André Breitenreiter

• Es sieht offensiv gefälliger aus. Es gibt mehr Torabschlüsse.

Trotzdem hat man es geschafft, die Aufstiegschance in Rekordzeit zu verspielen. Gerade zu Hause gegen Münster und Düsseldorf muss man dann auch einfach gewinnen.

Die Wechsel empfinde ich als mutlos. Im Regelfall 1zu1. Statt gegen Düsseldorf und heute nochmal einen offensiven zusätzlich reinzupacken. Die Spiele mussten einfach gewonnen werden, um dran zu bleiben. Dann war es auch wenig verwunderlich, das in den meisten Spielen hintenraus nix mehr kam.

• Heute gefühlt mehr Torchancen als in der gesamten Hinrunde, in jedem Spiel (außer gegen den HSV) die bessere Mannschaft, und es gibt Leute die über den Trainerwechsel meckern. Kannste dir nicht ausdenken.

Naja, jede/r wie er/sie will.

• Ich war heute zumindest mit der Körpersprache und dem Drang nach vorne sehr zufrieden. Ein Problem bleibt für mich die Zweikampfquote, auch wenn ich zugeben muss, dass ich das im Spiel nicht wirklich so deutlich sehen konnte. In Summe finde auch ich, der mit Leitl ja kein riesiges Problem hatte, das Spiel unter Breitenreiter ein gutes Stück ansehnlicher.

Ein funktionierender Zweitligist würde jetzt eine Vertragsverlängerung eintüten und gezielt an dem Kader arbeiten, der nächstes Jahr aufsteigen könnte.

• Also wo wir da überall soviel besser gewesen sein sollen, weiß ich nicht. Genauso warum man bei dieser vom Trainer in die Welt gesetzten Sicht ausgerechnet Hamburg ausklammert?

Gibt ja schwer objektive Kriterien dafür, aber z.B. die xGoals in allen Spielen sind eng beieinander.

In Regensburg wars ganz schwach und wenn der Ball am Schluß nicht an den Pfosten geht, dann ists auch nur ein Punkt.

xGoals 1,67 - 1,35 für Regensburg

Gegen Münster zwischendurch mit ner wirklich guten Phase verdient 2-1 in Führung. Hinten raus kommt dann aber wieder nur sehr wenig, ganz zum Schluss sogar Münster näher dran am 3. Tor.

xGoals 2,28 - 2,08 für Hannover

In Hamburg die erste Halbzeit verschlafen, aber mit ner wirklich guten zweiten Halbzeit. Für mich das einzige Spiel mit einer vernünftigen Schlussoffensive.

xGoals 1,85 - 2,17 für Hannover

Gegen Düsseldorf insgesamt ein sehr maues Heimspiel. Hinten raus wieder echter Schlafwagenfussball, statt offensiv Endspurt.

xGoals 1,24 - 0,64 für Hannover

In Kaiserslautern sicherlich mit einem sehr dominanten Auswärtsspiel. Das ist jetzt tatsächlich das Rückrunden Spiel in dem wir deutlich überlegen waren und es auch unbedingt gewinnen müssen. Da nach den Wechseln nix mehr nach vorne kommt, wärs ja beinahe sogar noch nach hinten los gegangen.

xGoals 1,95 - 2,29 für Hannover

xGoals gesamt: 9,33 - 8,19

Wir sollten also nach dieser Wertung 1 Tor mehr als unsere Gegner geschossen haben...passt genau.

Fazit: Aus meiner Sicht waren das alles enge Spiele. So eng, das es kein zufall ist, dass die Spiele alle unentschieden ausgehen. Ich finde das ist Schönrednerei, das wir überall so drückend überlegen gewesen sein sollen.

• xGoals gesamt: 9,33 - 8,19

Wir sollten also nach dieser Wertung 1 Tor mehr als unsere Gegner geschossen haben...passt genau.

Sorry aber was für ein Quatsch. Man kann doch nicht alles mit XGs argumentieren.

• Auch wenn die Ergebnisse bisher mau sind… der Fußball ist seit dem Trainerwechsel ein komplett anderer.

Und die angebliche Aufstiegschance zu Leitl-Zeiten war auch nur noch da, weil die anderen nicht kontinuierlich gepunktet haben und nicht, weil es unter Leitl so toll war.

Man liest doch auch hier vom Großteil, dass die Begeisterung für die Spiele wieder wächst.

Ich muss nicht aufsteigen, um dann jede Woche Packungen zu bekommen und direkt wieder abzusteigen.

Gib Breite ne Vorbereitung und ein paar Transfers und wir sehen was 2026 geht.

• Auch wenn die Ergebnisse bisher mau sind… der Fußball ist seit dem Trainerwechsel ein komplett anderer.

Und die angebliche Aufstiegschance zu Leitl-Zeiten war auch nur noch da, weil die anderen nicht kontinuierlich gepunktet haben und nicht, weil es unter Leitl so toll war.

Man liest doch auch hier vom Großteil, dass die Begeisterung für die Spiele wieder wächst.

Ich muss nicht aufsteigen, um dann jede Woche Packungen zu bekommen und direkt wieder abzusteigen.

Gib Breite ne Vorbereitung und ein paar Transfers und wir sehen was 2026 geht.

Wenn die anderen Mannschaften inkl. Hannover 1896 Breitenreiter die Zeit einräumen, inkl. dem Umfeld, dann schauen wir mal,. Aber Leitl stand defeniv sicher und offensiv ggf. nicht so anschaulich. Okay, aber mehr Tore (Zählbares) springen da auch nicht raus und der Stand zu den ersten drei der 2. Liga wird größer... Dies kann man sich schön reden oder auf mehr Zeit hoffen, aber diese geben einem die übrigen Mannschaften nicht. Natürlich kann man träumen, was kommende Saison alles passieren kann, aber falls dies zu einfach wäre, würden dies andere Mannschaften auch tun.

Fakt ist, die Punte seit dem Trainertausch fehlen - und wer hat diesen vollführt? Brauchte es ihn? Und führt er zu zählbarem Vorteil? Hier will ich keine Antworten geben, diese kann jeder hier in Ruhe übergeben, bevor er sogleich in die Tasten hämmert...

• In Hamburg [...] das einzige Spiel mit einer vernünftigen Schlussoffensive

Wenn Matondo (momentan) echt nur eine Stunde kann, dann soll er halt auch wirklich erst zur Halbzeit reinkommen. Dann hat er müdere Gegner vor sich und kann voll durchballern.

xGoals gesamt: 9,33 - 8,19

Sorry aber was für ein Quatsch. Man kann doch nicht alles mit XGs argumentieren.

Sorry aber was für ein Quatsch.

Gut, sehe ich genauso wie du. Hat Rirama aber gar nicht gemacht. :ja:

• Mir gefällt Breitenreiters Vorstellung von offensivem Fußball wesentlich besser. Alles braucht seine Zeit und wenn 96 etwas mehr Spielglück gehabt hätte bzw die Chancen besser verwertet hätte, wären sie sehr nah dran an den Top 3. Es ist auch noch nicht zu spät, ganz oben ran zu kommen, wenn man jetzt mal eine Siegesserie startet. Ich sehe Paderborn, Nürnberg und bs nicht so stark wie HSV, Düsseldorf und Lautern. Es ist durchaus realistisch, diese 3 Spiele zu gewinnen. Sollte man das schaffen, ist man wieder dran. Es sind nur ein paar Punkte und die anderen nehmen sich auch noch Pkt gegenseitig weg - jetzt müssen wir angreifen! Als Hamnerspiele haben wir nur noch Köln und Magdeburg. Und beide müssen bei uns ran! Also gegen Paderborn unsere Heimstärke wieder zeigen und die Aufholjagd starten!

• Viele Spiele in dieser Liga sind extrem eng. Die Mannschaften liegen nahe beieinander.

Wenn man sich die Top Teams anschaut, dann haben die in den letzten Wochen immer wieder Spiele in den letzten 10-15 Minuten knapp gewonnen. Lautern und Hamburg gegen Münster in der Nachspielzeit. Paderborn zweimal hintereinander mit den Toren nach der 80. Minute. Magdeburg schenkt Köln im Endspurt noch 3 Stück ein.

Bei uns kommt hinten raus nix mehr.

Gegen Regensburg gibts fast noch den Ausgleich.

Gegen Münster gibts den Ausgleich und es hätte dann sogar noch schlimmer kommen können.

Gegen Düsseldorf schläft man in den letzten 15 Minuten fast ein.

Gegen Lautern dominiert man 75 Minuten das Spiel, um dann noch ganz viel Dusel zu haben, nicht sogar noch als Verlierer vom Platz zu gehen.

Keine Ahnung, ob die Jungs fit genug sind, oder warum wir in der entscheidenen Phase der Spiele nix mehr auf den Platz bringen.

• Regensburg: glücklich gewonnen

Münster: unglücklich 2 Punkte verloren

Hamburg: unglücklich 2 Punkte verloren

Düsseldorf: beherrscht, unglückliches Unentschieden

Lautern: beherrscht, unglücklich 2 Punkte verloren

So unterschiedlich kann man Spiele sehen.

• Meine Einschätzungen haben sich nur auf die letzte Viertelstunde der jeweiligen Spiele bezogen.

Was die gesamte Spieldauer angeht, bin ich nicht so weit von deiner Sicht weg.

Ich wollte aber sagen, dass wir in den letzten Minuten nix mehr zusetzen können, wenn andere Topteams ihre knappen Spiele halt noch gewinnen.