André Breitenreiter

  • Sehr gutes Interview von ihm im Kicker.
    Hat mir gefallen.
    Gerade als Familienvater fühlte ich mich angesprochen :D
    Edit sagt, war ne Zusammenfassung von der PK und kein Interview.

    2 Mal editiert, zuletzt von martin ()

  • Jose80
    Wir haben jetzt in etwa zum ersten Mal gehört, was beim Training so gesagt wird. Das ist intern. Sonst hören wir nur die Interviews und Pressekonferenzen. Die sind öffentlich. Es würde mich nicht wundern, wenn manche Trainer intern und öffentlich unterschiedliche Dinge sagen oder weglassen. Mich nerven die öffentlichen Plattitüden auch. Trotzdem sollte man versuchen fair zu bleiben, finde ich.




    Nun, das ist in meinen Augen nun mal das Los eines Trainers/Managers. Man kann Aussagen der sportlich Verantwortlichen nur bewerten die öffentlich getätigt werden. Was intern besprochen wird, ist nur Spekulation für Außenstehende. Aber, das ist den handelnden Personen natürlich auch bewußt.
    Genauso wie man auch nur bewerten kann was die Mannschaft Spieltag für Spieltag für Leistungen abliefert, wie sie (intern) trainiert ist da fast zweitrangig.


    Klar kann ich falsch liegen, wenn ich einen Zusammenhang zwischen den Leistungen der Mannschaft und den öffentlichen Äußerungen des Trainers sehe.
    Allerdings finde ich es schon seltsam, wenn ich sehe daß das 96-Spiel seit nunmehr mehr als 1 Jahr so vor sich hin "lätschert". Vielleicht braucht die Truppe auch mal nen öffentlichen "Rüffel". Denn SO läuft das immer munter weiter abwärts. Diese (öffentliche) Rückendeckung hat doch mitnichten dazu geführt das die Spielweise/Ergebnisse besser wurden.
    Ich erwarte da von keinem Trainer das er sich einzelne Spieler rauspickt und seine Fehler öffentlich pathologisch seziert, aber IRGENDWANN MAL muß Schluß sein mit der Bauchpinselei. Zumal die Spieler es ihm ja auch nicht danken.


    Ja, vielleicht hätte 96 keinen einzigen Punkt mehr auf dem Konto selbst wenn Breitenreiter schon (wie es in meinen Augen konsequent gewesen wäre) in der Rückrunde 2017/18 etwas mahnender aufgetreten wäre. Denn mit dem Schwung aus der Vorrunde wäre vielleicht noch mehr "rauszukitzeln" gewesen.
    Allerdings ist die Punkteausbeute über einen so unfassbar langen Zeitraum so miserabel, das es mich wundert wie er mit dieser Engelsgeduld die Spieler (öffentlich) immer wieder verteidigt,und seine diskutable Sichtweise über die Bewertung der Leistungen beibehält.


    JETZT, wo es wirklich um seinen Job geht hab ich ihn noch nie so "angriffslustig" und "griffig" im öffentlichen Umgang mit seiner Mannschaft gesehen wie auf der aktuellen PK vor dem Freiburg Spiel (sehenswert..). Wobei seine Forderung nach 3 Punkten aus den nächsten 2 Spielen ja automatisch auch schon wieder eine Niederlage mach sich ziehen darf...Aber gut, er zieht die Zügel zumindest etwas straffer an.
    Ich würde mir wünschen das 96 MIT Breitenreiter die Kurve kriegt, aber wenn man fast 14 Monate mit so einer Negativbilanz umherstoplert..Der Zeitraum ist zu lang, als das man an eine Wende glauben kann.

  • Die PK war richtig gut von Breitenreiter. Wünsche ihm 3-6 Punkte und das er weitermachen darf, bevor Kind hier auch nur noch einen weiteren Trainer einstellen darf.

  • Die PK war richtig gut von Breitenreiter. Wünsche ihm 3-6 Punkte und das er weitermachen darf, bevor Kind hier auch nur noch einen weiteren Trainer einstellen darf.

    Bitte Satire als Solche kennzeichnen. Wer nicht viel Zeit hat, sollte sich nur Breitenreiters letzte Antwort ansehen.


    Edit: Laut Breitenreiter sind die vorzunehmenden Korrekturen (in erster Linie) nicht inhaltlich. Die Videoanalyse habe ergeben, dass die Ordnung gut war und man das gut und kompakt verteidigt habe. Die Korrekturen seien deshalb in lediglich in Form größeren Siegeswillen erforderlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Ich mache mir keine Sorgen. AB wird Weihnachten in Ruhe mit seinen Liebsten verbringen können.


    Die Aussagen mögen noch so nachvollziehbar sein. Wobei mir diese Schulvergleiche schon beim ersten mal auf den S... gingen und er die fünfmal wiederholt hat. Trotzdem ist das eine Umkehr von 0 auf 100. Bis jetzt hat er sich immer vor die Mannschaft gestellt, egal wie schwach sie war. Jetzt auf einmal komplett in eine andere Richtung.Die Mannschaft hat ihn schon fallen gelassen und wird ihn jetzt weiter fallen lassen.

  • Die PK hat mir auch gefallen.
    Ich wünsche es 96, der Mannschaft und Breitenreiter, dass seine Maßnahmen fruchten und Erfolg bringen.
    Auf mich macht das den Eindruck, dass das jetzt so die letzten Kugeln sind, die er im Lauf. Wenn die nicht treffen und wirkungslos sind -so wie seine bisherigen Maßnahmen - dann wird er wohl auch selbst einsehen, dass es keinen Zweck mehr hat. Ob ein neuer Trainer es besser kann, steht auf einem anderen Blatt.


    Ich bin ja immer noch dafür, auf dem Trainerposten innovativ zu sein und einen zweiten, gleichberechtigten Cheftrainer einzustellen. So dass es auch auf der Cheftrainerposition Teamarbeit herrscht. Große Probleme löst man besser im Team, finde ich. Wenn Magath so ein guter Trainer ist, wie Breitenreiter sagt, könnte man den für die Rückrunde zusätzlich verpflichten. Oder einen, der seine Stärken in der Ansprache und Motivation hat, z.B. Daum. Alles billiger als ein Abstieg, der m.E. immer noch zu vermeiden ist. Warum nicht mal ein Cheftrainer-Tandem ?

  • Ich wünsche es 96, der Mannschaft und Breitenreiter, dass seine Maßnahmen fruchten und Erfolg bringen.



    Jawoll. Ich mag ihn und ich höre auch gern zu, wenn er was sagt. Irgendwie finde ich ihn glaubwürdig und sympathisch. Schon immer als Trainer. Und oftmals beziehe ich die Sympathie gar nicht direkt mit Breitenreiter als Hannoveraner. Da denke ich oft gar nicht dran (Unterbewusstsein spielt natürlich mit). Ich habe mir auch schon länger abgewöhnt, Trainer fachlich als gut oder schlecht zu bezeichnen. Dafür hab ich wohl zu wenig Ahnung. Hab schon oft beim Training zugeschaut, auch früher, wo man noch näher ran durfte. Da hab ich mich dann gefragt, warum der Spieler X oder Y nicht Stammspieler bei den Roten ist. Aber kein Trainer, weder der Vorgänger, der aktuelle Trainer noch sein Nachfolger hat das dann so gesehen. Nur als Beispiel. Einzig bei Schaafs Aufstellung hab ich mich an den Kopf gepackt. Zu Recht. ;)


    Auf mich macht das den Eindruck, dass das jetzt so die letzten Kugeln sind, die er im Lauf. Wenn die nicht treffen und wirkungslos sind -so wie seine bisherigen Maßnahmen - dann wird er wohl auch selbst einsehen, dass es keinen Zweck mehr hat.


    Gestern bei der PK dachte ich die ganze Zeit: das streichen des Urlaubs wird eh nicht eintreten. Entweder sie zeigen Leistung auf dem Platz und holen Punkte oder Breitenreiter ist eh weg. Urlaub werden sie schon bekommen die Spieler.

  • Dein letzter Satz trifft genau meine Überlegungen als ich Breitenreiters Drohung gelesen habe. Umso mehr verwunderte die Aufregung einzelner Betroffenen, was ja noch aus einem anderen Grund bemerkenswert ist. Wer auf Seiten der Spieler mit dieser Drohung ein Problem hat, rechnet offenkundig selber nicht mit einem Sieg aus den letzten beiden Spielen. Der hat dann aber wohl auch nichts in der Mannschaft verloren, aktuell denke ich.