André Breitenreiter

• Ist jetzt Übereifer ein positives, oder negatives Vorurteil?

Hätte man fauler oder fleißiger Asiate geschrieben, wäre es für mich klar. Übereifer hat ja positive und negative Komponenten.

Lange Rede kurzer Sinn, ich finde es okay, wenn man sich über manche Formulierung hier echauffiert. Es nimmt aber manchmal schon komische Züge an und toleranz bedeutet für mich auch, nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.

• Ist jetzt Übereifer ein positives, oder negatives Vorurteil?

Es geht doch gar nicht um "Übereifer" oder um "Vorurteile" - wobei nach meinem Empfinden das Wort "Vorurteil" grundsätzlich negativ konnotiert ist.

Es geht um "asiatischen Übereifer", der in dieser Kombination als "dumm" bezeichnet wurde und in den Verdacht des Rassismus gerückt wurde.

Schon irgendwie komisch: Die Bezeichnung "Der Pole" für den linken Verteidiger ruft Nasenrümpfen hervor, während die Bezeichnung "der Japaner" für den rechten Verteidiger völlig in Ordnung zu sein scheint.

• Ja, sicherlich Rassismus

Nur sicherheitshalber: hatte ich nicht geschrieben.

Also auch dir Jose80 nicht unterstellt!

Und von Rirama kam das als Frage, ob ich es so verstanden habe.

Hatte ich ja schon erklärt und darauf geantwortet.

Ich mag solche "Vorurteile" nicht.

Bin aber natürlich auch nicht davor gefeit und bei anderen fällt es natürlich immer mehr auf... :lookaround:

In diesem Sinne: :trösten:

Können jetzt gerne das Fass wieder zumachen, was ich "übereifrig" :) geöffnet hatte

Einmal editiert, zuletzt von mabuse ()

• Linden folgst du Leitl jetzt auch zu seinem neuen Verein?

;)

(Spaß!)

Einfach mal 5 Spiele abwarten.

Leitl hat auch 2,5 Jahre Zeit bekommen.

Mehr als in die Hose gehen kann es ja nicht...

• hoffentlich ist die Arbeitsmentalität anders als es vermuten lässt, wenn man erst einmal mit mehreren freien Tagen beginnt und sowieso nicht so viel verdient.

• Mit der Verpflichtung von Breitenreiter hat man m. E. keinen Fehler gemacht. Meine Glaskugel sagt mir, dass es mit ihm wohl schlimmstenfalls nur wenig schlechter laufen wird (und das wäre ja auch nicht so ganz schlimm).

Wahrscheinlicher ist es, dass sich die Mannschaft sportlich etwas verbessert (insbesondere bei Auswärtsspielen) - den großen Sprung traue ich ihr allerdings nicht zu. Ob eine "leichte Verbesserung" ausreichend für den Aufstieg ist, ist alles andere als sicher - da müssten die anderen Vereine schon tüchtig mithelfen.

Tatsächlich sorgt aber die Personalplanung schon für ein paar Sorgenfalten auf meiner Stirn:

- Die Vereinsführung scheint sehr überzeugt von der Leistungsfähigkeit des Kaders zu sein.

- Der A - Kader ist überaltert.

- Wesentliche Verträge laufen kurzfristig aus.

Irgendwie fühle ich mich bei all dem nicht wohl.

Letztendlich gibt es ja nur die Szenarien "Aufstieg" oder "Nichtaufstieg" und da frage ich mich, wie man dann bei den gegebenen Verhältnissen im Sommer reagieren wird.

Bei einem Nichtaufstieg kann ich es mir noch einigermaßen vorstellen. Vermutlich wird man mit einem abgespeckten Kader in die neue Saison starten und einen Platz im Mittelfeld anvisieren.

Bei einem Aufstieg dürfte es spannend werden. Das stellt sich mir die Frage, ob man der Auffassung ist, kurzfristig im Sommer eine bundesligataugliche Mannschaft zusammenstellen zu können.

Und langfristig wäre da noch die Frage der zukünftigen Finanzierung des Ganzen.

Es bleibt also wie so oft hochspannend.....

• Den Artikel haste selbst geschrieben, oder? :lookaround:

Wenn nicht, war es ganz sicher ein anderer Leitl-Fan. Soll ja tatsächlich einige davon geben.

Lustig ist auch, dass die schon jetzt vorhandenen Breitenreiter-Kritiker immer wieder Kind zitieren mit

Zitat

Gesellschafter Kind: "Er war frei und wohnt in Hannover"

und erst im Kleingedruckten und wenn überhaupt den Anfang des Zitates, nämlich "er ist ein ausgewiesener Fußball-Fachmann", erwähnen. Klingt dann ja nicht mehr ganz so schön verächtlich.

• Nur zur Klarstellung: die Aussage von Kind (B. wohnt in Hannover etc.) sagt ausschließlich etwas über Herrn Kind und seine Professionalität. Über Breitenreiter und seine Qualitäten sagt das rein gar nichts aus. Das ist ja gerade die Aussage, jedenfalls von meiner Seite. Die Art der Analyse ist lachhaft. Aber vielleicht ist die Entscheidung ja goldrichtig.

• Halt ein typischer Kind.

Es ist doch völlig unerheblich ob Breitenreiter in Hannover oder Münschen wohnt. Das hat mit seiner Qualifikation nichts zu tun und kann keine Rolle spielen ob er hier Trainer wird.

Vielleicht ungeschickt formuliert und sollte nur unterstreichen wie gut Breitenreiter zum Verein passt sagen die einen, oder zeigt eben warum 96 "nur" noch Mittelmaß in der 2. Liga ist wenn u.a. der Wohnort des zukünftigen Übungsleiters ein Kriterium sein soll die anderen.

Aus dem Artikel

"Dabei übersah der langjährige Profiboss von 96, dass Leistungsschwankungen bei jungen Mannschaften ganz normal sind. Und Leitl verjüngte das Team in seiner Amtszeit deutlich. So standen in seiner letzten Partie für die "Roten" gegen Hertha BSC (0:0) beispielsweise der 20-jährige Nicolò Tresoldi und der ein Jahr ältere Hyun-ju Lee in der Anfangsformation."

Das ist natürlich Nonsens. Der Altersdurchschnitt der Mannschaft - besonders der Startelf - ist im oberen Drittel und die zweitälteste aller eingesetzten Spieler.

Jede Mannschaft hat 1-2 junge Spieler auf dem Platz, 96 aber noch unzählige erfahrene mit Halstenberg, Zieler, Neumann, Kunze, Christiansen, Nielsen, Voglsammer, Muroya etc.

Diese Leistungsschwankungen im Spiel und auch Heim/Auswärts können nicht mit einer noch zu grünen unerfahrenen Truppe erklärt werden.

Das es bei 27 Punkten zu ner Trainerentlassung kommen kann ist für 2. Liga Verhältnisse sicher ungewöhnlich.

Ungewöhnlich deshalb weil es dort nur um Auf/Abstieg geht, und nicht noch zusätzlich wie in der 1. Liga um die Europacup-Plätze. Also um das verpassen eines zusätzlichen möglichen Zieles.

Zumal 96 mit Sicherheit nicht den Anspruch eines HSV oder Köln haben kann/darf.

Aber wer jedes 96 Spiel über 90 Minuten schaut -und nicht wie so manche Medienvertreter nur auf Ergebnisse und Aufstellungen - der wird Gründe für ne Trainerentlassungen finden und gutheissen.

• Das Maß der Depression über diesen Wechsel ist hoch.

[...]

Ich find alles nur noch irre. Aber egal, wird schon, wie immer.

/Offtopic

Egal, wie es gemeint war, das Wort "Depression" in einem solch "unwichtigen" Satz zu lesen, kann für Menschen, die tatsächlich an Depressionen leiden, sehr verletzend sein!

Wollte ich nur gesagt haben. Aus eigener Erfahrung.

• Das es bei 27 Punkten zu ner Trainerentlassung kommen kann ist für 2. Liga Verhältnisse sicher ungewöhnlich.

Es wurde bei 96 auch schon ein Trainer rausgeworfen, der zu dem Zeitpunkt 46 Punkte gesammelt hatte.

• Lustig ist vor allem, dass ich Breitenreiter höchstwahrscheinlich immer noch unterstützen werde während du schon wieder seitenlange Texte schreibst weil der Fussball dich vor der Glotze nicht genug entertaint ;)