Diskussionskultur im Forum

  • Ich denke mal er wurde mehrfach ermahnt nicht mehr konservativ zu sein. Als er dann aber immer noch konservativ war, musste die Forumsadministration die Reißleine ziehen.

  • Ich hab keine User, sondern den Thread insgesamt jetzt seit einiger Zeit auf Ignore - ab und zu, wenn ich Langeweile habe, mache ich das Rückgängig, lesen 2 Seiten und haue wieder schnell den Ignore rein. Seit dem ist das Forum für mich wieder viel besser geworden und auch die Sicht auf einige User normalisiert sich wieder.

  • Ich sehe es ein bisschen anders:


    Corona ist nun einmal das persönliche und gesellschaftliche Thema.

    Meine (selbst-) kritische Lektüre der letzten etwa 30 Seiten des Themas hat eigentlich überwiegend kontrovers-sachliche Diskussionen erbracht, nur werden die in der subjektiven Wahrnehmung halt schnell vom lauten Disput überlagert.

  • Der Corona Faden hier im Forum spiegelt anschaulich wieder, was dieses Virus und die damit verbundenen eingeschränkten Kontakte mit unser Sozialkompetenz macht. Alleine wegen des Stimmungsbarometers ist der schon hilfreich.

  • Ich fand es definitiv falsch, auf seinen erneuten Verbalausfall im Corona-Faden zu regieren, da - wie ich auch geschrieben habe - dort gerade eine durchaus sachliche Diskussion geführt wurde.


    Eigentlich dachte ich, dass die Frage der Diskussionskultur im Forum genau hier besprochen wird - und Nein, ich empfand auch diesen Eintrag meinerseits nicht als "Gejammere"... übrigens genau so wenig wie mein Hinweis, dass es einer guten Diskussionskultur nicht unbedingt zuträglich ist, jemanden in die Nähe von Straftätern zu rücken. Ich fand das irgendwie... unpassend. Magst Du Dich gerne so bezeichnen lassen?

    Auf jeden Fall soll hier die Diskussionskultur besprochen werden, keine Frage.

    Mich persönlich hat gestört, dass du bjk und seinen flapsigen Spruch im E-Karren-Faden hier quasi gemeldet hast.

    Im Endeffekt hast Du das gemacht, was im Fußball leider verbreitet, aber auch da verpönt und unschön ist, nämlich eine gelbe Karte gefordert.


    Du bist nicht zimperlich mit anderen Usern, auch wenn Du Deine Sticheleien und abwertenden Äußerungen auf Deine Art rüberbringst. Ich erinnere an die Diskussion um den Umgang mit offenen Kirchen, in der Du gönnerhaft und herablassend auftratest. Zumindest in meinen Augen...

    So richtig hilfreich für eine gute Diskussionskultur, wie Du sie reklamierst, ist das alles auch nicht.


    Und wenn Dir der Schuh des Straftäters nicht passt, zieh ihn Dir halt nicht an, zumal bjk gerne mal einen raushaut.

    Das Fordern von Gelben Karten dafür erscheint zumindest mir extrem unsouverän.

  • Das lag einfach daran dass die Leute in den Links das viel besser rüber bringen können als ich. Ich war tatsächlich zu faul und zu bequem. Außerdem fand ich damals was ich geschrieben habe mehr wert als Kackscheiße, auch da sieht man die verschiedenen Ansichten.


    Ich hab nach dem Schlesier gesucht aber nicht gefunden, heißt der anders, ist der noch aktiv?

    1. hast Du ja selbst wenig geschrieben, sondern uns, ohne Deine Position mal genau zu benennen, mit Links zugeballert,

    2. ach so, Du bist "faul und bequem" und überlässt die Arbeit lieber anderen - und jammerst anschließend rum, dass Du Gegenrede kriegst und womöglich nicht mehr ernst genommen wirst (denk mal drüber nach),

    3. war das sexistische Kackscheiße - oder ich sage es mal anders: gibt es sehr gute Grüne, weshalb andere das als sexistische Kackscheiße empfinden können. Warum sie das tun, merkt man übrigens, wenn man auch bereit ist, die Diskussion anzunehmen und die über die Argumente der anderen tatsächlich mal nachzudenken (zu reflektieren). Und eben nicht "faul und bequem" zu sein.


    Und genau, mit dem Schlesier ist natürlich der Silesiosaurus gemeint.

  • Kannst Du mir nachsehen, dass ich den Vergleich von bjk immer noch ziemlich übel finde und mich davon tatsächlich persönlich beleidigt fühle?


    Und siehst Du mir nach, dass mir sehr viele Äußerungen mit dem Tenor: " die dummen Christen im Allgemeinen und Du im Besonderen" ebenfalls einen ziemlich herablassenden Eindruck vermittelt haben? Gerade die Dich ja sofort unterstützende Userin 96mettbrötchen dürfte sich davon nicht ganz freisprechen, wenn sie mit sich selbst ehrlich ist.. Am Ende sind wir dann allerdings genau wie bei bjk wieder bei der wenig hilfreichen Henne-Ei-Diskussion.


    Tatsächlich wäre eine bessere Diskussionskultur von jeweils beiden Seiten hilfreich, oder?


    Ich werde mich bemühen...