Diskussionskultur im Forum

  • Bestimmte User sind sowieso verbrannt. Da hab ich manchmal leider das Gefühl, dass Beiträge- und mag er noch so berechtigt sein - alleine aus dem Grund, weil es von User X kommt, nicht ernst genommen oder von vornherein negativ angesehen wird. Im übrigen ein bekanntes psychologisches Phänomen, dass es bei der gleichen Aussage darauf ankommt, wer es sagt. Wenn man sich jedes Mal bewusst macht, unvoreingenommen Beiträge zu lesen auch wenn er von User X kommt, könnte dies wohltuend für die Diskussionskultur sein.


    Just my 2 cents


    Danke, @guntingel . Habe nochmal in bester Schneppe Marnier meinen Beitrag aus Oktober rausgekramt und zitiert, der genau das anprangert.

  • Und Du meinst, dass der Schneppe-Move unbedingt notwendig war?


    ————————————————————-

    Ich glaube übrigens nicht, dass die User „verbrannt“ sind, sondern dass es einfach die Ergüsse derer sind, die sich halt immer wieder gleichen und deswegen immer wieder die gleichen Reaktionen hervorrufen.

  • Und Du meinst, dass der Schneppe-Move unbedingt notwendig war?

    Unbedingt!! Mich als Katastrophentourist erheitert es, wenn jemand eigene Zitate ausschließlich zur Zustimmung verwendet sehen möchte Dann aber gern so viel, dass man selbst dazu beitragen muss. Nur wenn andere eigene Zitate rauskramen um einem mal den eigenen Unsinn als Spiegel vorzuhalten ist es schlimm. Grandiose Eitelkeit als Selbstentlarvung. Spitze, weiter so!!

  • Sicherlich war es nicht zwingend notwendig, die ein oder andere Spitze verträgt er ja auch, wie er jüngst zum Besten gegeben hat. So what? Es ändert nichts an der Grundaussage.

  • Ich glaube übrigens nicht, dass die User „verbrannt“ sind, sondern dass es einfach die Ergüsse derer sind, die sich halt immer wieder gleichen und deswegen immer wieder die gleichen Reaktionen hervorrufen.

    Und ich glaube schon, dass die User Stempel haben. Nicht immer und von jedem wird der Stempel angewendet, aber grundsätzlich glaub ich das schon. Im guten wie im bösen übrigens. Auch wenn es irgendwie bestimmt auch zum Teil im Unterbewusstsein abläuft, würde ich mich freuen, wenn immer auch der aktuelle Beitrag im Fokus steht und nicht nur, von wem er geschrieben wurde.

  • Ich habe diesen Artikel gefunden, den ich ausgesprochen lesens- und nachdenkenswert finde. Es geht dabei um "Meinungen", die des anderen und die eigene. Und auch darum ob, wie und wann sich Meinungen ändern. Nachteil: Ist ein langer Text.


    Warum wir glauben, was wir glauben wollen


    Link zu nzz.

    (Wenn es hier nicht paßt, dann bitte verschieben)

  • Nein, an den Diskussionen mag ich mich nicht beteiligen, da sie mich aktuell nicht sonderlich interessieren.


    Und eine gelbe Karte fordere ich schon gar nicht. Jedoch innerhalb der ersten 3 Tage sich gleich an mehreren Stellen schon Recht schroff auszudrücken im Diskurs. Da frage ich mich halt, muss das sein?! Ich denke nicht.


    Und dann ist das hier im Thema doch ganz gut aufgehoben. Ich habe nie nix gegen Exil gehabt und das darf gerne so bleiben. Aber hat schon ein bisschen was von "Ich weiß alles besser und bin was besseres als ihr". Grandioser Einstand... Nicht.

  • Das hier hat was von gelbe Karte fordern.

    Wegen seiner Art der Diskussionsführung (jedenfalls aktuell) wird er doch sicher eh nicht gesperrt und das ist auch gut so. Darf man trotzdem nicht gut finden und das hier auch mitteilen.

  • Ich ergänze: Speziell wenn die Diskutanten sich quer durch alle Threads jagen, statt da zu bleiben, wo sie zumindest thematisch hingehören...

  • ich finde das diskussionsklima eigentlich in ordnung. auch und grade die diskussion im frauen-thread. der exilrote ist ein bisschen auf dem falschen gleis und sehr starrsinnig, aber nur etwas. aber insgesamt ist es doch okay.

  • Ich hab öfter Probleme die Wahrheit anzunehmen.

    Obwohl ich natürlich dankbar sein sollte, wenn jemand einen Teil seiner kostbaren Zeit opfert, um mir einen winzigen Einblick in das große Ganze zu geben, obwohl wenig Aussicht besteht, dass ich es je begreifen könnte.


    Manchmal fühle ich mich richtig schlecht, besonders in Momenten wo mein Instinkt, oder meine Lebenserfahrung, sich sträubt erst 50.000 Seiten nachlesen zu müssen, um nicht als Blödmann hingestellt zu werden.


    Manchmal wehrt sich dann was in mir, der Doofmann wohl, der beleidigt ist, und anfängt zu toben. Ich beruhigte mich meist, wenn mein "Wertesystem" sich meldet, und an Toleranz, Warmherzigkeit, Verständnis erinnert, und Intelligenz und Wortgewandheit gar nicht so weit vorne stehen.

    Naja, da hab ich dann genug zu tun, wo Defizite aufarbeiten viel mehr Sinn macht.


    Aber was Exil ihm seine Wiederkunft für das Forum bedeutet, das war doch klar. Die einen lieben es, andere haben Probleme mit seiner Art.