André Breitenreiter

  • War er es auch, der dem Schwegler gesagt hat, dass es VW - Trabbis gibt?


    (wobei: bei den Abgaswerten wahrscheinlich leicht zu verwechseln)


    Zitat

    Während Wartburg 1.3 und Barkas B 1000-1 den 1,3-Liter-Motor erhielten, wurde in den Trabant der 1,1-Liter-Motor eingebaut, der unter anderem im VW Polo verwendet wurde.


    Quelle: Trabant 1.1 wiki

  • Unterirdisch, einfach unglaublich. Ich weigere mich, alles nur auf die nicht vorhandene Qualität des Kaders zu schieben.


    Da bin ich voll und ganz bei dir.
    Natürlich hat der Kader eine geringe Qualität, das sollte man schon so anerkennen. Aber die einzelnen Spieler sind nicht so schwach, wie sie sich seit Wochen präsentieren.
    Die einfachsten Pässe kommen selbst auf kurze Distanz nicht an. Kaum eine Ballannahme gelingt fehlerfrei un der Ball muss dann erst mühsam unter Kontrolle gebracht werden mit dem Nachteil, dass ein eventueller Zeit- und Raumvorteil wieder futsch ist.
    Unsere Eckbälle stellen keine Gefahr mehr für den Gegner dar, sondern werden scheinbar mühelos vom gegnerischen Torwart oder den Abwehrspielern verteidigt.
    Freistoßtricks gar Finten sind schon lange ausgestorben.
    Gegenseitiges Verstehen und Antizipieren sind Dinge, die dieser Mannschaft insgesamt offenbar völlig fremd sind ( siehe heute die Kopfballsituation Weydandt/Füllkrug und im diverse ähnliche Situationen vor dem eigenen Tor).
    Esser traut sich kaum noch aus seinem 5-Meterraum. Tschauner ist da auch nicht besser. Strafraumbeherrschung ist was für andere Torhüter/Mannschaften. Sowas kennt man nicht mehr in Hannover.


    Wenn diese Mannschaft/dieser Kader ein Auto wäre, dann würde man dazu Schrotthaufen sagen. Komisch ist nur, dass dieses Auto noch zu Anfang der Saison gut gefahren ist. Was hat der Chefmechaniker nur getan, dass es zu diesen Funktionsstörungen immer wieder kommt ? Obwohl er sich doch zwischen den Einsätzen dieses Auto mehrfach in der Woche anschaut und nach eigenen Aussagen unermüdlich schraubt und repariert.


    Kind hat letzte Woche mehrfach in die Mikros gesprochen, dass Breitenreiter Trainer bleibt, er jedoch in dieser jetzt abgelaufenen Woche Lösungen präsentieren sollte. Ich habe den Eindruck, dass Breitenreiter keine Lösungen hat, die sichtbar wären oder gar helfen würden, den Schrotthaufen wieder flott zu kriegen. Daher sollte jemand anderes die Chance bekommen. Vielleicht hat er ja anderes Werkzeug und/oder andere Ideen.

  • Jens Härtel fände ich interessant. Oder Slomka. Also ernsthaft..


    Habe aber auch keinen Überblick wer eine wirkliche freie Alternative ist derzeit. Oder Titz oder Hollerbach. :grübel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chillerns ()

  • Dass der Kader qualitativ im unteren Bundesligadrittel anzusiedeln ist und es ausschliesslich um den Klassenerhalt gehen kann, überrrascht mich nicht.
    Dass die Innenverteidigung in keiner Weise bundesligatauglich ist und da in der Winterpause nachgebbessert werden muss, auch nicht.


    Das ist sicher unstrittig aber der Auftritt auf Drittliganiveau gestern, läßt sich nicht entschuldigen. Und es war ja nicht der erste in dieser Saison. Ein Gegner wie die Bayern liefert natürlich immer ein schönes Schutzargument aber es läßt sich leicht erkennen, daß man auch gegen die besser hätte auftreten müssen. Die Zeit für den Trainerwechsel ist nun reif.

  • Drittliganiveau


    So schlecht ist die 3. Liga ja nun auch nicht. Allerdings verkauft sich jeder Dritt-; Viert- und auch Fünftligist im Pokal gegen die Bayern besser als die aktuelle Trümmertruppe der Roten.

  • Das ewige "wir haben als Aufsteiger nie mit dem Abstieg zu tun gehabt"-Gelaber der letzten Saison fällt ihm bzw der Führungsetage jetzt auf die Füße.


    Ich glaube nicht, dass ein anderer Trainer mit dem Kader wirklich mehr rausholen könnte. Aber ein Versuch wäre es wert.

  • Das glaube ich auch. Ich mag André Breitenreiter, befürchte aber, dass die Luft raus ist. In so einem Fall muss man die Notbremse ziehen.
    Wir brauchen jemanden, der in der Lage ist, neue Impulse zu stzen und die Mannschaft wieder zu begeistern. Das ist André Breitenreiter in letzter Zeit anscheinend nicht gelungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Für eine Trainerentlassung und neue Spieler ist kein Geld da - wahrscheinlich ist noch nicht einmal für neue Spieler Geld da, aber wir bekommen ja die tollen Leihspieler wieder, die schaffen dann mal richtig Wettbewerb im Kader und werden das Letzte aus dem Einzelnen herauskitzeln.


    Wir haben ja Gott sei Dank Profis im Konstrukt und nicht solche Amteurfuzzis aus dem Verein, die uns den letzten Abstieg eingebrockt haben. Das war aber auch damals eine Pfeife aus dem Verein, der die Profiabteilung unterdrückt und in die 2. Liga gewurstelt hat. Aber jetzt haben die Profis aus dem Investorenlager übernommen, da kann überhaupt nichts mehr schiefgehen, schliesslich will das Kind doch seine 12.000 Euro millionenschweren Investitionen nicht verbrennen... und deswegen ackert er und Acker ja rund um die Uhr für H96, die brauche ja nicht mehr viel Schlaf in ihrem Alter! Sie sind halt die junge Garde, wie damals im Politbüro - so richtige Silberrücken, voll im Saft!


    Fürchtet Euch nicht! Halleluja!


    PS: Und wenn hier noch mal jemand Turnaround schreibt, dann :kotzen: !

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Es gäbe eine einzige Erklärungsmöglichkeit für den desaströsen Auftritt gestern: Die Order war, die Kräfte zu schonen für die beiden weiteren Spiele in dieser Englischen Woche - immerhin zwei Gegner, gegen die Punkte im Bereich des Möglichen liegen.

  • Nach der Aussage von Putins Buddy ist schlicht kein Geld für Trainerwechsel und neue Spieler da.


    Und nun?


    Will gar nicht wissen, was die KGaA und der e.V. in Zusammenhang mit 50+1 an Rechtsberatungs- und Prozesskosten ausgegeben haben. Allein das Schiedsgerichtsverfahren dürfte um ein Vielfaches teurer sein als die EUR 12.500, die Kind für die feindliche Übernahme zahlen möchte. Dass dieses Geld nun für den Sport fehlt, verwundert nicht.

  • Breitenreiter ist hier eigentlich durch. Da kommt auch wenig von ihm. Taktisch war das eh immer schwach. Andererseits: Gibt es bessere? Ist das Kind nicht ohnehin schon in den Brunnen gefallen? Hätte irgendwie auch Charme, dem Trainer den Rücken zu stärken und dann halt in die 2. Liga zu gehen. Aber wird eh nicht passieren. Irgendwann im Februar/März kommt dann Gisdol oder so.

  • Viele Trainer schaffen es, zumindest die Abwehr zu stabilisieren. Relativ schnell nachdem Sie gekommen sind. So auch Breitenreiter. Das hat den Aufstieg 2017 garantiert und durch die ersten Spiele letzte Saison den Klassenerhalt. Das ist aber seit mehr als einem Jahr vollkommen weg. Und inzwischen ist es katastrophal. Breitenreiter fand die Abwehrleistung in Mainz gut (27 Torschüsse zugelassen). Welchen Anspruch hat er denn an seine Mannschaft. Die gehen/kommen nicht einmal in die Zweikämpfe herein.
    Ich mag Breitenreiter auch; aber inzwischen ist die Wahrscheinlichkeit weit höher, dass es ein anderer Trainer besser als noch schlechter macht.

  • Magst du erklären, wieso das so kommen könnte?


    Klar. Erstens sehe ich keinen besseren auf dem Markt.
    Zweitens erreicht er, siehe Mainz, die Mannschaft noch. Sie sind zusammen aufgestiegen, das ist jetzt auch ne Sache der Ehre nicht abzusteigen. Kommt ein Neuer fliegt das ganze auseinander und die Spieler beschäftigen sich mehr mit den neuen möglichen Vereinen ab 2019. Beim kleinen HSV hat man ja gesehen was Trainerwechsel bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Toco ()

  • Ich möchte einfach eine Antwort auf die Fragen, ob Breitenreiter und Heldt allen Ernstes gedacht haben, eine wettbewerbsfähige Mannschaft zusammengestellt zu haben oder ob sie lediglich aus den bereitgestellten finanziellen Mitteln glaubten, das Beste gemacht zu haben.

  • Der Kader ist schwach, und war immer für bitteren Abstiegskampf prädestiniert. Aber man muss auch klar sagen, dass da seit Monaten nicht mehr das optimalste rausgeholt wird, das kann man einfach an den ehemaligen Leistungsträgern festmachen.
    - Waldemar Anton steht komplett neben sich, das ist so ein hervorragender Junge, der hier schon auf mehreren Positionen absolut überragende Leistungen gezeigt hat (auch ohne Sané neben sich).
    - Füllkrug kommt seit Ewigkeiten nicht mehr im Strafraum an den Ball. Der sich muss irgendwo außen anbieten, um überhaupt mal die Kugel zu bekommen, Abschlüsse gibt es nur von weit weg. Der Mann hat definitiv Stärken, und sie werden einfach nicht genutzt.
    - Die Älteren unter uns werden sich daran erinnern, dass Pirmin Schwegler mal ein guter Bundesligaspieler mit tollen Standardsituationen war. Ein paar Verletzungsprobleme klar, aber was hat den so ruiniert?



    Als Trainer muss Breite sich bei aller Kritik an der Kaderzusammenstellung die Frage gefallen lassen, warum die Sachen die gut funktioniert haben, schon lange nicht mehr klappen, und warum es so aussieht, als ob er keine Ahnung habe, wie er das wieder in Gang kriegen soll.