Diskussionskultur im Forum

  • @ lakritze:

    aber dann suggeriere doch nicht, dass das hier ein massenphänomen ist, das sondersitzungen der moderation erfordert. er wird doch scharf kritisiert, und es wird sich damit auseinandergesetzt. das ist das forum.


    ja okay , das ist meine meinung auch zu dem was exil sagt. erneut, er ist auf scharfe ablehnung und kritik gestoßen, das ist debatte. ich hätte seine aussagen gar nicht mitbekommen, wenn nicht in diesem thread darauf hingewiesen worden wäre. aber solche aussagen wie von H96F und die kritik daran tragen imo letztlich auch zum gesamtverständnis des themas bei.

    das ist was anderes , als wenn jetzt hier von 50 usern desinformation betrieben wird. will meinen, es ist etwas womit man umgehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • ich glaube, dass ich die lage oben gut zusammengefasst habe. weiß nicht wo da jetzt noch der widerspruch zu deiner erneuten einlassung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Ein Russe, der Russenpropaganda verbreitet. Da ist es selbstverständlich wohlfeil sich als moralische Instanz aufzuplustern.


    Tatsächlich hält und hielt sich H96F seit Jahren aus politischen Debatten raus. Er schreibt und schrieb immer nur im sportlichen fußballerischen Kontext. Selbst aus den vereinsinternen Debatten hat er sich herausgehalten.

    Auch auf das Thema Ukraine Krieg hat er nur auf Anfrage reagiert.

    Aktiv hat er keine Propaganda betrieben.

    Seine Reaktion ist fragwürdig, ablehnenswert, zu verurteilen. Alles legitim und findet auch statt.


    Aber: er will sich offensichtlich nicht mit uns zum Thema auseinandersetzen.

    Und das Thema wird im aufgezwungen, selbst in Threads, in denen es nichts zu suchen hat.


    Ich kann jeden verstehen, der den 96-Fan und den scheinbar Putin-treuen Russen nicht trennen kann.

    Aber auf was soll das hinauslaufen?


    Also ganz offen: willst Du @Lakritze daß der User gesperrt wird? Dann sag es doch ganz offen.

    Kannst Du mit ihm als langjährigem User nicht leben, selbst wenn er sich nur zu sportlichen Themen äußert?


    Warum kannst Du ihn nicht einfach ignorieren? Warum triggerst Du ihn trotz seiner mehrmaligem Bekundungen sich nicht zum Thema äußern zu wollen, an?

  • Der Vorwurf „Pogrome gegen Russen (in Hannover)„ wiegt schwer,

    Na, wenn inzwischen selbst als russisch wahrgenommene Kinder in Hannover gemobbt und verprügelt worden sind, ist das mehr als nur ein Vorwurf. Oder geht es dir um die Benutzung des russischen Worts Pogrom, welches im deutschen Sprachgebrauch ja eher noch mit der Nazizeit verbunden wird? Da würde ich H96F doch zugestehen, dass er es wie im russischen Sprachgebrauch benutzt hat. (Ich kann mich aber auch irren, da mir einfach die Zeit fehlt alle Posts zu lesen.)

  • Ein Pogrom unterscheidet sich im Ausmaß erheblich von einem nationalistisch oder rassistisch motivieren gewaltsamen Übergriff, jedenfalls in der deutschen Sprache. Gemeinsam ist beidem, dass es sich um Gewalt gegen Menschen handelt, deren einziges "Vergehen" darin besteht, einer bestimmten Gruppe Menschen anzugehören. Das zweite ist ebenfalls schlimm, verabscheuungswürdig und nicht zu akzeptieren. Trotzdem geht nach meiner Kenntnis bisher kein Mob gezielt auf Menschenjagd.


    Sollte die Bedeutung des russischen Wortes allerdings auch die Gewalt einzelner Verirrter gegen Einzelne einschließen, müsste man das klarstellen. Übrigens auch von H96Fs Seite.

  • Im übrigen wurde nicht "den Deutschen" ein Progrom an Russen vorgeworfen, sondern Lakritze persönlich. Das ist noch mal eine andere Sache.


    Edit zur Klarstellung: Natürlich nicht die erfolgte Durchführung eines Progroms, sondern das Interesse daran, eines stattfinden zu lassen.

  • "Die internationale Verbreitung und Bedeutung des Begriffs Pogrom entwickelte sich aus den antijüdischen Übergriffen der Jahre 1881 bis 1883 in Russland."


    Ich lass das mal so stehen

  • "Die internationale Verbreitung und Bedeutung des Begriffs Pogrom entwickelte sich aus den antijüdischen Übergriffen der Jahre 1881 bis 1883 in Russland."


    Ich lass das mal so stehen

    Wenn du schon aus Wikipedia kopierst, dann bitte auch den entscheidenden Teil, auf den ich Bezug genommen habe:


    "Der Begriff entwickelte sich in der Sowjetunion weiter und war nicht mehr auf antijüdische Gewalt beschränkt, sondern wurde auch auf politische Unruhen, ab 1989 auf interethnische Gewalt angewandt."

  • Zitat H96F: „Von mir aus kannst du lustig durch Hannover laufen und nach den Russen suchen, viel Spass bei den Pogrome


    Der Satz ist an mich adressiert.

    Danke für die Erklärung, das war aus den Beiträgen _hier_ nicht für mich ersichtlich. Ich kann mir von wirklich KEINEM der Poster aus dem Forum hier vorstellen, dass er Jagd auf Menschen machen würde!

  • Einfach kein "Z" zur Schau stellen und mein Puls bleibt stetig.


    Dies soll keine Drohung sein. Ich weiß nur nicht, was ich in dem Fall tue. Aber man sollte sich drauf einstellen, dass ich was sage, wenn ich das mitkriege.

  • Ich bin da auch komplett raus. Was bei dem wichtigen Thema tragisch ist, aber so funktioniert das für mich nicht.

  • Ich werde versuchen, das stärker zu strukturieren. Sorry.


    Manchmal vergesse ich das, manchmal erschweren es die Umstände. Ich gebe mir Mühe, mehr drauf zu achten.

  • Wenn die Umstände es nicht ermöglichen, solltest du daraus vielleicht einen anderen Schluss ziehen als schnell einen Post nach dem anderen abzufeuern