André Breitenreiter

  • Breitenreiter kann (nur) Aufstieg, das haben einige andere Trainer auch schon gezeigt.


    In der 1.Liga ist das Latein dann schnell am Ende, wenn du aus Scheiße Gold machen sollst.


    Das ist auch für die sogenannten Feuerwehrtrainer bekannt.
    Die können kurzfristig motivieren und Trotzreaktionen hervorrufen, aber nachhaltig steckt da meist wenig Substanz dahinter, weil systematische und taktische Fehler zum Tragen kommen.


    Breitenreiter konnte jeweils zu Anfang einer Saison Euphorie entwickeln, aber keine Nachhaltigkeit in der Truppe installieren.
    Für die 1.Liga zu wenig, aber in Liga 2 recht ordentlich. Da klappt das.

  • Als Breitenreiter seinerzeit kam, war die Truppe auf Aufstiegskurs.


    Damals hat man aus "Panik" genau den Trainer entlassen der meines Gefühls nach eine hohe Akzeptanz bei Spielern, den Fans und natürlich ganz wichtig, hier im Forum hatte.


    Nun hält man mal wieder an einem Trainer fest, der es geschafft hat in den ersten 10 Spielen nach dem Aufstieg ein Punktepolster aufgebaut hat, aber seit mehr als zwei Halbserien wenig bis nichts liefert


    Der stets wechselwillige Heldt ist aber auch Teil dessen was schon lange schief läuft.

  • Hier sind aber auch einige zumindest umstrittene Aussagen bzgl der "Vor-Breitenreiter-Zeit" im Umlauf.
    So glasklar auf Aufstiegskurs waren wir nicht und Daniel Stendel hatte auch schon einiges von seinem "96-Bonus" aufgebraucht.
    Mit dem Kader hätte 96 schon vor AB's Übernahme besser dastehen müssen.


    Ich erinnere mich beispielsweise an das Auswärtsspiel gegen den späteren Absteiger Karlsruhe und Mirko Slomka. Die haben vorher und nachher mitm Mirko mal so gar Nichts auf die Kette bekommen. Die Leistung war von Trainer und Spielern gegen eine miserable KSC-Truppe so abgrundtief schlecht, dass die samstägliche Performance gegen die Bayern dagegen fast schon positiv einzuschätzen ist. Ich weiß nicht, wie eng das Band zwischen Mannschaft und Trainer da noch war.

  • Sorry theMenance, selbstverständlich kann es nur nur besser werden. Ich denke, du verstehst schon, was mit solchen Aussagen gemeint ist. Wir stehen immerhin auf Platz 18!


    Und natürlich gibt es keine Garantie für ein besseres Abschneiden am Ende der Saison mit einem neuen Trainer, das ist doch klar. Aber wenn solche Überlegungen das Handeln bestimmen, dann hat man schon verloren.
    Bitte einfach mal umdrehen die Thesen umdrehen: Gibt es eine Garantie, dass es MIT AR besser wird? Selbstverständlich auch nicht. Wir befinden uns also grundsätzlich im spekulativen hypothetischen Bereich.

  • Breitenreiter soll ja am Sonntagmorgen vor dem Training die Mannschaft ziemlich zusammengefaltet haben.


    Endlich, kann man da nur sagen. Mir war/ist das auf dem Platz viel zu ruhig und läppisch was die Herren da abliefern. Ich bezweifel das der Abstiegskampf
    da wirklich schon im Kopf eines jeden einzelnen angekommen ist. Breitenreiter hat (zumindest öffentlich) bisher in meinen Augen auch wenig dazu beigetragen das da mal Feuer in die Truppe kommt.


    Hinter seinem ewig ausgebreiteten (öffentlichen) verbalen Schutzmantel haben sie sich auch ganz gerne versteckt. Da wurde auch fast jede noch so absurde Leistung schöngeredet.
    Die Mannschaft hat nun unbestritten nicht die allergrößte fußballerische Qualität. Es wäre daher fatal wenn sie dann noch zusätzlich ein Mentalitätsproblem hätte diesen Abstiegskampf anzunehmen, und sich gegenWiderstände/Rückstände so zu wehren wie es sich im Abstiegskampf gehört.
    Selbst wenn wir diesen Offenbarungseid gegen Bayern mal ausklammern, es genügt gegen 96 in dieser Saison in Führung zu gehen. Und man gewinnt.
    96 ist 9x in Rückstand geraten, und hat es nicht ein einziges mal geschafft das Spiel zu drehen, bzw. es wenigstens nicht zu verlieren.


    Am Ende des Tages werden 96/Fortuna/Club die Absteiger unter sich ausspielen. Und wenn man dann 3 Mannschaften auf ähnlichem (schwachen) Niveau hat, dann kann eben der WILLE/die MENTALITÄT die 2-3% ausmachen, die es dann eben braucht um wenigstens 16. zu werden.
    Wir haben leider keine "Mentalitätsmonster" wie ein Pinto/Lala/Sane. Und Breitenreiter kann jetzt nicht aus nem Eichhörnchen (Fossum) nen Säbelzahntiger (Pinto) "formen".
    Aber ich erwarte da schon vom Trainer, das er jetzt mal die Glacehandschuhe einmottet und rustikaleres Handwerkszeug hervorkramt um die Jungs zu kitzeln und für den Abstiegskampf (mental) einzustellen.

  • Mit Paderborn hielt er in der Aufstiegssaison vor allem deshalb den Anschluss, weil der Saisonstart recht gut war. Ähnlich war das bei 96 in der vorherigen Spielzeit; zu Beginn recht gut, danach wurde es schlechter, es reichte aber zum Klassenerhalt ohne Sorgen. In dieser Saison läuft es ähnlich wie in der letzten Rückrunde - anscheinend kann er aufgestiegene Teams kurzzeitig euphorisieren, so dass es zunächst gut läuft. Aber vielleicht bekommt er ja noch den Dreh...
    Nach einem Heimsieg gegen Düsseldorf wird man ihn jedenfalls kaum entlassen können.

  • @theMenance: Ok, ist halt auch eine Frage der eigenen Erfahrungen. Ist man mehr der Typ "Es könnte alles noch schlimmer kommen", dann schaut man natürlich auf Beispiele wie Schaaf. Aus meiner Sicht löst diese Sicht aber keine Probleme. Es hemmt einen eher. Aber wie gesagt, jeder ist da anders gestrickt.
    Beim aktuellen Fall, also bei AR, ist es ja nun nicht so, dass wir über eine Ergeniskrise reden. Die ungenügenden Ergebnisse haben wir nun schon das gesamte Jahr 2018. Dazu passend leider auch eine Leistungs- und Mentalitätskrise. Tendenz fallend. Hierüber hat Jose schon seit Wochen ausreichend referiert, ich erspare mir daher die Statistiken.
    Es bleibt eine Frage der Wahrscheinlichkeiten. Sprechen die Beobachtungen der letzten 32 Spiele für einen Turnaround? Ich meine Nein!

    Einmal editiert, zuletzt von martin ()

  • Jose80
    Wir haben jetzt in etwa zum ersten Mal gehört, was beim Training so gesagt wird. Das ist intern. Sonst hören wir nur die Interviews und Pressekonferenzen. Die sind öffentlich. Es würde mich nicht wundern, wenn manche Trainer intern und öffentlich unterschiedliche Dinge sagen oder weglassen. Mich nerven die öffentlichen Plattitüden auch. Trotzdem sollte man versuchen fair zu bleiben, finde ich.

  • So geht zitieren natürlich nicht, theMenance. Ich bin sehr wohl auf die konkrete Beurteilung der aktuellen Situation gekommen, nämlich im zweiten Teil.
    Die konkrete Situation ist ja gerade weniger die Betrachtung was AB in Paderborn vollbracht hat, sondern die Leistungen jetzt, hier, in den letzten Monaten. Und eben die Tendenz.
    Wenn du vielleicht gar nicht mit MIR diskutieren willst bzw. Nicht auf meinen Beitrag eingehen willst, ist das ja gar kein Problem. Aber dann besser das Zitieren sein lassen. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von martin ()

  • Es fehlten 5 Minuten in Bremen, 20 Sekunden in Leverkusen und würde zu diesem Zeitpunkt über dem Strich stehen können. Nicht berauschend aber wohl für die meisten ausreichend. Würden wir dann die Diskussion führen?


    Durch die englische Woche ist man eigentlich handlungsunfähig, vor der Winterpause wird nichts passieren. 2 Spiele in denen man sehen muss, dass noch was geht in Sachen Klassenerhalt. Und wenn man zu dem Schluss kommt muss man es mit Breitenreiter durchziehen. Keine Ultimaten, keine Punktevorgaben.

  • Hätte man in Bremen und Leverkusen gewonnen, stünde 96 bei 14 Punkten. Angesichts der Abwärtstendenz seitdem (und der letzten beiden katastrophalen Heimauftritte) würde man wohl auch diskutieren. Slomka wurde 2013 mit 18 Punkten nach der Hinserie entlassen, und davor gab es auch eine große Debatte (auch hier im Forum).
    Ich denke jedoch, das Restprogramm komm Breitenreiter zugute, sofern die Mannschaft an die erste Halbzeit in Mainz anknüpft.

  • Ich bin gegen eine Trainerentlassung. Hauptverantwortlich für den drohenden Abstieg ist nicht Breitenreiter in meinen Augen. Mich nervt es auch, dass schon wieder ein Ultimatum gestellt wurde. Das wars dann nämlich. Als wenn Herr Breitenreiter nicht selber wüsste, dass mal Punkte her müssen. Der Kader ist schlecht zusammen gestellt und das liegt eben auch an der mangelnden Bereitschaft unserer Investoren, Geld auszugeben. Die Spaltung des Vereins und der Fans ist für mich ebenfalls einer der gewichtigen Gründe. Das hat letztes Jahr noch irgendwie geklappt, diese Saison eben nicht. Und der einzige, wirklich der einzige, der daran etwas ändern könnte durch einen Rücktritt, kann und will das nicht einsehen. Würde Herrn Kind auch nur irgendwas an 96 liegen, müsste er sich jetzt zurückziehen. Stattdessen wird ein Exempel statuiert von ihm, in dem es nur noch ums Prinzip geht.
    Als wenn der Rest bei 96 so in Ruhe arbeiten könnte - das ist doch ein Witz. Und nun soll Breitenreiter den Hut nehmen und der Hauptverantwortliche bleibt? Na dann...

  • Wenn Breitenreiter jetzt nichts anderes einfallen sollte, als mit Urlaubssperre zu drohen, ist das für mich eine Bankrotterklärung.
    Denn wenn jetzt "plötzlich" die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigt, kämpft und gewinnt ( holt die drei geforderten Punkte) muss man sich fragen: Wie war die Ansprache vorher ?
    Holen sie die geforderten 3 Punkte jedoch nicht, hat er bewiesen, dass seine gesamten Maßnahmen wirkungslos geblieben sind.


    Insofern halte ich dieses Ultimatum nicht für clever. Was aber sein könnte (Achtung Konjunktiv!): Dass dieses Ultimatum gar nicht von Breitenreiter selbst kommt, sondern dass Martin Kind ihm diese Maßnahme "empfohlen" hat. Würde zu dem kolportierten Führungsstil von Martin Kind passen.

  • Werfe mal Jeff Saibene in den Ring...so schlecht war der in Bielefeld nicht. Gute und preiswerte Lösung; Kind wir mich lieben für den Satz.
    (OT: Der neue Trainer Uwe Neuhaus hat in Kiel auch gleich mal gewonnen).


    Darum Trainerwechsel jetzt vor der der Winterpause, dann holen wir gg D´dorf 3 Punkte.