Diskussionskultur im Forum

  • Wie gesagt, es werden Grenzen verschoben, erst ein bisschen albern, dann ein bisschen mehr... aber der Frosch hüpft halt nicht, bis es zu spät ist.


    Was ist das Nächste?

    Negative Einträge in Bewertungsportalen?

    Bashing bei Facebook?

    Die Mailadresse auf diversen Seiten eintragen, um unangemessenen Werbespam zu generieren?


    Und Nein, das habe ich nicht erfunden, sondern schon im Anwaltsalltag erlebt, Gott sei Dank für mich nur bei Mandanten.


    Aber erlebt habe ich schon, dass wir Anrufe bekommen haben, meine Mitarbeiterinnen sollten doch vorsichtig sein, wenn sie abends unterwegs sind in konkret bezeichneten Kneipen... oder ich, wenn ich im Dunkeln aus der Kanzlei komme unter Angabe der genauen Uhrzeit. Okay, es ist lange her, es war eine besondere Situation, die Polizei fährt nicht mehr zusätzliche Streife und die Kameras sind wieder abgebaut, aber erinnern kann ich mich noch ganz gut daran... und die damals gebaute Garage mit geschütztem Eingang in die Kanzlei samt elektrischem Tor gibt es auch noch.


    Jeder, der das hier so leicht nimmt, der mag daran denken, dass man fast jede Anonymität brechen kann.


    Mir persönlich ist ein gepflegtes "Hör auf zu labern, Du Arschloch!" um ein Vielfaches lieber als solche Drohungen... natürlich ist mir bewusst, dass die erst mal albern ist, aber wie gesagt, Alles fängt mal klein und albern an.


    Und immer daran denken: der anonyme User kann still im Stadion (demnächst wieder) neben Dir sitzen und zuhören, Du kannst ihn nicht erkennen... er Dich aber.


    Aber damit habe ich jetzt zu dem Thema wirklich Alles gesagt.


    blue valentine

    Danke für Deine wichtige Einordnung!

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Zwischen paar mm von einer Verleumdungsklage entfernt und ich könnte / werde dich wegen Verleumdung anzeigen, liegt ein himmelweiter Unterschied, der durchaus mehr als ein paar Millimeter beträgt.


    Ich finde diese Aussage von Giftzwerg auch nicht unbedingt richtig, aber eine konkrete Klagedrohung war es ja bei weitem nicht, bitte nicht dramatisieren oder irgendetwas in den Mund legen.

  • Es wäre ja jetzt mal ein Leichtes für Giftzwerg, die Verleumdungsgeschichte geradezurücken, indem er was dazu sagt. Aber wie bei der unredlich-Geschichte – und wie sonst auch immer, wenn es heikel wird – wird das erstmal nicht passieren.


    Vielleicht in einigen Wochen, garniert mit

    (so wichtig, dass mir jemand eine PN geschrieben hat, war es dann allerdings auch nicht).

    Der Herr wünschte eine persönliche Depesche zu erhalten, mittels derer die Klärung eines Sachverhalts erbeten wird, andernfalls geruht er es unter "unwichtig" zu einzuordnen.


    Aber ich schweife ab. Jedenfalls finde ich es leidlich bizarr, dass sich hier um das Seelenheil des Herrn G. Sorgen gemacht wird, während selbiger nicht stattfindet.


    Er ist da, wie auch sonst in Allem, was er so schreibt, nicht greifbar.

  • jeder sieht es so, wie es seiner Konditionierung entspricht.


    Ich habe nur mal grundsätzlich weniger Angst vor Beleidigungen als vor Klageandrohungen und wie Du vielleicht gelesen hast, Rechtslaie. Woher soll der wissen, ob jemand wegen etwas erfolgversprechend an-/verklagbar ist oder nicht.


    Mit Klage drohen ist hier mit Macht drohen.


    Scheiße ist das!

  • Hier sind ein paar Leute nur ein paar Millimeter von nem Satz heiße Ohren entfernt.


  • blue valentine :

    Macht... in diesem Kontext ist es vielleicht eher letztes Mittel, weil die Argumente ausgegangen sind.?.

    Wie gesagt, ich halte es für völligen Unfug, allein den Gedanken in diesem Umfeld hier zu erwägen (und zu erwähnen).

    Ich verstehe im Moment nicht mit Sicherheit, wie medved das mit "frech und unangebracht" gemeint hat. Ich finde es jedenfalls allein schon im Hinblick auf blue valentines Hinweise auf das Verunsicherungspotential derartiger Aussagen als no-go. Und stscherer beschreibt ja anschaulich, was kommen kann, wenn jemand aus so etwas heraus jedes Mass und Anstand verliert (ohne damit unterstellen zu wollen, dass das hier ggf gegeben wäre).

    Manches geht einfach nicht, finde ich.

  • So, Giftzwerg verlinkt jetzt schon Covidioten-Facebookaccounts usw. Reichts irgendwann mal? Dann könnte man hier auch AfD-Anti-Corona-Propaganda verlinken. Ist ja dasselbe.


    Das Fanmagazin sorgt also dafür, dass dieser Müll im Netz seine Verbreitung findet:


    https://www.facebook.com/armin…1110629640/?sfnsn=scwspmo


    Und angeblich hat er mal Exsuscitati verlinkt, rechte Müllseite, deren Blog-Ableger Q-Anon listet usw.

  • Mehr noch. Man kann den mods eine Menge Arbeit und Aufwand abnehmen, wenn man für die Behauptungen möglichst nachvollziehbar argumentiert und belastbare Quellen angibt.

    Es ist ja nun nicht so, dass das Moderatenteam auf den Bahamas am Strand liegt, Cocktails schlürft und darauf wartet, investigativ zu recherchieren.

  • Ich schreibe es mal im diesem Faden:


    Der ZLF hat nach dem Tod des Welfen nun bei Rama wieder die traurige Aufgabe übernommen, das Forum über den Tod eines Users zu unterrichten und dabei nach meinem Empfinden sehr passende Worte gefunden. Das möchte ich hier einmal ausdrücklich würdigen und mich dafür bei Dir, ZLF, bedanken.