Diskussionskultur im Forum


  • Joa, kann man immer noch so stehen lassen.

  • Können sich beide auf der Sachebene zu einem Thema außerhalb des eigentlichen Streitthemas auseinandersetzen und können sie die persönliche Ebene bei Seite lassen?


    Gelingt das einem von beiden nicht, endet es im persönlichen Kleinkrieg. Bei Dahl es sich zu einer zwanghaften Obsession entwickelt.

  • Meine Güte, die letzten drei Tage haben einigen anscheinend echt nicht gut getan... Liegt das an der Jahreszeit oder an Corona?!


    :high:

  • Ich packe meine paar Gedanken zu den Beiträgen von SHG-Chris mal hier hin, damit es dort weiter ums eigentliche Thema gehen kann.


    Kurz und knapp - und damit wohl so etwas wie das Gegenstück zu diesem epochalen Gesamtkunstwerk: Das Schöne und Schlimme zugleich ist doch, dass Chris' Ausführungen trotz des Ausmaßes eine grundlegende Banalität mit sich bringen. Jeder, der sich nicht ob der schieren Masse an Wörtern abschrecken lässt, wird die Grundgedanken verstehen und hoffentlich nachvollziehen können. In der Theorie könnte es also sooo einfach sein. In der Praxis spielen dann Stephans Bemerkungen eine ebenso tragende Rolle. Bei aller meiner berechtigten Begeisterung wird sich in den kommenden Tagen zeigen, wie viel davon in der Diskussionskultur wirklich hängen geblieben ist. Wie gesagt, an sich ist sollte es grundsätzlich logisch sein, gedanklich auch mal über den Tellerrand hinaus zu gehen und vielleicht sogar möglich sein, sich in den Kopf des Blind Dates hier im Forum hineinzuversetzen. Der Versuch allein macht schon viel aus. Leider spielen in der Praxis immer noch Tagesformen und Emotionen mit rein und machen die Diskussion von eh schon schwierigen Themen nicht einfacher. We'll see.

  • Auch für mich hatte der Text etwas von gut gemachter, aber sehr langer und mit vielen Allgemeinplätzen ausgestatteter (Gardinen-) Predigt... es bleibt zu hoffen, dass er nicht das Schicksal vieler solcher Predigten teilt: erbaulich, aber ohne praktische Relevanz.

  • Eine Predigt wird nach meiner Vorstellung im Auge des Hörenden/Lesenden zur Gardinenpredigt, nämlich dann, wenn er dort angesprochenes Fehlverhalten einsieht... oder den Vorwurf heraushört.


    Damit trifft der Ausdruck doch eigentlich den Sinn und Zweck des Eintrags recht gut, finde ich. Negativ war es jedenfalls nicht gemeint.


    Daß sch bei Dir ein negativer Zungenschlag bzgl. dieses äußerst wirkungsvollen Erziehungsmittels eingeschlichen hat, liegt ja nur daran, daß Du nun schon seit Kindheitstagen regelmäßig was ausgefressen und dafür von den die Erziehungsgewalt über Dich ausübenden Damen (erst Mutter / dann Frau) Kopfwäschen in Form von Gardinenpredigten erhalten hast - aber auf solche selbstverschuldeten Einzelschicksale kann ich nun wirklich keine Rücksicht nehmen... heul leise und bessere Dich! :P


    PS: Du kannst übrigens gerade besichtigen, dass meine Alternative B im ersten Absatz derzeit schon genutzt wird - natürlich in Bezug auf die Gegenfraktion. Es wird wohl auf die Bestätigung der Zweifel ( Tiburon ) hinauslaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich würde mich darüber freuen, wenn diejenigen, die hier so gerne aus der Deckung der Anonymität persönlich attackieren, ihr Verhalten einmal kritisch hinterfragen... und an ihrem Verhalten etwas ändern. Man sollte die Gastfreundschaft, die einem hier gewährt wird, angemessen nutzen.


    Ich bin gerne bereit, mit diesen Personen (und nicht mit ihren anonymen Accounts) ihre Animositäten in einem persönlichen Gespräch respektvoll und freundlich zu erörtern...

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist es aber auch nicht so, dass man sein Verhalten nicht ebenfalls kritisch hinterfragen sollte, nur weil man quasi aus der Unanonymität heraus postet.

    Dieses ständige nachhakeln und die häufig stattfinden Attacken sind auch nicht ohne.

    Anders aber deutlich ausgedrückt: Was immer auch genau die Intention Dieses Beitrages war - ich wundere mich darüber, dass ausgerechnet Du sowas schreibst.

  • Da macht man sich solche Mühe und die Reaktion.... :krank:

    Wenn die Reaktion so ist wie sie ist, dann solltest du die auch so hinnehmen - ohne dann auf so eine halb lustige, halb ernst gemeinte Art, die man nicht genau greifen kann, zu reagieren. Es ist nicht so, als hätten dich jetzt x User drum geben, die Rezession zu schreiben. Es war lediglich einer. Es ist auch nicht so, als hätten x User diesen Bericht zerrissen o.ä. Das war nämlich kein einziger.


    Deshalb verstehe ich die Reaktion nicht und frage mich, geht es dir wirklich um Bestätigung? Ich hab den Beitrag gelesen und abgehakt. So wie ich andere Beiträge hier im Forum auch lese. Deiner war interessant, viele andere hier im Forum auch. Weder bei deinem noch bei anderen klicke ich dann gleich auf "gefällt mir". Aber geht es wirklich darum?

  • Vielleicht könnten die User, die mit insane96 ein Problem (also hier im Forum) haben, das dann z.B. im Meckerthread oder auch hier besprechen. Nur nicht im Thema. Das ist etwas anstrengend. Beispiel: seit wann er jetzt frei dreht, hat doch nichts mit Corona direkt zu tun. Vielen Dank.

  • Sehe ich anders, auch wenn ich mich aus Selbstschutz nicht beteilige.


    Du kannst dem Wahnsinn schwer im literarischen Quartett begegnen...

  • Dein Platz ist aber so gut wie sicher. Lauterbach überlegt noch halbherzig, ob er eine kleine Chance hätte, ihn dir streitig zu machen.

    :feier::sex::blume::whip::weiberheld:

  • Schreibst Du irgendwann mal wieder was mit Inhalt? :trösten:


    Aber bitte vorher PN, damit ich es rechtzeitig liken kann und Dein Ansehen weiter steigt... ;)

  • Ich sehe es auch so ähnlich wie Niedersachse.

    Es liegt mir fern, dazu aufzufordern, User zu ignorieren. Aber die Zahl der Postings, die sich über Insane oder medved oder Giftzwerg (oder auch über stscherer) mokieren und ihre Erwiderungen, ist bereits größer als die Sachbeiträge selbst.
    Das macht es extrem ermüdend, dem inhaltlichen Teil des Fadens zu folgen.


    Meine persönliche Vermutung ist, dass es insbesondere bei Insane um irgend etwas anderes geht, was er da abarbeitet, und er das leider selbst nicht wahrnimmt. Deshalb muß man aber a) nicht weiter drauf rumkloppen (weil es ja eh keine Änderung bewirkt), und b) könnte man erwägen, ihn dadurch vor sich selbst zu schützen, dass man kein weiteres Öl ins Feuer gießt. Und das erreicht man beispielsweise durch ein Ignorieren.
    Dann lassen - meine Vermutung - auch die Postings von ihm nach.

    Ist auch eine Form der Rücksichtnahme, zu der wir hier eigentlich fähig sein sollten. Jetzt erst recht.

  • Hast ja recht. Leider kann ich persönlich ignorieren nicht. Bei wem auch immer. Viel zu neugierig, was sich unterm Balken verbirgt, und, zack, Pandora hat wieder mal gesiegt.