Diskussionskultur im Forum

  • Ich habe mir soeben mal den Ukraine-Thread vom 24.02. an angeschaut. Anlaß war Exils Kehrtwende zum Thema "Angst/Befürchtungen/Bedenken vor einem Atomkrieg". Bekanntlich hat er ja zu Anfang des Krieges diejenigen, die Angst vor einem Atomkrieg haben, mehr oder weniger belächelt und sie bezichtigt, Opfer der Putin-Propaganda zu sein und ihm auf den Leim zu gehen. Wie auch immer: Ich freue mich jedenfalls, dass Exil die Gefahr eines Atomkrieges jetzt ernster nimmt.


    Bei dieser Durchsicht ist mir aufgefallen, wie viele unterschiedliche User sich in diesem Thread beteiligt und ihre Meinung eingebracht haben. Beeindruckend! Leider wurde die Beteiligung immer weniger und manchmal hat es den Anschein, als ob der Thread nur noch eine 3-Mann-Veranstaltung wäre. In den beiden Tagen ist es wieder mehr geworden und schon ist der Thread wieder lesenswerter, jedenfalls nach meinem Empfinden.

  • Ich habe keine Kehrtwende gemacht.


    Ich habe zu Beginn des Krieges ausführlich über atomare Gefahren geschrieben, und ich habe das Thema jetzt auch wieder aufgegriffen. Ich habe das Thema immer ernst genommen. Ich habe auch niemand belächelt oder lächerlich gemacht, sondern versucht, die Rationalität (wenn man so will des Irrationalen) zu erläutern. Genau dasselbe habe ich gestern gemacht.


    Ich finde interessant, dass das als "Wende" gelesen wird, das ist aber meinem Verständnis nach ein Mißverständnis.


    All das gehört eigentlich in den entsprechenden Thread und nicht hierher.

  • Nunja, du hast die atomare Gefahr mehr oder minder weggedrückt und gesagt, dass die ja so oder so auch schon vorher vorhanden war (was ja auch stimmt). Nun siehst du die Gefahr, dass er tatsächlich zu den Waffen greift als realistischere Gefahr an. Das kann man durchaus als eine Wende beschreiben, vielleicht aber auch nur als Kurskorrektur deinerseits. Aber egal, es geht schon darum, dass die Situation etwas mit uns macht gedanklich. Und bei dir fällt diese veränderte Haltung halt auf.

  • Das wird hier langsam so zum Sidekick-Thema.


    Vielleicht weniger über die Diskussionskultur anderer meckern und sich stattdessen an der Diskussion selbst beteiligen? Ich weiss, ist manchmal anstrengend...

  • Für Diskussionen gilt halt dasselbe wie bei Fishermans Friend... :D

    Nein. Das wäre eben kein schicker Diskussionsstil.


    Nun ist dieser hier allerdings grundsätzlich...äh...diskussionswürdig, wie Jones schon richtig anmerkte - aber das muss ja nicht noch forciert werden.

  • Es ist zwar Herbst und von der allgemeinen Weltlage und dem heutigen Wetter kann man zwar wirklich depressive Stimmungen bekommen, aber meine Güte, Leute, was ist denn mit euch los in den letzten Tagen und Wochen?! :high:

  • Falls ich auch gemeint bin (und davon gehe ich aus): Soweit alles okay (bisschen much Matsch hier vielleicht). Aber ich glaube, abgesehen von den 96-Themen mache ich bald mal Winterschlaf, wenn es so weiter geht. Sind mir irgendwie ein bisschen zu viele Leute, die gerade mit ihrem erhabenen nackten Finger zeigen.

    Und das z.B. nur, weil ich Ahnung von Senf (sic!) habe und das auch zugebe. Wie albern.

  • Was ist aus dem Fanmag geworden? Statt übers Thema der jeweiligen Threads zu diskutieren geht's fast nur noch um persönliche Animositäten. Nervig!

  • Och, es gibt einfach ein paar Fäden, die einzelne Nutzer als ihre eigene Spielwiese ansehen. Ignoriert man die (schwierig, sind wie Unfälle), ist alles prima. Meine Meinung!

  • Joa, so handhabe ich das auch, was schade ist, weil es eigentlich spannende Themen sind. Aber leider bleibt der bitchfight ja nicht in den entsprechenden Threads, sondern jeder scheiß und jede Animosität wird quer durchs ganze Forum ausgelebt…

  • stscherer Bezüglich BILD: wenn jemand für die BILD schreibt, weiß er, für welches Drecksblatt er schreibt. Die wenigsten behaupten, dass alle (!), die für die BILD Zeitung schreiben, schlechte Journalisten sind. Sie haben aber den Weg gewählt und sind freiwillig dort gelandet. Also kann man das auch hart kritisieren und auch ich bin dafür, keinem der Journalisten, die bei für die BILD arbeiten, eine Bühne zu geben.

  • Weil du mich in dieses Thema zitierst, genau eine Antwort:


    Der nächste moralische Zeigefinger.


    Okay, dann lieber unkommentiert Videos der Wagner - Gruppe, ergänzt mit Igor Girkin...