Diskussionskultur im Forum

  • ich hab mich vom elektroautothread ferngehalten, weil es mich nicht so sehr interessiert...aber dass die reichweite so begrenzt ist , vahrenwald , hätte ich nicht gedacht...

  • Aus dem Corona Thread:

    Zitat

    Giftzwerg ist weg,ok...kann dieses Forum denn nicht wenigstens ein-drei Leute aushalten,die argumentativ untermauert eine völlig andere Meinung zu dem Thema haben?Könnte ein Bild ja auch vollständig machen...

    Man kann hier leider nicht über alles diskutieren, hab ich auch gemerkt. Dazu habe ich auch hier schon was geschrieben.

  • Du kannst schon. Du kriegst bloß Kontra und keinen Beifall. Ich verstehe einfach nicht, weshalb Du (und andere) das nicht kapieren, sondern immer auf weinerlich machen.


    (Von Deiner Diskussionführung mit konsequentem Ignorieren der Gegenargumente mal abgesehen. Es lohnt sich durchaus, Anteile auch bei sich selbst zu suchen.)

  • Ich bin sicher, dass jeder User, der sich so über einen anderen User geäussert hätte, wie es Insane96 im Corona-Thema behauptet, in diesem Forum gesperrt worden wäre.


    Ich frage mich wirklich, was der User hier eigentlich erreichen will.

  • Dvdscot


    Der Grund Deiner Sperre interessiert (mich) nicht.


    Wie Mr. Mo schon schrieb: Du/Ihr seid auf Beifall/Zustimmung aus, die ihr hier nicht bekommt.


    Ebenso Deine Art Diskussionen zu führen. Du bittest Leute um Hilfe, bekommst viele Tipps um am Ende drauf zu scheißen.


    Tut mir leid, da brauchst Du Dich dann nicht wundern, wenn Deine Art an Interaktion hier nicht auf Gegenliebe trifft.

  • Ich bin sicher, dass jeder User, der sich so über einen anderen User geäussert hätte, wie es Insane96 im Corona-Thema behauptet, in diesem Forum gesperrt worden wäre.


    Ich frage mich wirklich, was der User hier eigentlich erreichen will.


    Es gab genügend Beleidigungen, die im Normalfall eine Sperre hätten nach sich ziehen müssen. Aber was ist im Corona Faden schon normal? :lookaround:

  • Ich frage mich wirklich, was der User hier eigentlich erreichen will.

    Das ehrt Dich, auch wenn ich nicht 100% sicher bin, dass Dich das wirklich interessiert.


    Was nebenbei die Frage aufwirft, zumindest für mich, wieso Du dazu neigst, hier in diesem Faden aufzutauchen, wenn Dir Gegenwind ins Gesicht bläst, und (so empfinde ich es) rumzujammern, dass Dir an den [E-]Karren gefahren wurde.

    Fand ich unlängst echt irgendwie, hmmm, kindisch, als das im Zusammenhang mit einem Posting von bjk in Deinem Faden passierte.


    //edit:

    Ich will Dich damit nicht angreifen, lediglich mitteilen, dass ich das seltsam und unnötig finde.

  • Dvdscot


    Der Grund Deiner Sperre interessiert (mich) nicht.


    Wie Mr. Mo schon schrieb: Du/Ihr seid auf Beifall/Zustimmung aus, die ihr hier nicht bekommt.

    Hätte ja sein können, viele wundern sich immer und stellen Mutmaßungen im entsprechenden Thread.


    Mir geht es um einen konstruktiven Dialog und dass man am Ende "some common ground" findet, so wie bei "Change my mind" und das auch bei kontroverseren Themen (die meiner Meinung nach nicht kontrovers sein müssten).

  • Tatsächlich hatte ich gehofft, dass sich das Verhältnis von Insane96 (nicht nur) mit mir nach der Sperre ein bisschen bessert - und ich habe jedenfalls subjektiv das Gefühl, dass ich mich nach meiner Auszeit ein wenig zurückgenommen habe. Wirst Du und Andere wie zB. bjk natürlich anders sehen - was mir aber eigentlich ein bisschen leid tut, wenn es bei mir bei einem "stets bemüht" verbliebe.


    Bei Insane96 hatte ich jetzt so garnicht das Gefühl, dass er sich ein wenig abgekühlt hat - und tatsächlich frage ich mich inzwischen, ob seine Rundumschläge - die ich ja dieses Mal eher so als Kollateralschaden abbekommen habe - nicht tieferliegende Ursachen haben.


    Ich fand es definitiv falsch, auf seinen erneuten Verbalausfall im Corona-Faden zu regieren, da - wie ich auch geschrieben habe - dort gerade eine durchaus sachliche Diskussion geführt wurde.


    Eigentlich dachte ich, dass die Frage der Diskussionskultur im Forum genau hier besprochen wird - und Nein, ich empfand auch diesen Eintrag meinerseits nicht als "Gejammere"... übrigens genau so wenig wie mein Hinweis, dass es einer guten Diskussionskultur nicht unbedingt zuträglich ist, jemanden in die Nähe von Straftätern zu rücken. Ich fand das irgendwie... unpassend. Magst Du Dich gerne so bezeichnen lassen?


    Und hättest Du ein Zurückkeulen in dem jeweiligen Thema besser gefunden? Aber gut, Du kannst natürlich die Auffassung vertreten, dass man sich schlicht Alles kommentarlos gefallen lassen sollte... aber dann kannst Du Dir sehr schnell dieses Thema hier komplett sparen.

  • Mir geht es um einen konstruktiven Dialog und dass man am Ende "some common ground" findet, so wie bei "Change my mind" und das auch bei kontroverseren Themen (die meiner Meinung nach nicht kontrovers sein müssten).

    Um einen konstruktiven Dialog ginge es Dir dann, wenn Du nicht einfach gar nicht oder nicht maximal in winzigen Ansätzen auf die Argumente Deiner Diskussionspartner eingehen würdest. Eine Auseinandersetzung mit den Gegenargumenten habe ich bei Dir aber nicht gesehen. Im besten Fall hast Du gar nicht geantwortet und im schlechtesten einfach den nächsten Link gepostet. Was Du hier gerade hinschreibst, sind Schutzbehauptungen, weil Du Gegenargumente zu Deinen Postings offenbar nicht ertragen kannst. Der Sinn eines Diskussionsforums besteht aber im Diskutieren, nicht im unwidersprochenen Hinknallen von irgendwelchen Meinungen und Links. Andernfalls musst Du einen Blog aufmachen und die Kommentafunktion deaktivieren.


    Und "Deiner Meinung nach" sagt es ja schon - andere können auch anderer Meinung sein. Wenn jemand grobe sexistische Kackscheiße postet, offen oder subtil, halte ich dagegen. An der Stelle bin ich nicht bereit, einen "common ground" zu finden oder eine Kontroverse zu vermeiden. Genau wie bei Rassismus, Nationalismus, politischem Radikalismus (besonders dem von Rechts) und generell gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit grenze ich mich an der Stelle klar ab.


    Ich habe im Grundsatz übrigens null Probleme, mit Leuten zu diskutieren, die z.B. politisch konservative oder wirtschaftsliberale Standpunkte vertreten und damit andere einnehmen als ich (meine würde ich ins linksliberale Spektrum einordnen). Voraussetzung: Sie sind ebenso bereit, auf meine Argumente einzugehen. Mit denen kann ich mich oftmals auch auf einen common ground oder zumindest ein agree to disagree einigen. Das nur so nebenbei.


    In dem Zusammenhang erinnere ich mich immer wieder gerne, dass es auch in diesem Forum möglich war, selbst mit sehr konservativen Vertretern wie dem Schlesier gewinnbringende Debatten zu führen. Der ist allerdings auch auf die Argumente anderer eingegangen und hat seine eigenen Behauptungen mit Argumenten unterfüttert.

  • Das lag einfach daran dass die Leute in den Links das viel besser rüber bringen können als ich. Ich war tatsächlich zu faul und zu bequem. Außerdem fand ich damals was ich geschrieben habe mehr wert als Kackscheiße, auch da sieht man die verschiedenen Ansichten.


    Ich hab nach dem Schlesier gesucht aber nicht gefunden, heißt der anders, ist der noch aktiv?

    • Offizieller Beitrag

    Silesiosaurus ist der gemeinte User.

    Aus dem Corona Thread:

    Zitat

    Giftzwerg ist weg,ok...kann dieses Forum denn nicht wenigstens ein-drei Leute aushalten,die argumentativ untermauert eine völlig andere Meinung zu dem Thema haben?Könnte ein Bild ja auch vollständig machen...

    Man kann hier leider nicht über alles diskutieren, hab ich auch gemerkt. Dazu habe ich auch hier schon was geschrieben.

    Der Ton macht in diesem Fall die Musik, nicht die Meinung. Die Unterstellung aus dem Zitat will ich so nicht stehen lassen.