Diskussionskultur im Forum

  • Nicht an meine Adresse.


    Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist, zu verstehen. Ich finde es sehr bedenklich, wenn hier jemand ein Problem damit hat, dass der ukrainischen Außenminister wiedergegeben wird.


    Und, wie ich erklärt habe, es ging mir dabei nicht um den Punkt Waffenlieferungen. Obwohl der ukrainische Außenminister das in meiner Welt hundertprozentig fordern darf. Ich habe mir diese Position in diesem Zusammenhang nicht zu eigen gemacht. Der Fokus auf das Thema kam von unserem selbsternannten Pazifisten. Er selber hat das aus einem von fünf Punkten herausgepickt.

  • Ich glaube die derzeitige Situation geht uns alle an die nerven und triggert uns.


    Jeder WILL Recht haben, der andere ist kacke, der andere zitiert falsch und der nächste ist dumm.


    Lass uns doch mal anfangen, auch hier wieder etwas mehr Respekt und Geduld gegenüber den anderen zu haben. Ich schließe mich da gar nicht aus, da ich auch immer sehr gerne provoziere, aber ich will mich da unbedingt bessern.

  • Rübergezogen aus dem PolZoff-Faden

    Gute Güte. Würdet Ihr bitte _exakt_ das diskutieren, was Euch Exil vorgibt?

    Das kann doch nicht sooo schwer sein.

    Das geht doch deutlich an Exils Anliegen vorbei.

    Klar kann man - und Exil ist der Letzte, der die Kritikwürdigkeit unseres Systems abstreiten würde - darüber diskutieren. Es geht darum, dass das aktuell ein Nebenkriegsschauplatz (selten war der Begriff treffender) ist. In der Ukraine geht es nicht um Kapitalismus, es geht nicht um eine neue Wirtschaftsordnung, es geht nicht um einen New Deal, es geht nicht um…

    Es geht darum, dass ein Land die Existenzberechtigung seines Nachbarn leugnet, ihn angreift und ihn militärisch von der Landkarte entfernen möchte. Das ist durch nichts zu rechtfertigen (auch nicht dadurch, dass irgendwelche anderen Staaten das schon genauso gemacht haben oder heute noch machen).

    Und Putin würde das auch machen, wenn in der westlichen Welt für alle Milch und Honig die Wände runterfließen würde. Nichts von dem was im Westen gesellschaftlich und wirtschaftlich falsch läuft ist Auslöser oder Begründung für diesen Angriffskrieg und Exil hat jedes Recht der Welt darauf hinzuweisen. Genauso wie die anderen Diskutanten natürlich jedes Recht der Welt haben diesen Hinweis zu ignorieren oder für grundfalsch zu halten und darüber weiter zu diskutieren. (Was ich momentan zwar auch für ziemlich Banane halte, aber nur zu.)

  • Wenn man eine These in den Raum stellt und im nächsten Post feststellt, dass man die nicht diskutieren will, wirkt das schon ziemlich hemmend. Dazu muss man niemandem das Wort verbieten (und davon sehe ich Exil tatsächlich weit entfernt).

  • Ok, dann kann ich das für mich einordnen. Für Stilkritik bietet er tatsächlich Ansatzpunkte (elegant umschifft ihn als nervtötenden Klugscheißer zu bezeichnen ;) ). Ich komme mit seiner Art meistens gut klar und wenn mal nicht landet er halt für ein paar Tage auf der gedanklichen oder tatsächlichen Ignore-Liste. Die Hoffnung ihn durch Konfrontation oder sonstwas zu verändern würde ich persönlich ja begraben aber jetzt verstehe ich deinen Post.

  • verdammt exil , deine selbstherrliche show hier muss jetzt mal zu ende sein. es nervt nur noch, fast könnte man den eindruck haben , deine rechthaberei ist dir wichtiger als das eigentliche thema.


    wenn du das sagst, folgts du der russischen propaganda !

    wenn du das sagst, folgst du der russischen propaganda !

    wenn du... " " " " " "

    wenn du ... " " " " " "

    wenn du... " " " " " "


    es nervt nur noch, zumal du jede andere einschätzung , jeden anderen aspekt gleich moralisch abwertest oder als geisteskrank abqualifizierst.


    mach deinen eigenen blog auf , ohne kommentarfunktion, dann widerspricht dir niemand !!!

  • Neoliberalismus auf den Index zu setzen, weil es gerade wichtigeres gibt und dann eine Grundsatzdiskussion über Die Linke vom Zaun brechen... Muss man auch erstmal können. ;)

  • Oh huch. Du bringst das gleiche Thema hier. Dann ist mein Post im Thread ja quasi doppelt. Diese parallele meta Diskussion in diversen Threads ist aber auch anstrengend.

  • Ich hatte versucht, mich an drüben Thema und hier Stil zu halten. Und nein, natürlich werde ich das nicht schaffen.