich genannten Usern nicht gut (um es vorsichtig auzudrücken). Unabhängig von der Sache bzw. vom Standpunkt.

  • Wobei es in diesem Fall schon oft Richtung Spam geht und wirklich nervig ist. Es ist aber glaube ich auch besser geworden zuletzt.


    Trotzdem finde ich die Handgranate zum Abschluss wirklich nicht gut. Dann scheint man doch nicht so richtig gern zu gehen.

  • Meine Erfahrung aus 16 Jahren Forum ist, dass sich die meisten Userinnen und User früher bei Kritik irgendwann etwas zurückgenommen haben und viele das auch heute noch tun. Mich selbst übrigens eingeschlossen. Wenn ich z.B. an meine Anfangsjahre und meine häufige Rechthaberei denke: Das versuche ich heute zu vermeiden, auch wenn der Schatten lang ist. Sprich: Ich kriege es nicht immer gut hin, und ich werde auch noch mit dieser Eigenschaft wahrgenommen.


    Dafür poste ich auch quantitativ weitaus weniger als noch vor zwei, drei Jahren, und ich lese auch immer weniger. Alle paar Tage mal in ausgewählten Threads, das war es dann. Die Menschen, die mir wichtig sind, treffe ich mittlerweile auch oft genug persönlich (aktuell natürlich leider kaum bis gar nicht). Das hat mit Zeit und Einteilung von Ressourcen zu tun. Aber auch damit, dass es schwieriger wird, moderate oder vermittelnde Meinungen zu vertreten. Ich blockiere fast niemanden; der einzig Blockierte postet schon länger nicht mehr. Dafür spare ich mir viele Threads. Den Corona-Thread meide ich z.B. schon seit April. Der ist mir aber auch quantitativ zu viel.


    Dabei finde ich allerdings, dass Diskussionen früher selbst bei sehr unterschiedlichen Meinungen und bei starken Kontroversen wesentlich stärker an belegbaren Fakten entlang geführt wurden. Vor allem ging es in der Breite viel weniger auf die persönliche Ebene, und gleichzeitig war die Empfindlichkeit nicht so hoch. Da fallen mir spontan Kontrahenten wie der Schlesier, der ExilRote oder auch Locke ein. Rosarot war es aber auch damals nicht. Die Sperren bei anderen Usern hatten damals ja auch Gründe. :lookaround:


    Ich mag das Forum trotzdem weiterhin, aber in einer anderen Dosis als früher. Und auch die meisten Userinnen und User. Die sind für mich das Hauptargument, mich hier nicht zu verabschieden. Dieses Forum hat mich mit Menschen bekannt gemacht, die ich sehr schätze; die mir überdies Unterkunft, Mitfahrgelegenheit (ja, Würfel, habe ich nicht vergessen!), Umzugshilfe, Ankunftshilfe in Hannover und dutzende Alltagstipps gegeben haben. Und die sich mit mir über Erfolge in schwierigen Lebenszeiten gefreut haben.


    PM, auf Dein Posting vielleicht eine eigene, sehr positive Erfahrung: Es hat sich für mich kolossal gelohnt, mal einen großen Schwung von den Leuten persönlich beim Entenessen kennenzulernen. Dadurch kann ich viele Aussagen besser einzuordnen. Vielleicht nutzt Du diese Chance doch noch mal, sobald es wieder geht. Es verändert den Blick auf manche Diskussion und Kommentare ungemein und schafft an anderen Stellen einen gewissen Langmut. Und wenn Du es nicht tust: auch d'accord, das soll ganz ehrlich keine Besserwisserei sein. Ich kann es grundsätzlich gut verstehen, wenn man zur Zeit so angefressen ist, dass man keinen Bock mehr hat.


    Guter Post übrigens, Stephan. Und großen Respekt, dass und wie Ihr das Ganze hier noch in der Spur haltet, auch wenn das Fahrzeug ganz schön wackelt. Muss auch mal geschrieben werden, finde ich.

  • Aber - und das mag jetzt unpopulär sein - das, was Calogero, Insane, medved und Giftzwerg mit diesem Forum angestellt haben, hat über 1.9m Beiträge mehr oder weniger unnütz gemacht.

    Es geht NULL um Hannover 96, es geht nur noch um Eure bescheuerten Ansichten, Meinungen und teilweise krankhaften Diskussionszwang. Insbesondre Leute, die im Medizinischen Sektor bewandert/tätig sind, posten schon gar nicht mehr, weil sie eben Müde sind.

    DARUM hauen hier Leute ab. Das Forum ist aktuell ein Haufen Scheiße, wegen Euch.


    Daher, nochmal: Auf nimmer Wiedersehen


    Ich werde dich und deine Überheblichkeit nicht vermissen...

    Dieses miese Nachtreten passt perfekt hierzu

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nils, wenn er im Corona-Faden liest.

  • Jetzt mal unabhängig vom Ton von PM1896, ich finde er hat schon Recht damit, wenn er sagt, dass die Viererbande (ich würde da noch ein paar wenige mehr dazuzählen) aus dem Corona-Thread das Klima im Forum vergiftet. Diese absolut kleine Minderheit sorgt hier für mächtig Unruhe und -frieden. Ja, ich bin ganz klar der Meinung, dass das Forum ohne sie ein besserer Ort wäre, aber solange sie halt innerhalb der gesetzten Leitplanken bleiben, müssen wir das alle aushalten. Und so verstehe ich auch Stephans Post der Verzweiflung. Es ist nervig, wahnsinnig sogar, aber der ganze Rest von uns kann immer noch dafür sorgen, dass das hier ein guter Platz für alle 96er ist, die nicht nur rumnerven, -stänkern und -nöhlen wollen. Das ist genau so wie draußen bei der Demo, es liegt an uns allein die Ver(w)irrten nicht zur Mehrheit werden zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von C96Brand ()

  • Leute, hier hat sich gestern unser Moderator ausgekotzt. Der hier nun wahrlich nicht zu Unsachlichkeit und Empörungsgeschrei neigt. Spätestens jetzt könnte man das persönliche Angepisse mal lassen und auch mal die Fresse halten, anstatt immer noch eine Replik zu geben. Und persönliche Schuldzuweisungen helfen doch auch nicht weiter; egal, ob sie begründet sein mögen oder nicht.


    Und wenn Ihr Euch schon nicht aus Respekt vor Stephan zurückhalten mögt, dann doch wenigstens im eigenen Interesse. Oder wie glaubt Ihr, sähe das Forum aus, wenn 535 endgültig den Spaß an der Sache verlöre?

  • Wie man an der Privatfehde von stscherer und Calogero sieht, würde das wohl nichts nutzen.


    Die beiden bespielen ja inzwischen auch mehrere Threads.🙄

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi1896 ()

  • Wie man an der Privatfehde von stscherer und Calogero sieht, würde das wohl nichts nutzen.


    Die beiden bespielen ja inzwischen auch mehrere Threads.🙄

    Du hast Dir aber schon mal die Entwicklung im Corona -Thema angesehen?


    Ab #16.339

  • @ lumpi:


    diese privatfehde wäre sofort beendet, wenn er seine grundlosen, unbelegten und immer mehr eskalierten quasi nazi- vergleiche unterlässt, verbunden mit einer entschuldigung. in dem fall würde ich auch sofort drei gänge zurückschalten, und zugestehen , dass ich auch manches mal überzogen habe. aber mich unwidersprochen beleidigen zu lassen geht nun auch nicht. ich bin nämlich eigentlich ganz okay. da es ihm aber offenbar an willen oder einsicht komplett fehlt , sehe ich nicht, wie wir da raus kommen sollen. die vernunftbegabten user leiden natürlich darunter, das sehe ich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Ein Eindruck den ich bei dem ganzen Zirkus gewonnen habe:

    Sollte stscherer sich tatsächlich mal einfach so für ein paar Wochen Pause im Forum gönnen, platzt definitiv irgendjemand anderem der Kragen, um nicht irgendwelche Dinge hier einfach unwidersprochen stehen zu lassen.

  • @ 96 weizen:


    eben nicht.


    stscherer ist noch nie der kragen geplatzt, sondern er eskaliert gezielt und immer hemmungsloser, um diskussionen zu zerstören und user zu diskreditieren. und das schon seit langem. ich weiß nicht warum , aber so ist es.

  • 96Weizen


    Nach Deinem Eintrag und dem... sagen wir mal so, sehr eigentümlichen letzten beiden Einträgen des Users Calogero81... werde ich mir tatsächlich mal diese Auszeit in den einschlägigen Themen gönnen. Insoweit ein sehr guter Ratschlag, den Du mir da durch die Blume ;) gegeben hast.


    Viel Spass mit den Herrschaften.... Ihr werdet sie wahrscheinlich eher nicht haben. Ich bin gespannt, wem da zuerst der Kragen platzt... :)

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Diese absolut kleine Minderheit sorgt hier für mächtig Unruhe und -frieden.

    Das kann man durchaus auch anders sehen. Für den Corona-Faden mag das sein, aber darüber hinaus gibt es noch einige andere User, die mit ihrer selbstgefälligen und absolut reflektions-resistenten Art in quasi jeder Ecke des Forums nerven. Gestern haben vollkommen unabhängig voneinander zwei (nun ehemalige) User mir erzählt, dass sie hier den Sittich gemacht haben. Die Namen, die dabei genannt wurde, waren nicht unbedingt die vier hier genannten.


    Es gibt eine ganze Reihe von Leuten, denen es gut zu Gesicht stünde, sich mal an die eigene Nase zu fassen und sich zu hinterfragen, ob sie nicht ihren Teil zu dem ganzen Theater hier beitragen. Stattdessen werden hier jetzt vier User namentlich genannt, damit an den Pranger gestellt und quasi allein für alles verantwortlich gemacht. Sie mögen nicht einfach sein und insbesondere im Corona-Faden ordentlich Rambazamba veranstaltet haben, aber das Problem hier geht weit darüber hinaus, sowohl thematisch als auch personell.

  • 96Weizen


    Nach Deinem Eintrag und dem... sagen wir mal so, sehr eigentümlichen letzten beiden Einträgen des Users Calogero81... werde ich mir tatsächlich mal diese Auszeit in den einschlägigen Themen gönnen. Insoweit ein sehr guter Ratschlag, den Du mir da durch die Blume ;) gegeben hast.


    Viel Spass mit den Herrschaften.... Ihr werdet sie wahrscheinlich eher nicht haben. Ich bin gespannt, wem da zuerst der Kragen platzt... :)

    eigentümlich ist an den letzten beiträgen gar nichts, es sei denn man hat einen dicken balken vorm kopf. und es wird so schnell niemandem mehr der kragen platzen, da ja einer der hauptprovokateure, nämlich du, sich zurückhalten will. du hast es ja sogar geschafft diesen komischen elektroautothread völlig eskalieren zu lassen. da war ich gar nicht dabei. und die anderen der "bösen vier" auch nicht, oder ? bringt dich das nicht zum nachdenken?


    glaub es oder nicht: du bist teil des problems, nicht der lösung.

  • Nee. Ich meine das ganz ernsthaft.

    Es gibt User, die können einfach nicht miteinander.

    Der ExilRote und Dahl. Das gleiche Problem. Da war keine Verständigung möglich.

    Der ExilRote war weg, dann war Dahl weg.