Diskussionskultur im Forum

  • So, jetzt haben wir hier auf den letzten Seiten eine ganze Menge Informationen dazu bekommen, wer aus welchem Grunde nicht mit wem kann. Seid ihr der Meinung, daß das in diesen Faden gehört, also die persönlichen Animositäten die Diskussionskultur definieren?

    Oder sollte es in diesem Faden um generellere Dinge gehen, wie z.B. den sich wiederholenden Umgang mit einzelnen in fast jedem Faden oder das Dominieren bestimmter Threads durch wenige?


    Beides nur Beispiele, die ich hier nicht weiter vertiefen will. Sollte sich jemand dadurch getriggert fühlen, darf er mich gerne mittels einer PN kontaktieren.

  • Wenn ich hier angesprochen werde (weil ich für die Diskussionskultur verantwortlich gemacht werde), nehme ich mir das Recht, darauf zu reagieren.


    Die Ausweitung ("Dahl" etc.) geht nicht auf mich.

  • Ich bin aus dem Faden raus und habe eine längere Pause angekündigt.


    Den Schuh ziehe ich mir nicht an.

    Und weil du dein Verhalten bisher nicht geändert hast, sondern lediglich gerade mal generell pausierst, darf man Dinge, die einen stören (auch wenn sie aktuell nicht auftreten) nicht mehr ansprechen, ohne dir auf den Schlips zu treten? Das finde ich krude.

  • sasa: Als ob ich jemand vorschreiben würde, was er anspricht.


    Ich äußere mich lediglich dazu. Du bist der Meinung, wenn ich mich dazu äußere, wenn ich kommentiert werde, "fühle ich mich auf den Schlips getreten" und meine Reaktion wäre krude?


    Das sehe ich komplett anders.

  • Und warum erwähnst Du mich, wenn ich kein aktuelles Problem bin und angekündigt habe, mich bis Sonntag rauszuhalten? Das kommt mir psychisch nicht mehr gesund vor, nicht vorhandene Probleme zu kultivieren, während ihr offensichtlich andere Probleme habt.


    Aber mach mal.

    hat ja bestens geklappt mit „bis Sonntag“

  • ExilRoter


    Ich denke hier passt es besser. Ich erspare mir Zitierungen, weil meine Antwort eher allgemeiner Natur ist.


    Fast inflationär schreibst Du, daß Du an Diskussion, Meinungsaustausch usw. interessiert bist.

    Meine Wahrnehmung ist:

    eine andere Meinung als Deine akzeptierst Du nicht. Und nicht akzeptieren heißt dann in der Konsequenz die User*innen zu labeln, und ihre geschriebene Meinung mit weitergehenden Aspekten soweit anzureichern, daß sie von Deiner komplett entgegensetzten Ecke landen.

    Aus der Ecke müssen sie sich dann mühsam befreien, aber das aktuelle Beispiel mit stscherer zeigt, daß Du das überhaupt nicht zulässt.

    Das meinte ich mit Deutungshoheit. stscherer ist nun nicht der/die Erste mit dem Du das praktizierst, aber bis jetzt das radikalste Beispiel.


    Das Beispiel auf das ich mich bezog:

    stscherer -> Befürworter von Kriegsverbrechen -> dem Kreml vorauseilend.

    Vielleicht sieht stscherer das nicht so eng und vielleicht bin ich ihm gegenüber übergriffig

    aber:

    mit diesem Label greifst Du seine persönliche Integrität an. Nebenbei hast Du ihn mit dem Label aus der Diskussion ausgeschlossen (mein zugespitztes Bild mit Feind und Vernichtung)


    Du hast auch meine Aggressivität in meinem Beitrag ganz richtig erkannt. Denn diese Art der Diskussionsführung macht micht aggressiv.

    Wenn Du jetzt noch die Aggressivität Deines Auftretens in diesem Forum und ganz speziell zu diesem Thema wahrnehmen würdest, dann kämen wir vielleicht ein Schritt weiter.


    Was Du augenscheinlich nicht wahrnimmst - Dein Hinweis auf sprachliche Umsichtigkeit passt hervorragend, denn manch eine*r könnte es als Drohung verstehen, wird doch am Beispiel stscherer gerade mustergültig vorgeführt was passiert, wenn die sprachliche Umsichtigkeit Deiner Beurteilung nicht standhält) - daß die Anzahl der User*innen, die sich zu diesem für alle sehr wichtigen Thema äußern, sich reduziert.

    Dein Auftreten dort halte ich nicht unerheblichen Grund.

  • Ich werde das - für den Moment - nichtmal gründlich lesen, wegen Zeitmangel.


    Ich habe keine Lust auf eine Meta-Diskussion um meine Rolle. Aus meiner Sicht sieht es so aus, dass ich die in der Vergangenheit viel zu sehr zur Diskussion gestellt habe, es lenkt ab von der tatsächlichen Diskussion. Aus meiner Sicht taucht diese Diskussion immer auf, wenn ich schreibe, unabhängig davon, wie sachlich ich bleibe oder wie sehr ich mich zurücknehme. (Was ich in den letzten Tagen zunehmend tue, insbesondere, was die eigentliche Diskussion angeht.) Auch von daher sehe ich den Punkt nicht.


    Wie wir über den Krieg diskutieren, das müssen wir in der Praxis und somit in der Diskussion selber klären. Das halte ich für wichtiger, als diese personenzentrierte Debatte.


    So oder so: Für berechtigte Kritik bin ich immer offen, aber auf dieses "Schaum-vorm-Mund" einzugehen, würde niemand dienen.


    Komm' klar mit Deiner Aggro, unterstell' mir keine, und beteilige Dich lieber an der Diskussion.

  • Du und Deine Art sind der Grund, warum mehr und mehr Leute dieses Forum meiden...merkst Du nur leider in deiner nahezu fanatischen Art der "Diskussion" nicht.

    Schade.

  • Mir geht diese Rechthaberei und das Oberlehrerhafte im Ukraine-Faden auch ziemlich auf den Keks.


    Dazu die lustigen Ankündigungen, sich rauszuziehen, um dann eine Stunde später wieder 17 neue Posts reinzudonnern.


    Meine Güte, geh doch mal in den Frühling. Es ist ja nicht auszuhalten.

  • Nur fürs Protokoll: ich habe mich da nicht wegen Exil (wegen stscherer auch nicht) rausgezogen sondern wegen der allgemeinen Gesamtscheiße.

    Kann man inzwischen eigentlich wieder problemlos in den Corona-Faden schauen oder gab es keine Verlagerung und beide Themen sind jetzt pain in the ass?

  • Ich denke, dass wir uns alle (vielleicht mit Ausnahme von H96F) einig darüber sind, dass


    - es sich um einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg handelt

    - Putin ein Diktator und Kriegsverbrecher ist

    - Kriegsverbrechen stattfinden

    - jeder einzelne Tote einer zu viel ist und die Verantwortung ausschließlich bei den Aggressoren liegt.


    Dennoch wird dieser Grundkonsens immer wieder angezweifelt und User sehen sich daher gezwungen, Disclaimer zu posten und ausdrücklich zu betonen, dass sie den Krieg weder beschönigen, noch relativen wollen. Das nutzt ihnen aber nichts, weil ihnen - wenn sie mal eine andere Sichtweise posten oder einen anderen Aspekt in die Diskussion einbringen - eben genau das immer wieder vorgeworfen wird. Da werden Aussagen verdreht, fließen Unterstellungen ein und es sind deutliche Zeichen von selektiver Wahrnehmung (Scheuklappenmentalität) sichtbar. Führend darin ist der User Exil, der nach eigenen Bekunden keine Lust hat, darüber nachzudenken, geschweige denn sich ehrlich zu hinterfragen. Er hat seine Meinung und drückt diese in einer Form durch, die nur als penetrant zu bezeichnen ist. Dabei übersieht er anscheinend, dass die allermeisten gar nicht so weit von seiner Meinung entfernt sind, eben nur nicht so radikal formuliert. Ja, die Sprache ist wichtig. Ausdrücke sind wichtig und es macht es nicht einfacher, dass es um ein ganz ernstes Thema geht. Dennoch kann es nicht so sein, dass nur der, der sich Exils Sprache bedient bzw. das im Sinne von ihm schreibt, die relative Sicherheit hat, von ihm nicht abgewatscht zu werden. Exil hat - so mein Empfinden - hat den Ukrainekrieg-Thread okkupiert und an sich gerissen.


    Das macht die Sache sehr anstrengend, ermüden und nervig. Das liegt ausdrücklich nicht daran, dass der Krieg/das Thema als solches "Nervig" ist.


    Dieser ganze Bereich führt dazu, dass ich inzwischen den Eindruck habe, dass dieses Forum am absterben ist. Zuerst der Elektroauto-Thread, dann der Corona-Thread und jetzt der Ukraine-Thread haben dafür gesorgt, dass sich immer weniger Leute an den Diskussionen beteiligen. Gleichzeitig wird im ursprünglichen Bereich - nämlich alles rund um die Roten - immer weniger geschrieben. Ja, das hat auch mit Martin Kind zu tun, aber auch ohne diesen Aspekt wird es immer dünner.


    Neue User (neue Aspekte) kommen kaum noch hinzu. Dafür ziehen sich immer mehr Leute zurück. Vergessen wird immer mehr, dass es die Roten sind, die die gemeinsame Klammer/Verbindung unter uns ist. Der Grund, warum sich die meisten hier irgendwann mal angemeldet haben und das Forum zu einem sehr unterhaltsamen und schönen Ort gemacht haben.


    Wenn das so weiter geht, endet das hier in einer Sektierer-Blase. Ich hoffe, ich täusche mich und sehe das zu pessimistisch. Bedauerlich auch für Nils und Stephan, die sich nach wie vor große Mühe geben, hier die Linie zu halten. Ich bedauere euch. Was würde wohl passieren, wenn Stephan und Nils aufgrund dieser Entwicklungen einfach keinen Bock mehr haben und entnervt aufgeben?


    Und sorry Exil: Ich betrachte dich mit deiner Art als einen der Totengräber dieses Forums. Aus dem Grund bitte ich dich, dich doch aufzuraffen und dir die Worte von Mettbröttchen durch den Kopf gehen zu lassen und nicht stur und rechthaberisch mit einem "weiter so" zu reagieren. So wie ich dich persönlich kennengelernt habe, bist du doch eigentlich ganz gescheit und umgänglich. Daher habe ich auch die Hoffnung, dass du noch die Kurve kriegst.

  • Fairerweise sollten wir nicht vergessen, dass es noch eine gute Zahl anderer User hier gibt, die erheblich zum disharmonischen Klima im Forum beitragen.

  • Du und Deine Art sind der Grund, warum mehr und mehr Leute dieses Forum meiden

    Aber doch wohl nicht nur er? Wir hatten das bei stscherer, bei dvdscot und immer mal wieder bei Exil Roter. Ein, zwei oder drei können mir nicht die Lust an dem Forum nehmen. Es ist ab und an anstrengend (mit Auswüchsen ins weitere negative), aber deswegen das Forum meiden? Man sollte nicht vergessen, dass User hier nicht oder nicht mehr so viel schreiben, die andere Gründe haben als das besagte User so sehr stören würden.

  • Ich habe den Ukrainekrieg-Faden nicht ein einziges Mal angeklickt (erst war ich schockiert, dann haben sich hunderte Beiträge in wenigen Tagen zusammengetan, das war mir zu viel), daher habe ich keine Meinung zu dem, was dort geschrieben wurde/wird.


    Der ExilRoter ist allgemein ein sehr schneller Leser und Schreiber. Manches Mal zu schnell. Das kann man z.B. an seinem letzten Posting in diesem Faden auf der vorangegangenen Seite sehen. Er lese 96mettbrötchen s Beitrag nicht gründlich, antwortet aber dennoch schon drauf. Das ist vielleicht... äh... voreilig, vorschnell, überhastet, übereifrig. Wie jemand, der gedanklich auf allen Hochzeiten gleichzeitig versucht zu tanzen.


    Es ist leichter gesagt als getan, dennoch ein wirklich herzensgut gemeinter Rat: Zur Ruhe kommen, eine Runde spazieren gehen, die Drehzahl wieder in den grünen Bereich bringen.


  • Du und Deine Art sind der Grund, warum mehr und mehr Leute dieses Forum meiden

    Aber doch wohl nicht nur er? Wir hatten das bei stscherer, bei dvdscot und immer mal wieder bei Exil Roter. Ein, zwei oder drei können mir nicht die Lust an dem Forum nehmen. Es ist ab und an anstrengend (mit Auswüchsen ins weitere negative), aber deswegen das Forum meiden? Man sollte nicht vergessen, dass User hier nicht oder nicht mehr so viel schreiben, die andere Gründe haben als das besagte User so sehr stören würden.

    Oder beides. Für mich selbst sprechend: Ich habe weniger Zeit, die ich verteilen kann. Die Diskussionskultur sorgt zugleich dafür, dass ich wenig Motivation habe, größere Teile davon dem Forum zu widmen. Erleichtert wird mir das dadurch, dass ich viele mir wichtige Kapalkinnen und Kapalken auch privat erreiche.


    Vielleicht wäre schon einiges wieder besser, wenn der eine oder andere hier wohlwollender mit den Posts anderer umgehen würde. Kai hat das mit dem Grundkonsens sehr gut auf den Punkt gebracht. Wichtig wäre vielleicht auch, dass man überhaupt auf andere Postings eingeht und nicht einfach nur reinschreit bzw. einfach nur Sachen abkippt. Und persönliche Anfeindungen, Überheblichkeit, Lächerlichmachung, ständig wiederholten "Humor" gegen andere einfach sein lässt. Höflichkeit geht auch und steht nicht im Widerspruch zu Härte in der Sache.

    Eigentlich Selbstverständlichkeiten. Und ich bestreite nicht, dass ich mich auch nicht immer daran gehalten habe.

  • Zu Pokalhelds Beitrag: Was für ein Blödsinn. Ich kann, muss aber nicht, Beiträge, die mir irgendeinen Scheiß unterstellen, ich würde hier Krieg gegen User führen, lesen.


    mettbrötchens Beitrag ist selber eine Kriegserklärung. Als solche völlig albern, und es hat nicht nur mit Geschwindigkeit zu tun, wenn man das nicht gründlich liest. Das war eher mein Versuch, diplomatisch zu umschiffen, das zu benennen als das, was ist ist: Haarsträubender Blödsinn.


    EDIT: Um so ernsthafter man über mettbrötchens Beitrag nachdenkt, um so blödsinniger wird er. Ich wollte nur vermeiden, dass hier auch so deutlich auszudrücken.